Um welche Pflanzen handelt es sich hier?

 
BJ
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Um welche Pflanzen handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe auf meiner Wiese ein Pflanze, die ich dort noch nie gesehen habe. Um welche handelt es sich (erstes Bild)?

Außerdem wuchsen auch noch einige Blumen (zweites und drittes Bild), leider sind auch hier die Blüten nicht mehr da, sondern nur noch die Samenstände.
Gibt es irgendwo eine Seite, wo auch ein absoluter Laie wie ich solche Pflanzen leicht bestimmen kann? Für Unkräuter habe ich das schon gesehen, aber für Blumen leider noch nicht.

Danke!!!
[/img][/img]
CIMG6731.JPG
CIMG6731.JPG (115.84 KB)
CIMG6731.JPG
CIMG6730.JPG
CIMG6730.JPG (107.13 KB)
CIMG6730.JPG
CIMG6729.JPG
CIMG6729.JPG (110.33 KB)
CIMG6729.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Um welche Pflanzen handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 22:10 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Um welche Pflanzen handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 22:12 Uhr  ·  #3
das letzte foto sind eindeutig lupinenblätter!
zu der anderen pflanze erzähl uns doch etwas mehr, wie gross ist sie, wie hat sie denn geblüht usw. hast du von der auch blätter fotografiert?
im ersten moment dachte ich an kornrade, aber dafür sieht sie mir irgendwie zu feingliedrig, zierlich aus! ist bestimmt auch nicht so gross, oder???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Um welche Pflanzen handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 22:52 Uhr  ·  #4
tag bj,

die 1. könnte einen tragopogon, eine bocksbart-art sein. nur welche, hmmm, das lässt sich in dem zustand schwer sagen

schönen gruß, stella
BJ
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Pflanzen handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 23:03 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten!!
Ich habe mal die Links verfolgt, das erste scheint tatsächlich die Konrade zu sein, Bilder von den Blüten habe ich leider nicht. Das dritte ist eine Lupine. Beide Pflanzen haben so schöne Samenstände, dass ich mich erst jetzt dafür interessiert habe, was sie eigentlich sind und ob ich sie wieder aussähen kann..

Gruß
BJ
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Pflanzen handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 09:00 Uhr  ·  #6
Beides kann man problemlos aussäen. Lupinen an besten im Frühjahr. Die Kornrade ist ein Kaltkeimer, muß also im Herbst oder ganz zeitig im Frühjahr ausgesät werden. Viel Erfolg dabei!
LG
Trolljenta
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Um welche Pflanzen handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:19 Uhr  ·  #7
Die Pflanze vom ersten Bild hab ich auch im Garten - sie hat mittlerweile auch schon diese Samenstände.. Namen weiß ich leider nicht aber ich hab ein Blütenfoto von der Pflanze.
Pflanzen 240.jpg
Pflanzen 240.jpg (975.23 KB)
Pflanzen 240.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Um welche Pflanzen handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 15:09 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.