Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

nachdem es in meiner Wohnung jahrelang nichts Grünes gab, habe ich mir nun innerhalb kurzer Zeit einige Zimmerpflanzen zugelegt. Ich freue mich jeden Tag an meinen grünen Freunden und möchte, dass es ihnen so gut wie möglich geht. Das Problem ist, dass mein Wohnbereich, in dem die meisten Pflanzen stehen recht dunkel ist und ich nicht weiß, ob die einzelnen Pflanzen so durch den Winter kommen. Zudem plane ich, so viele Pflanzen wie möglich im Frühjahr nach draußen zu bringen.
Ich würde ganz gerne kurz meine einzelnen Pflanzen und den aktuellen Standort aufzählen und hoffe, ihr Profis könntet einschätzen, ob ich sie so halbwegs gesund durch den Winter bringe und ob und wann ich die einzelnen Schätze evt. auch nach draußen (Südbalkon mit Dach, Hof/Terasse Südseite, aber auch mit diversen schattigen Stellen) bringen kann.

1. Yucca elephantipes - Steht als einzige Pflanze momentan im kühlen Treppenhaus (schätzungsweise 15 °C) an einem Westfenster. Sie stand einige Wochen im Wohnzimmer an einer recht dunklen Stelle, seit sie im TH steht sieht sie irgendwie .... lebendiger aus, treibt auch momentan aus einem Auge aus.

2. Dracaena marginata - steht seitlich vom Nordfenster im Wohnbereich , wird von mir täglich mit einer Energiesparlampe angeleuchtet, macht mir aber am meisten Sorgen. Er hat zwei kleine und einen großen Stamm, die kleinen sehen super aus, beim großen mit 3 Schöpfen sind innerhalb kürzester Zeit schrecklich viele Blätter abgefallen. Nun sind da nur noch ganz frische hellgrüne vorhanden, einge haben aber braune Spitzen, dem geht es nicht gut, das weiß ich, würde ihn aber gerne hier drinnen lassen und hoffe er hält durch, bis er evt. im Frühjahr zum Kraft-Tanken raus darf.

3. Zamia steht am Nordfenster mit Heizkörper drunter, sieht absolut gesund und munter aus

4. Gummibaum - Nordfenster , Heizung drunter , bildet frische Blätter aus

5. Bubiköpfchen Nordfenster über Heizung , gesund und frisch, wächst

6. Pfennigbaum, steht seitlich vom Nordfenster bekommt nur indirektes Licht ab , sieht gesund aus

7. Efeutute, hängt ca 1m vom Nordfenster entfernt an der Decke,sieht absolut gesund aus und wächst ununterbrochen

8. Bogenhanf Mikado - Nordfenster ohne Heizung , bildet neue Triebe



Schon mal im Voraus herzlichen Dank an alle, die mir eine Einschätzung geben!


EDIT: Ist es wichtig für Euch zu wissen wie alt / wie groß die einzelnen Pflanzen sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 18:36 Uhr  ·  #2
Hallo Silke

Anstelle der Größen-/ Altersangaben fände ich Fotos von den betreffenden Pflanzen (insbesondere von deinem Sorgenkind Drachenbaum) hilfreicher. Am besten sind wohl Ganzkörperfotos, wo dann vllt auch ein bisschen was von der Umgebung zu sehen ist, also, wo die Pflanze steht und von wo das Licht kommt.

Für den Anfang klingt das ja erstmal so, als ob deine Wohnung Nord-Süd ausgerichtet ist, allerdings mit einer Merkwürdigkeit: Hast du nur nach Norden ausgerichtete Fenster?
Ein Nordfenster bietet nur helles, indirektes Licht, weshalb es für echte Sonnenanbeter unter den Pflanzen prinzipiell nicht so schön, aber durchaus annehmbar ist. Als "Sonnenanbeter" verstehe ich jetzt solche Pflanzen wie den von dir genannten Pfennigbaum. Ich würde ihn besser direkt vor das Fenster stellen, als seitlich daneben. Andernfalls könnte es passieren, dass die (neuen) Triebe sehr lang werden (weil sie nach Licht suchen und es ihnen zur Zeit zu dunkel ist).
Die meisten anderen Pflanzen dürften mit ihren momentanen Bedingungen so weit zusammenpassen. Wobei ich allerdings nichts genaues für den Bubikopf, die Zamia und den Bogenhanf benennen kann, da ich mit diesen Pflanzen eher selten bis gar nicht zu tun habe. Da gibt es hier im Forum andere Spezialisten.

