Um welche Zitrusart handelt es sich hier?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinsheim
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Um welche Zitrusart handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 11:45 Uhr  ·  #1
Habe vor 4 Jahren eine aus einem Kern gezogene, 11 Jahre alte Zitruspflanze veredelt. Die Edelreißer hat mir ein Bekannter aus Spanien vom Urlaub mitgebracht und er meinte es wären Orangenzweige. Da er noch versch. andere Zweige für seine eigenen "Wildlinge" u.a. Zitronen u.s.w. mitgebracht hatte, wusste er es nicht mehr so genau. Also wie gesagt, habe meinen Baum 2004 veredelt. Es hat alle wunderbar geklappt (habe Erfahrung mit Obstbäumen) die Edelreißer sind wunderbar verwachsen und inzwischen ist es ein richtiger Baum geworden. Nur er will nicht blühen. Er wächst und gedeiht aber die Blüte bleibt aus. Habe schon verschiedenes ausprobiert um das Blühen anzuregen:
- Versch. Überwinterungsarten (hell-warm, dunkel-kühl)
- Verdelli- Verfahren
- Andere Pflanzenerde
- Andere Pflanztöpfe/Kübel
- Versch. Dünger
Aber die Blüten bleiben aus. Vielleicht hat ihrmand noch einen Tip.
Dann hätte ich noch eine Frage um welche Zitrusart handelt es sich überhaupt.
Die Blätter sind unterschiedlich groß und haben eine Länge von 80 bis 190mm und eine Breite von 30 bis 75mm.
Habe hier noch 1 Foto auf dem die unterschiedlichen Blattgrößen zu sehen sind.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Gruß A. Müller
Blätter1.jpg
Blätter1.jpg (1.07 MB)
Blätter1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Zitrusart handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas,

das ist aber schwierig!! - Meiner Erfahrung nach haben sehr viele Zitrusgewächse zumindest sehr ähnliche Blätter! Aber da sage ich dir sicher nichts Neues! - Mit den Bäumen von dem Bekannten, von dem du die Ederreiser hast, hast du sicher auch schon mal verglichen!? Blühen dem seine denn schon? Vielleicht braucht der Baum einfach noch ein bisschen Zeit? - Bin mir nicht sicher, ob das wirklich hilft, die Möglichkeiten einzugrenzen, aber wonach duftet es denn, wenn du grüne Äste und Blätter abschneidest? Ich meine, da könnte man schon einen Unterschied zwischen Zitrone, Orangen und Grapefruit erkennen.

lg, pomona
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Zitrusart handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:20 Uhr  ·  #3
es kann bis zu 25 Jahre dauern,bis eine aus einem Samen gezogene Zitrus blüht
Durch das Bild kann man keine Einteilung durchführen,da sowie pomona schon sagte so ziemlich alle standard Zitrus die gleichen Bläter haben! AQuch durch abschneiden der Äste (durch den Duft) kann man keinen Unterschied wahrnehmen, das einzige was du machen kannst, ist abwarten
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Um welche Zitrusart handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:34 Uhr  ·  #4
Das stimmt so nicht- man kann die verschiedenen Citruspflanzen durchaus an den Blättern erkennen- Experten können dir sogar den genauen Sortennamen sagen! Und Mandarinen riechen auch nach Mandarinen!

@Andreas:
Es kommt natürlich darauf an, ob der Edelreiser von einem Baum kommt, der schon selbst erfolgreich Blüten und Früchte getragen hat. Wenn es einer war, der selbst noch im Jugendstadium ist, das dauert dann wirklich je nach Sorte zwischen 5-25 Jahren.
Weißt du das vielleicht zufällig?

Dem länglichen, oben spitz zulaufendem Blatt nach zu urteilen, tippe ich tatsächlich auf Citrus sinensis, also Orange. Orangenblätter sind zwischen 8-13cm lang.
Stammen alle Blätter von einem Trieb? Sonst hätte ich gesagt, es waren Edelreiser verschiedener Citrus.
Die ovaleren, leicht gezahnten könnten von Citrus limon, Zitrone stammen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Um welche Zitrusart handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:35 Uhr  ·  #5
hallo Sperrnotruf

da muss ich mal ein klein bisschen wiedersprechen

ich kann schon durch reibung am blatt riechen, ob´s ne zitrone, orange oder mandarine ist, vielleicht probierst du es auch mal, es geht
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Zitrusart handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo Sperrnotruf

da muss ich mal ein klein bisschen wiedersprechen

ich kann schon durch reibung am blatt riechen, ob´s ne zitrone, orange oder mandarine ist, vielleicht probierst du es auch mal, es geht

Ich rieche keinen Unterschied! Vielleicht liegts daran,das ich nicht wirklich stark bzw intensiv daran reiben darf, da ich eine Abart von Neurotermities (oder wie man des schreibt) habe und recht leicht auf die Flüßigkeiten von Blatt und Frucht reagiere!

Die einzige Frucht die ich essen darf ist die Mandarine
hat aber auch keinen direkten Blattgeruch(für mich)


Klar gibt es Spezialisten,die nichts anderes machen als sich mit Zitrus zu beschäftigen, die schon durch reines berühren wissen welches Blatt zu welcher Pflanze gehört, aber das sind eben die,die fast ausschließlich mit Zitrus zu tun haben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.