Umtopfen oder nicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 16:10 Uhr  ·  #1
Ich weiß ja, dass jetzt absolut nicht die Zeit für's Umtopfen ist, aber wie sieht das bei meiner Musa Zebrina aus? Sie steht schöne hell und schiebt fleißig Blätter. Zur Zeit geht es ihr gut, aber ich habe Angst, dass ich dann womöglich im Dezember umtopfen muss. Wäre das schlimmer, als jetzt?
Hab mal ein Foto von den Wurzeln gemacht:
P1060439.jpg
P1060439.jpg (1.26 MB)
P1060439.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 16:18 Uhr  ·  #2
Moin,

das Wurzelbild ist absolut nicht dramatisch, der Topf ist noch nicht voll durchgewurzelt. Die Pflanze hat noch viel Zeit bis zum nächsten Umtopfen.

Ciao
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 16:31 Uhr  ·  #3
Renchen, hast du die warm stehen?

Dann würde ich die umtopfen habe ich mit meinen auch gemacht bevor ich sie reingeholt habe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 16:36 Uhr  ·  #4
Ja Mel, bei etwa 20 bis 22 Grad in der Küche, da kriegt sie reichlich Luftfeuchtigkeit. Da ist allerdings keine Heizung drunter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 16:49 Uhr  ·  #5
Ich würde ihr einen neuen Topf spendieren, sonst hast du evtl bald das Problem, dass sie den Topf total durchwurzelt hat und kein Wasser mehr aufnehmen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 19:48 Uhr  ·  #6
Danke Mel, ich war auch fast entschlossen, die umzutopfen. Wollte nur noch mal eine Bestätigung vom Profi. Und die Erde wird auch besser und luftdurchlässiger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 21:54 Uhr  ·  #7
bananen pflanz ich von jung an in grosse töpfe, die wachsen ja enorm in einer saison.
ausserdem schiessen bananen nicht so in die höhe und bleiben kleiner, wenn das wurzelwerk eingeschränkt ist, wachsen nur so gross wie es der topf auch zulässt. ist ja bei vielen pflanzen so, aber bei bananen ist mir das das erste mal so richtig aufgefallen...
umtopfen sollte kein problem sein, wenn die wurzeln nicht geschädigt wurden... das heisst den erdballen so wie er ist umtopfen... aus dem topf ziehen und zurück in den topf stecken ist ja bereits ein ähnlicher stress für die pflanze...
musa zebrina hatte ich noch nie, aber wenn die eine überwinterung braucht... (denk ich schon dass das nötig ist) so sollte die blumenerde ungedüngt sein und erst im frühjahr bei vegetationsbeginn düngen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.