Zur Pflege der Yucca gibt es beispielsweise hier etwas:
>>http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/yucca.htm

Zur Dracaena:
Zitat geschrieben von helxine
...seitlich vom Nordfenster im Wohnbereich , wird von mir täglich mit einer Energiesparlampe angeleuchtet...
Damit sind wir schon beim Problem.
"Seitlich vom Nordfenster" ist ja eine recht schwammige Aussage, mit dem Zusatz "im Wohnbereich" gehe ich mal davon aus, dass das erwähnte Fenster doch recht entfernt ist.
Ich hatte oben bereits darauf Bezug genommen, dass das Licht, das ein Nordfenster spenden kann, nur hell und indirekt ist. Es gibt "Spezialisten" unter den Pflanzen, denen macht es (scheinbar) gar nichts aus, wenn sie zwei Meter oder mehr "im Dunklen festsitzen". Die Efeutute ist so ein Paradebeispiel. Meine steht zu Hause auch recht duster, auch vllt um die zwei bis drei Meter vom etwas schattierten Süd(!)fenster entfernt und wächst trotzdem.
Allerdings glaube ich, dass es deinem Drachenbaum an der betreffenden Stelle zu dunkel ist undd er deshalb Blätter verliert. Eine Energiesparlampe ist als Lichtspender übrigens ungeeignet, da brauchst du eine spezielle für Pflanzen geeignete Leuchte. Pflanzen benötigen nämlich blaues und rotes Licht, Pflanzenleuchten haben beides, herkömmliche Lampen nur eine Sorte Licht.
Gut nachzulesen hier:

Zitat
Sogenanntes weißes Licht, wie es die Sonne abstrahlt, kann man mit einem Prisma in langwelliges rotes Licht, kurzwelliges blaues Licht und grünes Licht mit mittlerer Wellenlänge zerlegen, wobei die einzelnen Lichtfarben stufenlos ineinander übergehen, wie Sie es von einem Regenbogen, der durch natürliche Prismen (Wassertröpchen in der Luft) gebildet wird, her kennen. Von diesem Lichtangebot absorbieren Pflanzen sowohl rotes als auch blaues Licht. Grünes Licht hingegen wird kaum absorbiert sondern im wesentlichen reflektiert. Daher erscheinen Pflanzen grün, wenn man sie mit weißem Licht anstrahlt, und nahezu schwarz unter rotem oder blauen Licht. Der umgekehrte Weg, weißes Licht durch Mischung von rotem, grünen und blauem Licht zu erzeugen, funktioniert übrigens ebenso. Ihr Monitor bzw. LCD-Display beweist dies.

Das Wachstum der Pflanzen hängt einerseits von der Beleuchtungsstärke, also der Intensität des Lichtes, und andererseits vom Verhältnis von blauem und rotem Licht ab. Je geringer die Beleuchtungsstärke und/oder je höher der Rotanteil ist, desto stärker wächst eine Pflanze. Leider handelt es sich in beiden Fällen nicht um gesundes Wachstum. Vielmehr werden monströse Triebe gebildet, die zudem so labil sind, daß sie oft ihr eigenes Gewicht nicht tragen können und abknicken. Man spricht hierbei von Vergeilung. Beleuchtet man hingegen ausschließlich mit blauem Licht ausreichender Intensität, richtet dies zwar keinen Schaden an, jedoch ist das Längenwachstum dann minimal. Aufgrund des Fehlens technischer Lichtquellen, die blaues Licht mit genügend hohem Wirkungsgrad erzeugen können, wird man in der Praxis diesen Fall aber ohnehin nicht antreffen.
zitiert von: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm

Auf der Seite kannst du dich auch sehr genau zu den unterschiedlichen Lampentypen belesen.

Aber ein Foto wäre an dieser Stelle dennoch hilfreich, um zu sehen, wo genau dein Sorgenkind nun steht und wie viel Licht er tatsächlich abbekommt/ abbekommen kann.

