Umtopfen eines Bonsai

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Umtopfen eines Bonsai

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:03 Uhr  ·  #1
hallo.

habe heute einen bonsai gekauft, der in einem riesigen "pott" steckte, der schon ziemlich verformt war. der verkäufer meinte, ich sollte ihn umtopfen und hat mir gleich noch ne schale mitgegeben (habe natürlich gut runter gehandelt )

zu hause kam das BÖSE erwachen!!! der bonsai hatte sooo viele wurzeln, dass es gar nicht in die schale passte. im internet habe ich dann gelesen, dass man in solchen fällen auch die wurzeln kürzen kann. das hab ich natürlich auch gleich gemacht. ich habe dabei aber auch darauf geachtet, dass die dicken hauptwurzeln dran bleiben. allerdings habe ich 3 etwas dickere wurzeln abschneiden müssen. (das tat mir so in der seele weh)

nun, der bonsai passt immernoch nicht ganz in die schale und steht etwas weit herraus. jetzt meine frage: hab ich das (mehr oder weniger) richtig gemacht und wird er es überleben???
CIMG0907.JPG
CIMG0907.JPG (324.19 KB)
CIMG0907.JPG
wie man hier am dunklen rand sieht, ist der bonsai sehr tief eingebuddelt gewesen...
CIMG0906.JPG
CIMG0906.JPG (281.85 KB)
CIMG0906.JPG
das ist das prachtstück...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Umtopfen eines Bonsai

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 22:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich bin da kein Spezialist, habe aber ein interessantes Büchlein über all solche Fragen. Es heißt "Bonsai" und ist von Werner M. Busch. ISBN 3-405-17018-4, vom blv Buchverlag. Da ist alles über die Pflege und Behandlung von Bonsais sehr populär, verständlich mit vielen Fotos und Bildern dargestellt und erklärt. Kann ich sehr empfehlen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße, Kurti.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Umtopfen eines Bonsai

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 22:39 Uhr  ·  #3
vielen dank für die info...werde mir wohl mal so eine lektüre zulegen....man muss ja soooo viel beachten bei dem thema bonsai
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Umtopfen eines Bonsai

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 22:55 Uhr  ·  #4
hallo

jetzt wurzelschnitt wenn das mal gut geht das macht man im frühjahr damit die pflanze den schock gut packt, weil sie dann in die hauptwachstumszeit geht

lass den jetzt erstmal wurzelmässig in ruhe

http://www.bonsaiclub.ch/desig…&kat_id=12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Umtopfen eines Bonsai

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 21:54 Uhr  ·  #5
Jep, eigentlich macht man so arbeiten im März wenn sich der Bonsai langsam wieder reaktiviert um ins neue Jahr zu starten, da es sich bei deinem gezeigten um einen Indoor Bonsai handelt hast Du evtl. nochmal Glück mit dem umpflanzen. Bei den Wurzeln muss man da schon mal einen radikal Schnitt durchführen.
Achte darauf extra Bonsai Erde zu verwenden, die sind von der Zusammensetzung genau auf Bonsais ausgerichtet und bieten einen guten, reichen Nährstoffboden.

Ist aber ein robuster Kerl den Du da hast, drücke Dir die Daumen, das wird schon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.