Umstieg auf Lechuza - Ohne Erde - wie umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Umstieg auf Lechuza - Ohne Erde - wie umtopfen?

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 19:53 Uhr  ·  #1
Ich habe leider alles andere, als einen Grünen Daumen (die einzige Pflanze die bei mir abgeht ist die Efeutute im Bad )
Daher wollte ich jetzt nach und nach auf Hydrokultur umsteigen und parallel das Lechuza System probieren.

Wenn ich jetzt aber z.B. eine bestehende oder neu gekaufte Dracena 'Massangeana' auf Lechuza umtopfen möchte und AUSSCHLIEßLICH das Lechuza Pon verenden möchte (was laut Homepage geht), wie gehe ich beim Umtopfen vor?

Kompletter Wurzelballen mit Wasser von der Erde befreien und wie bei Hydrokultur dann mit Pon befüllen? Ich habe leider nichts auf der Lechuza Homepage zu diesem Thema gefunden - nur wie man mit Erde und Pon umtopft.

Danke im Vorraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Umstieg auf Lechuza - Ohne Erde - wie umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 12:21 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Wenn du keine Blumenerde im Topf haben willst, musst du sie entfernen, ja. Aber ich sehe da keinen Vorteil und das Entfernen des kompletten Substrats ist Stress für die Pflanze. Wenn du sagst, dass du keinen grünen Daumen hast, würde ich nicht allzu viel herumexperimentieren. Je nach Art des Substrates, Wurzeldichte und Art der Wurzeln ist das Auswaschen einigermaßen einfach bis fast unmöglich durchzuführen. Bei einem Drachenbaum in lockerem Torfsubstrat geht es aber wahrscheinlich noch recht gut.
Ich würde das lose Erdsubstrat vorsichtig etwas 'rausschütteln' , wenn Wurzeln am Topfboden schon ihre Kreise ziehen diese entwirren, so dass sie frei nach unten hängen und dann so ins Pon setzen. Eingewöhnungszeit beachten (von oben gießen).

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Umstieg auf Lechuza - Ohne Erde - wie umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 18:22 Uhr  ·  #3
Super - vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt darauf beschränkt nur die lockere Erde wo keine Wurzeln sind, zu entfernen und dann mit Pon aufzufüllen. Bin gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.