Grundsätzlich könnte ich sagen, wäre eine Fensterbank mit darunter liegender Heizung explizit dann ein Problem, wenn du viel und ausgiebig heizt. Dann nämlich steigt die sehr warme und vor allem trockene Luft direkt nach oben und verdrängt die etwas kühlere und feuchtere (durch die Pflanzenatmung angefeuchtete) Luft. Das bedeutet für die Pflanzen dann Stress und sie verlieren mehr Wasser als ihnen gut tut, weil sie versuchen, den Ursprungszustand wiederherzustellen.
Du könntest allerdings auch gegensteuern und deinen Pflanzen etwas Hilfestellung anbieten: Du kaufst z.B. einen Blumenkastenuntersatz (oder etwas ähnlich Schüsselartiges), füllst das Ganze mit Blähton und füllst anschließend Wasser ein. Die Pflanzentöpfe stellst du dann auf den Blähton.
Während du heizt, verdunstet Wasser aus der Schale/ dem Untersatz und erhöht die Luftfeuchtigkeit. Gleichzeitig verhindert der Blähton, dass die Pflanzentöpfe direkt im Wasser stehen.
Es gibt auch Heizkörperluftbefeuchter, die du direkt am Heizkörper einhängen kannst, ich habe auch solche Luftbefeuchter, allerdings hatte ich nicht so ganz den Eindruck, dass die wirklich helfen (und die Luftfeuchtigkeit auch überall ähnlich gleich erhöhen). Unter Umständen ist also ein flächiger Luftbefeuchter hilfreicher als mehrere einzelne...

Für eine genaue Einschätzung der Pflanzensituation wäre Bilder sehr wichtig.

Zitat geschrieben von helxine
Zudem plane ich, so viele Pflanzen wie möglich im Frühjahr nach draußen zu bringen.
So aus dem Bauch heraus hätte ich von den aufgezählten Pflanzen vor allem die Yucca und den Pfennigbaum genannt. Die beiden stehen über den Sommer gerne draußen, vertragen auch Sonne, müssen aber an die Sonneneinstrahlung gewöhnt werden, da sie andernfalls infolge stärkeren Lichteinfalls einen Sonnenbrand bekämen. Aber du schriebst von einigen "schattigeren Stellen" auf deiner Terrasse, sprich, du könntest die Pflanzen dann auch allmählich an die veränderten Bedingungen gewöhnen.
Grundsätzlich fängt ab Mai nach den Eisheiligen (wenn keine starken Fröste mehr zu erwarten sind) die Draußen-Saison an, in manchen, milden und sehr milden Gegenden auch schon früher.
Wie das mit den anderen Pflanzen während der Draußen-Saison verfahren werden kann, können wir gern noch an anderer Stelle klären, das steht ja zur Zeit auch nicht zur Debatte.

Ich hoffe, ich konnte dir schon ein bisschen weiterhelfen.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 20:11 Uhr  ·  #3
Danke Henrike für Deine ausführliche Antwort,

wenn es morgen wieder hell ist, werde ich mal Fotos von meinem Drachen machen, am besten stelle ich die aber dann in´s Unterforum Pflanzenkrankheiten, oder? Der Punkt ist, ich geh ganz stark davon aus, dass er zu dunkel steht und seine Probleme daher kommen, wichtig wären hier Erfahrungswerte, ob er so durchhalten wird bis er raus darf, allerdings wundert mich, dass nur der hohe Stamm Probleme hat.
Ich habe auch ein großes West-Fenster im Wohnbereich, allerdings ist das komplett beschattet von einer Baumkrone,der Baum steht so dicht am Haus, ich kann dem von innen Blätter abzupfen. Insgesamt hätte ich noch mehrere Fenster nach Süden und Westen, hätte meine Pflanzen aber gerne im Wohnbereich, aus rein selbstsüchtigen ästhetischen Gründen, außerdem finde ich, dass sich das Raumklima enorm verbessert hat durch die Pflanzen. Bevor der Drache allerdings eingeht stelle ich ihn um.

Der Pfennigbaum darf umziehen auf´s Fensterbrett, der stand bisher neben dem Fenster, weil er so schick auf einer kleinen Kommode aussah .

Wir heizen recht "wirtschaftlich" , außerdem besprühe ich alle Pflanzen außer dem Bubikopf mehrmals wöchentlich. Ich denke, die Luftfeuchtigkeit ist ok, vor Allem, weil ja die meisten Pflanzen sehr gesund wirken.

