Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo
Hat einer von euch schonmal Hängegeranien oder englische Geranien über den Winter bekommen?

Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hallo Astrid

Est ist zwar schon mindestens 20 Jahre her als ich die letzten überwintert habe, aber bei Hängegeranien ist das ganz einfach.

Kästen abnehmen und Geranien abschneiden. Danach habe ich sie in einen dunklen Kellerraum gestellt der auch ziemlich kühl war aber eben frostsicher und ganz ganz wenig gegossen. Ab März habe ich sie ins Treppenhaus geholt, also etwas wärmer und heller und wieder gießen und düngen.

So sind meine immer geworden. Du kannst aber auch im Sommer Stecklinge von den Geranien abschneiden, diese in Anzuchterde stecken und dann an einem hellen Fenster überwintern mit mäßig Wasser. Dabei immer die Blüten abzwicken, da sie sonst der Pflanze zuviel Kraft rauben. Im Frühjahr sind sie dann größer und du kannst sie rauspflanzen wie andere auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 12:03 Uhr  ·  #3
Hallo Indigooblau
Vielen dank für deine antwort werde ich mal probieren

Astrid
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 12:39 Uhr  ·  #4
@ Astrid,
mit der Frage hast Du mir aus der Seele gesprochen. Ich habe schöne dunkelrote Hängegeranien und es ist wirklich zu schade, sie einfach wegzuwerfen. Video Sex

@indigooblau
ich versuche es auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 12:45 Uhr  ·  #5
Dann wünsche ich euch beiden mal viel Glück und erzählt dann wie es euren Geranien gefallen hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 15:48 Uhr  ·  #6
Hallo,
mit englischen Geranien meinst du sicherlich "Edelperlagonien". Ich habe meine schon drei Jahre.
Sie steht ab Anfang Oktober im auf 10° beheizten Wintergarten. Sie hat den ganzen Winter über herrlich durchgeblüht. Allerdings musste ich sie dann im Frühjahr zurückschneiden, weil sie sehr sparrig geworden ist. Den Sommer über hatte ich sie dann wieder draußen auf der Terrasse.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

geranien stecklinge

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 17:14 Uhr  ·  #7
hallo

ich habe meine geranienstecklinge vor 6 wochen in anzuchterde gesteckt einige sind schon angewachsen haben neue blätter bekommen.Ich habe die töpfe im schlafzimmer am fenster nun haben wir erst oktober und die wachsen sehr schnell.

soll ich die pflanzen jetzt eigentlich in der anzuchterde lassen oder in normale blumenerde setzen oder ein düngestäbchen in die anzuchterde stecken.Soll man stecklinge eigentlich auch entspitzen?

ich habe es auch mal mit samen(in anzuchterde) probiert die sind auch schön gross geworden habe jede einzelne pflanze nun in ein topf mit anzuchterde gepflanzt.Soll ich die in anzuchterde lassen und ein dünge stäbchen reinstecken?wie ist das mit dem giessen 1mal pro wochen oder einmal im monat?

ich weiss sind viele fragen aufeinmal hoffe aber ihr könnt mir helfen


Gruß Esther
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 17:29 Uhr  ·  #8
Habt Ihr Eure Hängegeranien schon drin?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 17:13 Uhr  ·  #9
Hallo
bei Geranien die dieses Jahr gekauft wurden ( besonders in Baumärkten ) hat sich immer wieder die Unsitte breit gemacht die Wurzeln mit einem Netz zu umwickeln. Die Geranien können dann nicht richtig wurzeln und lassen sich mit diesen Dingern auch kaum überwintern. Mein Tipp die Geranien von der Erde befreien , schauen ob ein Netz um die Wurzeln ist , dieses dann entfernen und dann nichts wie ab in die Erde und im kühlen Keller überwintern...nur wenig giessen. So sind meine Geranien jedes Jahr schöner und größer . Ich bin der Meinung das mit dem Netz wird gemacht , damit man im nächsten Jahr neu Pflanzen kaufen muss. Also auch bei frisch gekauften Planzen auf Netzsuche gehen

LG Lisa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 17:22 Uhr  ·  #10
Hallo Elfensusi
ich habe alle meine Geranien schon drin....man muss ja nun doch schon mit Frösten rechnen ......
LG Lisa[/url]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 17:23 Uhr  ·  #11
Ich habe vor kurzem mal ne alte Dame hier im Ort gefragt wie sie ihre Geranien (stehende Geranien) überwintert. Sie sagte die Stöcke sind schon über 15 Jahre alt. Und jetzt das kuriose, sie hat die Geranien aus den Töpfen gezogen, die ganze Erde von den Wurzeln abgemacht und sie hat es mir auch noch gezeigt, da waren fast keine Wurzeln mehr dran. Danach hat sie die Geranien in viele Lagen Zeitungspapier gewickelt, sah zum Schluß wie eine riesige Zigarre aus und dann im kalten aber frostfreien Keller gelegt. Sah sehr Platzsparend aus das ganze. Im März wickelt sie die Geranien dann aus, schneidet sie kräftig zurück und pflanzt sie wieder in Blumenerde. Anfangs wenig giesen, dann mehr und bis zum Mai sind sie wieder super schön.

Ich werde das nächste Woche mal mit meiner englischen Geranie versuchen, die jetzt seit ca, 10 Tagen im Keller steht. Mal sehen wie das klappt.

Viel Erfolg beim Überwintern
Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 18:13 Uhr  ·  #12
Meine sind noch draußen, kommen aber morgen rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 08:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Lisapapagei
( besonders in Baumärkten ) hat sich immer wieder die Unsitte breit gemacht die Wurzeln mit einem Netz zu umwickeln.


Jetzt wo du es sagst.... stimmt. Meine haben auch ein Netz drum. Stehen bzw. hängen auch schon im Keller. Na dann werde ich die auch mal auspacken und dann viell. mal welche wieder einpflanzen und die anderen einpacken in Zeitung.
Wie mach ich das dann aber mit meinem Hochstamm??
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 09:30 Uhr  ·  #14
Ich gehe auch auf Netzsuche bevor ich sie reinbringe. Danke für den Tipp.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwintern von Hängegeranien oder englische Geranien

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 12:14 Uhr  ·  #15
Ich hatte kein Netz drin, meine waren aus einem Billigmarkt gerettet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.