Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 20:36 Uhr  ·  #2461
Hi ,

meine zwei Tacsonien werde ich mal bei 8 °C überwintern . Mal sehen wie es ihnen gefällt .
Ab welchem Alter fangen sie an zu blühen ? Hilft die kühle temperatur zur Blütenbildung ?
Ist es besser sie ab und zu zu besprühen ?

LG Vonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 20:43 Uhr  ·  #2462
Hallo Yvonne,

über die Blütenbildung bei Tacsonien streiten sich die Gemüter.
Die einen sagen, das sie so gut wie gar nicht zur Blüte zu bewegen sind und andere Leute sagen, das sie bereits mit 6 Monaten blühen können.

Meine Mollissima ist nun 1,5 Jahre, aber ans Blühen hat sie noch nicht mal im Traum gedacht.

Schau mal auf die Seite von Dieter Bruckelt, da kannst du Informationen und Tipps finden. http://www.passiflora-bruckelt…onien.html

Wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, dann sollte man sie auf jeden Fall einsprühen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 21:20 Uhr  ·  #2463
Meine hat schon mal fast alle Blätter geschmissen, kann aber sein, daß sie während meines Urlaubs zu trocken stand. Aber meine Mutter hätte sie garantiert ersäuft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:57 Uhr  ·  #2464
@Taddy
Vielen Dank erstmal!
Meine Edulis: eine steht im Schlafzimmer am Fenster, da habe ich Heizverbot, Fenster fast imme rauf Kipp, morgens Sonne (wenn sie denn scheint...). das wird wohl ganz gut sein. Die anderen drei stehen bisher (Platzgründe usw) im Arbeitszimmer. Da ist bisher keine Heizung an. Später mal abends, wenn man vor dem Rechner sitzt, aber nie den ganzen Tag. Ob das schon zu viel Heizung ist?

Die Caerulea ist gekauft und es nur ihr erster Winter bei mir! Andererseits weiß man natürlich nicht, wie sie vorher gelebt hat. Habe gestern noch mal nüchtern den Topf beguckt. Im Vergleich zu den Zimmerpflanzen ist der Topf schon recht groß.... Aber beim Gedanke an Frost.... Ich werde also auf Grund deiner Anregung sie so lange wie möglich an "ihrem Platz" lassen. Und zu gegebener Zeit kommt sie in den Laubengang. Noch ist das Wetter kein Thema für sie, denke ich.

Soll ich die Youngster auch in den Laubengang stellen (wird eng)? Oder reicht da der erste Winter drinnen? Die eine wächst gerade so schön.....

VG

Rinny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 21:57 Uhr  ·  #2465
Hallo Rinny.

das mit der Heizung wird kein Problem sein. Nur bitte nicht in direkter nähe stellen oder viel besprühen. Aber wenn es ihr zu warm wird, dann siehst du es auch, dann reagiert sie mit Blattabwurf.

Solange wie es nicht friert, kannst du die caerulea mit ruhigem Gewissen draußen lassen, bei mir stehen empfindlichere Arten noch draußen.

Ich steh gerade auf dem Schlauch, was meinst du denn mit Youngster?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 07:59 Uhr  ·  #2466
Hallo Ihr,

ich steh ja nun auch vor dem Einräumen meiner Passis ... mir macht die Größe/Länge Sorgen:

Es handelt sich hauptsächlich um Caeruleas und Verwandte (Clear Sky und Jana)... und um P. edulis f. edulis und flavicarpa!
Wie weit schneidet Ihr denn Eure zurück - wenn überhaupt???

Die P. luzmarina sollte wohl überhaupt nicht zurückgeschnitten werden???

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 08:32 Uhr  ·  #2467
hallo leute.sagt mal,habt ihr eure passis schon im winterquartier???

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 09:24 Uhr  ·  #2468
Ich bräuchte auch kurz Hilfe zur Überwinterung meiner Passis.

Also, ich habe folgende Passionsblumen:

P. citrina
P. coriacea
P. herbertiana
P. jartunsachensis
P. 'Lady Magret'
P. quadrangularis
P. suberosa
P. 'Sunburst'

Meine Überwinterungsmöglichkeiten:
Keller, ca. 15-17°C, hell (allerdings nur mit kaltweißen Leuchtstoffröhren beleuchtet)
Gästezimmer: hell, meist unbeheizt, ca. 18°C
Wohnraum: hell, ca 20°C

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen, und mir sagen, welche Passi ich am besten wo hin stelle. Danke schonmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.