Wegen dem nach draußen stellen hast du recht, das ist momentan noch keine akute Frage , da werde ich auch noch ein wenig Forensuche betreiben, welchen Pflanzen es gut tut draußen zu sein und wie man sie stellen sollte.
Unbedingt hier einziehen soll noch eine Dieffenbachie, eine Aloe Vera und irgendetwas Blühendes, das muss ich mir aber noch überlegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 21:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von helxine
wenn es morgen wieder hell ist, werde ich mal Fotos von meinem Drachen machen, am besten stelle ich die aber dann in´s Unterforum Pflanzenkrankheiten, oder?
Du kannst die Fotos gleich hier einstellen und brauchst nicht extra ins Unterforum zu wechseln. Wahrscheinlich würde dich einer der Mods (Moderatoren) auch wieder hierher verschieben. Außerdem heißt deine Frage ja: "Überstehen meine Pflanzen so den Winter?", da finde ich, passt die Frage zu deinem Drachenbaum auch hier mit rein.

Zitat geschrieben von helxine
Der Punkt ist, ich geh ganz stark davon aus, dass er zu dunkel steht und seine Probleme daher kommen, [...] allerdings wundert mich, dass nur der hohe Stamm Probleme hat.
Insofern wären Fotos in der Tat sehr hilfreich, um näheres sagen zu können Vllt ist ja auch etwas anderes Schuld an der Misere.

Zitat geschrieben von helxine
Insgesamt hätte ich noch mehrere Fenster nach Süden und Westen, hätte meine Pflanzen aber gerne im Wohnbereich, aus rein selbstsüchtigen ästhetischen Gründen, außerdem finde ich, dass sich das Raumklima enorm verbessert hat durch die Pflanzen.
Unter den Umständen finden sich für einige Pflanzen doch noch optimalere Standorte. Und für deine Nordfenster-Wohnbereiche werden sich schon noch einige dekorative Pflanzen finden lassen, die mit dem Standort oder den dunkleren Ecken weiter weg vom Fenster (für die "Selbstsucht" ) besser klar kommen. Beispiel Efeutute, dunkelgrüne Grünlilie, Einblatt, Monstera, Philodendron, Billbergia, ....

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 14:36 Uhr  ·  #5
Achtung Bilder:

Hier erst mal die beiden kleinen Stämme, die sehen gut aus:

[attachment=0]IMG_20161111_112451.jpg[/attachment]

Die Blattschöpfe vom Großen, da schwächeln schon wieder die nächsten Blätter, da wo der Stamm so hell ist, hat er alle Blätter verloren

[attachment=1]IMG_20161111_112341.jpg[/attachment]

Einmal Pflanze komplett

[attachment=2]IMG_20161111_112330.jpg[/attachment]

und hier der Standort

[attachment=3]IMG_20161111_112253.jpg[/attachment]
IMG_20161111_112253.jpg
IMG_20161111_112253.jpg (1.77 MB)
IMG_20161111_112253.jpg
Hier der Standort
IMG_20161111_112330.jpg
IMG_20161111_112330.jpg (2.27 MB)
IMG_20161111_112330.jpg
Einmal komplett
IMG_20161111_112341.jpg
IMG_20161111_112341.jpg (2.17 MB)
IMG_20161111_112341.jpg
IMG_20161111_112451.jpg
IMG_20161111_112451.jpg (2.66 MB)
IMG_20161111_112451.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 15:39 Uhr  ·  #6
Tja, da nehme ich doch mal stark an, hat der arme Drache wirklich Sehnsucht nach dem Licht.

Für unsere Augen sieht das (vermeintlich) hell genug aus, aber für die Pflanze ist es in der Ecke da (neben dem Fenster) stockefinster. Über den Nutzen der Energiesparlampe habe ich ja bereits weiter oben geschrieben, die bringt dem Drachenbaum da leider gar nichts. Herkömmliche Lampen verfügen nur über einen Rot-Anteil im Licht, der die Pflanzen lang und gakelig wachsen lässt, aber ihnen eben auf Dauer nicht gut tut. Aber das steht alles auf der Seite, die ich oben im Posting angegeben habe, viel besser drin erklärt.

