Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...)

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

so langsam mach ich mir so meine Gedanken wo und vor allem wie ich meine Pflanzen überwinter. Bei den meisten meiner Pflanzen hab ich mittlerweile rausgefunden wie sie's im Winter möchten, leider bleibt es immer eine Art fauler Kompromiss Als Übewinterungsmöglichkeit hab ich:

- ungeheiztes Treppenhaus. Trotz Fenster leider nicht allzu hell. Begrenzte Stellfläche.

- Keller. Bis auf einen kleinen Lichtschacht finster, allerdings recht warm (tippe auf um die 10 °C)

- Zimmer (wobei da direkt am Fenster akuter Platzmangel herrscht ).

- Balkon

..bei folgenden Kandidaten weiß ich noch nicht so recht wo ich die hintun soll.
- Echeverien (Perle von Nürnberg & eine nicht genau bestimmte. Stehen zur Zeit noch am Südfenster=Wohnzimmer, eine davon blüht gerade)
- Geldbäume (einige stehen im Moment noch draussen, zwei auf der Fensterbank im Wohnzimmer; alles Stecklinge die ich im Laufe dieses Jahres bekommen hab)
- Lavendelhochstamm (genaue Sorte weiß ich leider nicht)
- Clematis (dieses Jahr beim Penny gekauft im Frühling; leider keine Ahnung ob winterhart oder nicht)

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, möchte nicht das mir die Pflanzen wegen falscher Pflege im Winter hopps gehen.

LG alex



[/b]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...)

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 17:29 Uhr  ·  #2
Echeverien 5-7 Grad im Winter

Geldbaum: ebenfalls um die 5 Grad

Lavendel: gut mit Noppenfolie oder Jute einpacken, auf ein Holzbrett stellen und an eine geschützte Stelle nahe am Haus räumen

Clematis: man kann sie draußen überwintern, es kommt jedoch drauf an welche du hast, manche müssen zurückgeschnitten werden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...)

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 11:10 Uhr  ·  #3
Hallo,

es gibt auch nicht winterharte Clematis-Sorten, erkundige dich am besten, welche du gekauft hast. Ansonsten musst du bei Clematis noch beachten, aus welcher Schnittgruppe sie ist, die werden nämlich nicht alle gleich beschnitten. Schneidest du sie verkehrt, gibt es nächstes Jahr keine Blüten.

Echeveria und Crassula ovata (Geldbaum) überwintere ich zusammen mit den Kakteen und Agaven im Gewächshaus, wo es auch schon mal Null Grad werden kann. Erst wenn es noch kälter wird, geht der Frostwächter an. Die sukkulenten Pflanzen gieße ich während der Winterruhe überhaupt nicht.

Lavendel ist eigentlich voll winterhart, aber bei einem Hochstamm im Kübel kannst du möglicherweise den Kübel mit Noppenfolie vor dem Durchfrieren schützen und den Kübel auf Füßchen setzen, damit kein Frost von unten rein kann. Oben herum um die Pflanze kann Gärtnervlies die schlimmste Winterkälte abhalten, ohne dabei die Luftzirkulation zu unterbinden.

LG
blausternchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...)

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 12:13 Uhr  ·  #4
Viele Pflanzen kann man als Zimmerpflanzen halten,aber Keller ist auch sehr gut geeignet.Ab und zu(nicht zu viel) gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...)

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 14:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous
Viele Pflanzen kann man als Zimmerpflanzen halten,aber Keller ist auch sehr gut geeignet.Ab und zu(nicht zu viel) gießen.


Na ja, das war jetzt sehr allgemein. Für Clematis und Lavendel ist das geheizte Zimmer doch wohl eher nicht der ideale Ort.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...)

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 15:23 Uhr  ·  #6
Ganz ehrlich finde ich die Echeverien Überwinterung ganz schön schwierig.
Am besten wäre sehr hell (mindestens Sonneneinstrahlung) und recht kühl (denke nicht mehr als 10°C)-die fangen sonst so schnell an zu schießen......
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...)

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 19:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
:-k Ganz ehrlich finde ich die Echeverien Überwinterung ganz schön schwierig.
Am besten wäre sehr hell (mindestens Sonneneinstrahlung) und recht kühl (denke nicht mehr als 10°C)-die fangen sonst so schnell an zu schießen......


Genau deswegen stehen sie bei mir zum Überwintern auch im unbeheizten Gewächshaus. Sie gelten ja als halb winterhart und das scheint auch zu stimmen. Kälte ist nicht wirklich ihr Problem, aber Nässe plus Kälte schon. Wenn sie ganz trocken im Gewächshaus stehen, können sie sogar Temperaturen bis hart an die Null Grad ab. Das ist zumindest meine Erfahrung.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...)

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 20:50 Uhr  ·  #8
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten Dann kommen die Echeverien & Geldbäumchen zu den Kakteen und die kommen dann gesammelt ins Treppenhaus, möglichst in Fensternähe (ich hoff, das ist okay fuer die anderen Leute im Haus) & fuer Lavendel und Clematis werd ich mal Winterschutz besorgen.. wird hoffentlich alles glatt gehen

LG alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...)

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 21:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Lilith
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten Dann kommen die Echeverien & Geldbäumchen zu den Kakteen und die kommen dann gesammelt ins Treppenhaus, möglichst in Fensternähe (ich hoff, das ist okay fuer die anderen Leute im Haus) & fuer Lavendel und Clematis werd ich mal Winterschutz besorgen.. wird hoffentlich alles glatt gehen

LG alex


Vielleicht bekommst du ja noch heraus, ob deine Clematis zu den winterharten gehört, dann braucht sie überhaupt keinen Winterschutz und du kannst dir die Arbeit für eine Pflanze sparen. Dann musst du nur noch schauen, dass du sie zur passenden Zeit um die für die jeweilige Schnittgruppe (1 - 3) richtige Länge einkürzt.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.