Überwintern von Blumenzwiebeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Überwintern von Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 14:57 Uhr  ·  #1
Halloh,

wer hat Erfahrung oder eine Idee? Ich habe seit diesem Jahr einen Garten und muss erstmals Blumenzwiebeln zum Überwintern aus der Erde nehmen. Ich besitze aber weder Gartenhütte, noch einen Wohnraum, der zur Lagerung kühl und trocken wäre. Kann ich die Zwiebeln im Freien in Kisten, Tonnen etc. unterbringen und so verpacken, dass sie nicht erfrieren können ? Kennt ihr eine sichere Methode ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 15:46 Uhr  ·  #2
hast auch keinen keller, dort überwintere ich sie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Überwintern von Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 11:51 Uhr  ·  #3
Hallo Azubi,
versuchs doch mal mit einer Kunststoffbox die dick mit Torfmull gefüllt wird und an einen geschützten Ort steht. Darin sollten die Zwiebeln gut überwintern. Frage: Um welche Zwiebeln handelt es sich?
LG
wühlmaus
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 13:57 Uhr  ·  #4
wir wohnen in einem Stadthaus zur Miete und haben zwar einen Keller aber der ist warm und schimmlig. Brrr....

Bei den Zwiebeln handelt es sich um Dahlien und um "Blumenrohr"pflänzchen mit Knollen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 14:05 Uhr  ·  #5
was ich vergessen habe, kann mann statt des Torfmulls auch geknülltes Zeitungspapier nehmen ? Ich habe eine 300 l Regentonne an einem windgeschützten Platz stehen. Für die bräuchte ich recht viel Torfmull. Zeitungspapier habe ich ausreichend.

VLG

Ingrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 14:44 Uhr  ·  #6
sicherlich kannst du auch zeitungspapier nehmen, aber Zeitung nimmt sehr schnell feuchtigkeit auf und der wärmeschutz geht dann flöten.Dahlien und Indisches Blumenrohr sind zudem besonders kälteempfindlich. Versuchs doch mal mit dem keller.Du mußt ja dort nicht überwintern und dann kannst du auch zeitung nehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.