Überwinterung von Pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 14:07 Uhr  ·  #1
So langsam muss ich mir Gedanken machen, wo ich meine Pflanzen überwintern könnte, ich überlege, ob es reicht, einige gut einzupacken und ins (kleine) Gewächshaus zu stellen. Meine Frage ist, ob hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit
Echtem Lorbeer
Zylinderputzer
Seidenpflanze
Wunderblume
Ich hab schon alles voll stehen mit den Hibisken, wenn es soweit ist!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 15:27 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea,

die Wunderblume kannst Du wie Dahlien überwintern, Knollen aus der Erde und trocken frostfrei lagern.

Der Lorbeer bleibt bei mir draussen, er verträgt schon so einige Minusgrade. Wenn es bei Dir wesentlich kälter ist, müsste Einpacken aber auch reichen.

Von den anderen habe ich keine Ahnung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 16:15 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 08:26 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Tipps. Vielleicht versuche ich es mal mit dem Lorbeer im Gewächshaus. Und der Zylinderputzer? Muss der ins Haus? Es ist doch eine mediterrane Pflanze; ich hab was von fünf Grad minimum gelesen. Ob der das auch ab kann?
Das ist sicherlich die nicht winterharte: Asclepias curassavica oder?
seidenpflanze2.jpg
seidenpflanze2.jpg (1.13 MB)
seidenpflanze2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:49 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,

mein Zylinderputzer (etwa 15 Jahre alt) bleibt bis zum ersten Nachtfrost draußen. Im Winter steht er in einem relativ kühlen Treppenhaus (wird nur bei extremer Kälte beheizt), aber hell (Glasbaufenster nach Norden). In der Regel fängt er an diesem Standort gegen Ende des Winters zum Blühen an.

Gruß, Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:04 Uhr  ·  #6
Ohh..der mag mich nicht.
Callistemon hab ich noch nie über den Winter bekommen.
Der stirbt mir mit schöner Regelmässigkeit tot.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:08 Uhr  ·  #7
wenn wir einmal bei lorbeer sind: ich habe auch einen, so nen knappen meter hoch. bei uns (thüringer wald) wird es aber doch öfter sehr kalt... deshalb würde ich ihn gern in die garage stellen, da werden fast nie minusgrade. wie hell brauch er es denn? wirft er die blätter bei minusgraden ab?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:33 Uhr  ·  #8
Carina..der Lorbeer ist wintergrün und braucht es heller da er das Laub nicht abwirft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 17:00 Uhr  ·  #9
danke, genau das wollt ich wissen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 21:10 Uhr  ·  #10
Zitat
A. syriaca, A. tuberosa und A. incarnata sind winterhart und bleiben im Garten


Alle fünf A. tuberosa haben gut gemulcht überlebt

vlG Lapismuc
IMG_5374.JPG
IMG_5374.JPG (448.98 KB)
IMG_5374.JPG
IMG_5375.JPG
IMG_5375.JPG (473.34 KB)
IMG_5375.JPG
man kann noch die Jiffy's erkennen, in denen die A. tuberosa ausgesät waren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 21:37 Uhr  ·  #11
Super, da packt mich der Neid . Meine hab ich versucht im kalten Schlafzimmer zu überwintern. Die ersten Monate lief es gut, doch in den letzten Tagen ... zwei Triebe sind abgestorben und im Letzten steckt noch etwas Leben. Jetzt hab ich sie nach draußen gepflanzt. Schaun mer mal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 21:33 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.