Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 11:36 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Zusammen,

Ich hätte mal eine Frage, und zwar habe ich draußen in Balkonkasten meine Bacoba noch drin. Und ich finde die so schön um eigentlich schon weg zu schmeißen weil sie richtig schön runterhängen.

Und ich wollte jetzt wissen wann ich sie rein holen könnte zum Überwintern, und ob ich sie überhaupt Überwintern kann...

Und genau so sieht es mit meiner Crysantheme aus, die sieht auch noch so schön aus
(Aber die kann glaube ich etwas Frost vertragen nicht so wie die Bacoba)..

Könntet ihr mit da weiter helfen??

Mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 13:31 Uhr  ·  #2
Hallo Bubble, ich hab deine Anfrage mal extra gestellt, damit sie nicht untergeht.

zur Bacopa (oder auch Sutera, ich weiß nicht, welcher Name grade aktuell ist), der Schneeflöckchenblume kann ich dir leider keinen genauen Tip geben, aber wenn du mit der richtigen Schreibweise suchst (mit p statt mit b) kann man schon was im Netz finden. Ich würde dir eine kühle helle Überwinterung empfehlen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man vielen Balkonpflanzen leider nicht optimale Bedingungen im Winter bieten kann. Sie bekommen dann furchbar Blattläuse und am Ende vom Lied hab ich mir im Frühjahr dann meist doch neue gekauft. Aber probieren kannst du es ja gerne.

Chrysanthemen sind an sich winterharte Stauden, denen im Garten ausgepflanzt eine leichte Laubabdeckung als Winterschutz ausreicht. Auch die Chrysanthemen, die man im Supermarkt und Co. bekommt, überwintern oft ganz gut in Gefäßen.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 13:36 Uhr  ·  #3
Hallo Daylily...

Ich danke dir für deine Mühe.. (Mit dem Titel ändern usw)

Ja also ich kenne die Bacopa nur mit p... Oder wie du schön sagtest Schneeflöckchen...
Wenn du/Ihr mögt kann ich auch mal Fotos rein stellen vielleicht hilft das ja...

Und wie gesagt ich finde die so schön weil die soo groß schon ist tut mir das in der Seele weh sie weg zu schmeißen

Und zu der Chrysamtheme sagst du kann ich sie quasi mit leichter gedeckung oder im Keller Überwintern?

Daaanke daylily
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 18:31 Uhr  ·  #4
Wenn die Chrysantheme im Topf ist, sollte sie in den unbeheizten Keller. Dort den Topf nie ganz austrocknen lassen. Etwas Licht schadet nicht, muss aber nicht unbedingt sein. Eventuell sollte die Pflanze auf ein gutes Drittel, aber höchstens 10 cm Rest zurückgeschnitten werden. Dann kann man sie nächstes Jahr wieder antreiben. Wenn es eine ausgepflanzte Chrysantheme ist, ebenfalls auf 10cm zurückschneiden und mit Laub abdecken. So sind unsere bereits durch den 3. Winter gekommen. Die kommen jedes Jahr kräftiger. Alternativ kann man Stecklinge ziehen und durchkultivieren.
Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 20:20 Uhr  ·  #5
@Laubfröschli

Also ich habe meine Chrysantheme im Balkonkasten..
Und das ist gut das du sagt das es nicht unbedingt nötig ist, das sie Licht braucht weil ich haber nur ein kleines Fenster im Keller (Oder doch keins )

Dann kann ich meine nämlich in Keller Buxieren...

Und könntest du mir auch mit der Bacopa weiterhelfen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 00:27 Uhr  ·  #6
Bacopa ist mein Fachgebiet (auch wen es Gärtnern lieber ist wen die Leute sich jedes Jahr neue kaufen)

Sie mag kein Frost halte sie bei 15°C, möglicht hell, und nicht austrocknen lassen im Frühjahr dan etwas zurückschneiden und an warmen Tagen (über 17°C) Raus stellen und Nachts reinhohlen und ab Mitte Mai dan ganz raus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 10:45 Uhr  ·  #7
Hmmm ok...

Aber ich muss gucken wo ich 15 Grad habe und Hell

Keller ist es vielleicht 15 Grad aber Dunkel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 20:05 Uhr  ·  #8
wen das licht stimmt gehen auch 18°C
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 20:12 Uhr  ·  #9
Ja das mit dem Licht ist so eine Sache ne

Da muss ich mir mal was einfallen lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 14:56 Uhr  ·  #10
Hallo Bubble,

bezüglich Chrysantheme kann ich Dir sagen, daß Du sie im Balkonkasten draußen überwintern kannst. Ich hab meine im Balkonkasten 3 Jahre hindurch kultiviert, keinen Winterschutz und erst nach dem Winter bodennah zurückgeschnitten. Geblüht hat sie bis etwa -5 Grad, selbst Schnee hatte ich auf den Blüten schon und sie hat das alles weggesteckt. Erst bei Dauerfrost ist's aus mit der Blütenpracht.
Heuer wurde sie mir für den Balkonkasten aber zu groß und ich habe sie daher bereits im Frühsommer in den begrünten Innenhof ausgepflanzt. Ich werde sie auch dort ohne Winterschutz lassen. Derzeit blüht sie üppig und wunderschön.

Liebe Grüße
Eve
dsc_8278_Beet_Herbst.jpg
dsc_8278_Beet_Herbst.jpg (207.86 KB)
dsc_8278_Beet_Herbst.jpg
Mitte November 2011 im Hof
dsc_5959_Chrysanthemen.jpg
dsc_5959_Chrysanthemen.jpg (116.61 KB)
dsc_5959_Chrysanthemen.jpg
Mitte November 2010 im Balkonkasten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Überwinterung von Chrysantheme und Bacopa

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 18:48 Uhr  ·  #11
Ah Ok Only_eh,

Gut zu wissen, das ich sie draußen stehen lassen kann...

Weil meine ist auch schon "Größer" ich kann dir ja auch mal bei gelegenheit Fotos Zeigen wenn ich mal Zeit habe

Und das schöne ist meine hat die gleiche Blütenfarbe wie deine

Ich danke dir echt...
Weil ich hätte sie sonst irgendwie in Keller oder so gebracht zum Überwintern, aber wenn du sagst ich kann sie draußen stehen lassen dann werde ich es auch so machen wie du es mir gesagt hast

Weil deine sieht ja richtig gut aus

P.s: Wie mache ich das mit dem Gießen? Weniger? Gar nicht?

Daaanke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.