Um welche ALOE handelt es sich hier? - Gasteria

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Um welche ALOE handelt es sich hier? - Gasteria

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo, kann mir jemand bei der Bestimmung dieser ALOE helfen?

Kann das Gel dieser Aloe auch nützlich verwendet werden?

Danke für eure Antworten.
aloe1.jpg
aloe1.jpg (160.97 KB)
aloe1.jpg
aloe2.jpg
aloe2.jpg (181.41 KB)
aloe2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Um welche ALOE handelt es sich hier? - Gasteria

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 108
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 65
Betreff:

Re: Um welche ALOE handelt es sich hier? - Gasteria

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 22:50 Uhr  ·  #3
Das würde ich auch sagen. Aloe arborescens sieht zwar von den Blättern her ähnlich aus, aber diese typische zweizeilige Anordnung der Blätter spricht für Gasteria.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Um welche ALOE handelt es sich hier? - Gasteria

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 22:59 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Na gut, dass ich mal nachgefragt habe. Man hatte mir gesagt, dass es eine Aloe-Art sei.

Danke nochmals.

Schöne Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 108
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 65
Betreff:

Re: Um welche ALOE handelt es sich hier? - Gasteria

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 19:19 Uhr  ·  #5
Ich finde solche Pflanzen total schön. Ich selbst habe eine Brandzwiebel (Aloe arborescens), eine Haworthia & noch so ein ähnliches Gewächs, dessen Namen ich nicht kenne. Vielleicht sollte ich die auch mal hier reinstellen zum fröhlichen Rätsel raten. Eine Gasterie fehlt mir noch in der Sammlung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.