Umstieg auf Lechuza - Ohne Erde - wie umtopfen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Umstieg auf Lechuza - Ohne Erde - wie umtopfen?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe leider alles andere, als einen Grünen Daumen (die einzige Pflanze die bei mir abgeht ist die Efeutute im Bad ;) )
Daher wollte ich jetzt nach und nach auf Hydrokultur umsteigen und parallel das Lechuza System probieren.

Wenn ich jetzt aber z.B. eine bestehende oder neu gekaufte Dracena 'Massangeana' auf Lechuza umtopfen möchte und AUSSCHLIEßLICH das Lechuza Pon verenden möchte (was laut Homepage geht), wie gehe ich beim Umtopfen vor?

Kompletter Wurzelballen mit Wasser von der Erde befreien und wie bei Hydrokultur dann mit Pon befüllen? Ich habe leider nichts auf der Lechuza Homepage zu diesem Thema gefunden - nur wie man mit Erde und Pon umtopft.

Danke im Vorraus
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
Hallo und willkommen

Wenn du keine Blumenerde im Topf haben willst, musst du sie entfernen, ja. Aber ich sehe da keinen Vorteil und das Entfernen des kompletten Substrats ist Stress für die Pflanze. Wenn du sagst, dass du keinen grünen Daumen hast, würde ich nicht allzu viel herumexperimentieren. Je nach Art des Substrates, Wurzeldichte und Art der Wurzeln ist das Auswaschen einigermaßen einfach bis fast unmöglich durchzuführen. Bei einem Drachenbaum in lockerem Torfsubstrat geht es aber wahrscheinlich noch recht gut.
Ich würde das lose Erdsubstrat vorsichtig etwas 'rausschütteln' , wenn Wurzeln am Topfboden schon ihre Kreise ziehen diese entwirren, so dass sie frei nach unten hängen und dann so ins Pon setzen. Eingewöhnungszeit beachten (von oben gießen).

Gruß, CL
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Super - vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt darauf beschränkt nur die lockere Erde wo keine Wurzeln sind, zu entfernen und dann mit Pon aufzufüllen. Bin gespannt.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracaena umtopfen in Lechuza Topf??? von Uncle Sam, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1826

Do 20 Feb, 2014 11:14

von firemouse Neuester Beitrag

Lechuza Pon mit Erde mischen, Erfahrung? von foussi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1218

So 19 Jun, 2016 21:07

von MaxM Neuester Beitrag

Ginseng in Lechuza Topf - Erde sieht komisch aus?! von XorLophaX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

8166

Di 26 Jul, 2011 17:32

von XorLophaX Neuester Beitrag

Erde zum Umtopfen von Yuschi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

5312

Mo 25 Feb, 2008 21:05

von lisma Neuester Beitrag

Umtopfen: Welche Erde? von rohir, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

9859

Sa 19 Mär, 2011 11:37

von zimtspinne Neuester Beitrag

Olivenbaum umtopfen - Erde? von palmenmanni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

19698

Mo 02 Apr, 2012 16:36

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Grünlilie ohne Erde von inkalilie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

7703

Mo 17 Dez, 2007 18:10

von Scary-Mary Neuester Beitrag

orchidee ohne Erde? von youju, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2468

So 26 Apr, 2009 12:00

von Mara23 Neuester Beitrag

Ableger ohne Umtopfen in Hydrokultur? von -Tine-, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2715

Mo 21 Jul, 2008 14:19

von -Tine- Neuester Beitrag

Frangi umtopfen - welche Erde? von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1163

Do 29 Mär, 2007 14:35

von jenny Neuester Beitrag