Willst du also eine gesunde Pflanze an so einem schwierigen Standort, dann brauchst du wohl eine passende für Pflanzen geeignete Lampe, die sowohl rotes als auch blaues Licht (in einem guten Verhältnis) ausstrahlt und dann wohl auch gleich eine Zeitschaltuhr, an der du einstellen kannst, wann und wie lange die Lampe angeht. Denn vom Fenster kommt ja wirklich gar kein Licht in der Ecke an (noch nicht einmal indirektes). Licht geht immer gerade und nicht um die Ecke. Heißt im Klartext: Da, wo der Drache steht, ist es stets finstere Nacht.
Zeitschaltuhr deshalb, weil du sicher auch nicht dauernd zu Hause bist (die meisten Leute müssen ja auch arbeiten oder einkaufen gehen und so was ) und dann wäre eine solche Automatik hilfreich, die das Licht dann von allein an und aus schaltet. Da sich kein natürliches Licht in die Ecke verirrt, müsste eine Pflanzenlampe außerdem an die 12 Stunden (ein Durchschnittstag) an sein. Und da macht sich eine Automatik für das Licht einfach besser, wie du dir sicher vorstellen kannst.

Statt eines Drachenbaumes würde ich in die Ecke dann auch eine Pflanze hinstellen, die nicht ganz so anspruchsvoll mit dem Licht ist. Ich würde nicht behaupten, dass die Dracaena das wäre, aber dem würde ich erstmal eine Kur an einem anderen Standort gönnen, wo es heller ist.

Und du müsstest eben überlegen, ob du für die Ecke wirklich unbedingt eine Pflanze haben willst. Dann suchst du dir besser etwas möglichst schattenverträgliches aus (Efeutute z.B.) und holst dir eine für Pflanzen geeignete Lampe (ja, die auch) mit Zeitschaltuhr, damit du nicht dauernd den Lichtschalter betätigen musst. Und dann müsste es eigentlich auch für die Ecke funktionieren. Die Efeutute kannst du ja auch auf einen hohen Hocker oder eine Blumensäule stellen (falls dir das zu niedrig sein sollte), da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Sollte dir das zu viel Aufwand sein, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dort ein paar (möglichst naturnah und echt aussehende) Kunstpflanzen zu positionieren. Denn ohne eine gute Lampe ist es dort für Pflanzen leider zu dunkel.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 15:50 Uhr  ·  #7
OK, danke für Deine Antwort, jetzt habe ich zwei möglich Standorte , einmal Südfenster bei Zimmertemperatur, einmal Westfenster im kühlen Treppenhaus, was meinst du?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 17:30 Uhr  ·  #8
Hallo Silke

Ich selbst habe keinen Drachenbaum (ich vermehre höchstens welche), deshalb stütze ich mich auf die gängigen Quellen:

Zitat
Ein heller, nach Gewöhnung gern auch sonniger Standort ist ideal. [...]
Dracaena bevorzugt als Zimmerpflanze Temperaturen zwischen 15 und 30 °C.
zitiert von hier:http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm

Je nachdem wie hell das Südfenster ist und wie stark die Sonne dort hereinscheinen kann, würde ich eher dorthin tendieren. Wenn dort die Sonne sehr kräftig hereinscheint, müsstest du deinen Drachen erst an die verbesserten Bedingungen gewöhnen und vor der prallen Mittagssonne schützen.
Aber grundsätzlich ist solch ein Standort besser als der jetzige

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 01:26 Uhr  ·  #9
herzlichen Dank an Dich Henrike!
Der Drache steht nun vor einem Südfenster in meinem Ankleidezimmer, erst mal eine Woche auf einer Kommode ca. 0,50 m von der Fensterscheibe entfernt, danach zieht er dierekt auf das Fensterbrett. Dekorativ ist was Anderes , als ich ihn kaufte war ich der Meinung der Standort passt.... Aber egal, der soll jetzt mal etwas Sonne tanken und sobald draußen Zimmertemperatur herrscht kommt er in die Sommerfrische und verschönert gemeinsam mit der Jucca unseren Hinterhof ,da freu ich mich schon drauf.

LG Silke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 11:24 Uhr  ·  #10
Hallo Silke, auch wenn GinkoWolf alles wesentliche schon gesagt hat, möchte ich auch noch ein bissel ergänzen.
Was wir als Hell empfinden, ist für Pflanzen stockfinstere Nacht

Trockene Zimmerluft überm Fensterbratt kann man vermeiden (so mache ich es), indem man eben große Gefäße (wenn auch nicht der optische Bringer Balkonkasten) mit Wasser+Blähton befüllt, überschüssiges Wasser nach einiger Zeit abgießt und die Pflanzentöpfe darein setzt. Da spart man sich diese "neckischen" Heizkörperanhänger. Dann nur eben Kontrolle, wie feucht der Blähton noch ist. Du wirst staunen.

Mach dir auch bewusst, dass deine künftigen Sommerfrischler im nächsten Herbst auf das "veränderte" Licht ebenso empfindlich reagieren werden. Und es wird uU auch ein Frage des Platzes sein, wo du deine Schätze dann unterbringst.

Viel Erfolg.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 23:26 Uhr  ·  #11
Hallo Loony Moon, danke für Dein Feedback. Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass speziell Zimmer -"Palmen" wie Jucca und Dracaena im Winter auch mal weniger Licht verkraften/überleben, wenn es ihnen im Sommer dementsprechend gut ging. Ich bin in der glücklichen Lage , den Schätzen Alles von Vollschatten bis Grellsonne bieten zu können über den Sommer und bin deshalb gespannt, wie sie sich den Sommer über entwickeln. So gerne hätte ich sie den Winter über bei mir neben der Couch dafür haben sich die Lichverhältnisse hier allerdings als unzureichend herausgestellt. Alternativen wurden gefunden, bin gespannt ob und wie schnell sich der Drache erholt. Wegen der Luftfeuchte: Die restlichen Pflanzen hier machen allesamt einen absolut gesunden Eindruck, insofern denke ich, dass die Bedingungen für sie passen, ich sprühe alle 1 - 2 Tage und heize moderat.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 09:13 Uhr  ·  #12
Schlechte Nachrichten von meinem Drachenbäumchen:
Nach seinem ersten Tag am helleren Platz, sind alle drei Blattschöpfe des hohen Stammes von unten her gelb/weißlich geworden und zur Seite weggekippt. Die Blätter wurden richtig glasig und fielen ab. Das ganze spielte sich innerhalb drei Tagen ab. Zwei Blattschöpfe waren letztendlich kahl, der dritte hatte noch so 5 gelbe Blätter. Ich hab dann den ganzen Baum mal ausgetopft, hatte die Vermutung, dass ich doch zu viel gegossen hab, obwohl ich immer extrem darauf geachtet habe, die Erde abtrocknen zu lassen, hab auch die Erde immer von unten durch die Abzugslöcher des Topges befühlt, wenn´s da noch feucht war, habe ich nicht gegossen.
Ich habe ihn also ausgetopft un den Wurzelballen etwas freigelegt und festgestellt, dass die Wurzeln einwandfrei aussehen, fest, hell, nicht matschig, alles riecht nach guter Erde.
Nun habe ich die Vermutung, dass durch mein Wassersprühen Wasser in die Blattachseln des hohen Stammes gelangt ist und deshalb die Schöpfe anfingen zu faulen. Das ist für mich plausibel , da ich immer von oben auf die ganze Pflanze gesprüht habe, deswegen sind die kleinen Stämme auch pumpelgesund.
Schweren Herzens habe ich nun alle drei Blattschöpfe geköpft, die Schnittstellen versiegelt und hoffe nun, dass er im Frühjahr neu austreibt----:(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 10:36 Uhr  ·  #13
Mach dir keine Vorwürfe, so ist es eben manchmal, man macht Fehler.

Lass deinem Drachen einfach Zeit und Ruhe, dann sollte er wieder werden. Den Standort würde ich jetzt nicht verändern, auch wenn es etwas trostlos aussieht. Notfalls könnte ja auch die Weihnachtsdeko drumherum drapiert werden. Den Baum hat bestimmt niemand.

Wie geht es den anderen Pflänzchen??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 12:47 Uhr  ·  #14
Dem Rest geht´s gut, die Yucca fühlt sich im kühlen Treppenhaus sauwohl und treibt aus ohne Ende. Zwei Ihrer Blattschöpfe habe ich hier im Wasserglas stehen, einer war schon abgeknickt, als ich sie kaufte, den anderen haben meine Kinder aus Versehen abgerissen, als die Yucca "einfach so" umfiel, das machen Juccas nämlich manchmal, nur dass Ihr das auch wisst
Beide Blattschöpfe bilden fleißig Wurzeln, bald habe ich einen Palmenwald ( selbstverständlich weiß ich, dass das keine Palme ist )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 14:44 Uhr  ·  #15
Schade, dass mit dem Drachenbaum
Aber wie LoonyMoon schon schrieb, passiert das am Anfang schon mal. Bestimmt treibt der Gute wieder aus. Solange sieht er eben etwas trostlos aus.

Schön zu hören, dass es den anderen Pflänzchen bestens geht insbesondere den Yuccas (da kann man ja inzwischen durchaus von der Mehrzahl sprechen...)

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.