Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 15:33 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Helxine
Blattschöpfe habe ich hier im Wasserglas stehen, einer war schon abgeknickt, als ich sie kaufte, den anderen haben meine Kinder aus Versehen abgerissen, als die Yucca "einfach so" umfiel, das machen Juccas nämlich manchmal, nur dass Ihr das auch wisst


Jenau, jenauso stürzen sich in den nächsten Wochen und Monaten die Pflanzen wahllos in deinen Einkaufswagen, schon beim Vorbeigehen und völlig planlos. Und warte dann mal die kreativen Antworten deiner Kinder ab, wenn die Pflanzen dann Schaden nehmen.
Frag mich, ich weiß, wovon ich sprechen und hinterher bekommst du das Grübeln, weil die abgebrochenen Stücken natürlich nicht biologisch entsorgt werden können ... und ein winziges Platzproblem entsteht. Sagt die Frau, die aus 3 Schlumbergia inzwischen 10 gemacht hat ...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 21:07 Uhr  ·  #212
Das wird jetzt schon spannend mit dem kleinen Drachen, ich hätte da aber trotzdem noch eine Frage,siehe dazu das zweite Bild von meinem Beitrag oben.

Ich habe jetzt quasi alle drei Stämme geköpft und zwar unterhalb der Bereiche die "matschig" und weich wurden. Nun habe ich gelesen, dass die Bäumchen, wenn man sie köpft meist mehrfach wieder austreiben, bedeutet dann also, dass aus den drei Trieben womöglich bis zu 9 neue Triebe entsehen....ist das nicht etwas viel? Ist der Baum denn dann noch stabil? Die Stämme nehmen ja nicht wirklich an Dicke zu. Wäre es besser gewesen, den Baum knapp unterhalb der drei Verzweigungen zu kappen?

Danke, dass Ihr mir immer helft

edit:
Entschuldige Loony Moon, hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen, iwie fehlt mir noch etwas der Überblick in so einem Forum!

Ich sag nur KÖSTLICH! Ich könnte auch keinen Trieb wegschmeißen, und wenn ich meine prachtvolle Efeutute so anschau, dann juckt´s mir regelrecht in den Fingern die Schere zu zücken und jede Menge Babies zu "züchten", allerdings wohin dann damit ?? Auf jeden Fall hat man dann schonmal immer ein schönes Geschenk im Petto, denke ich mir. Meine Kinder sind eigentlich ganz fasziniert davon, dass nu Pflanzen bei uns leben, die "Palmen" mögen sie besonders, aber es sind halt auch wilde Jungs, besser, dass die Jucca nu im Treppenhaus steht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 17.11.2016 - 10:59 Uhr  ·  #213
Lass der Efeutute noch Zeit mit dem Klauen, jetzt ist das mit dem Neuaustrieben von Wurzeln nicht ganz so optimal. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Lieber im Frühjahr Senker machen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 17.11.2016 - 22:19 Uhr  ·  #214
Noch eine Frage:

Obwohl ich ja fast nur Pflanzen habe, die um diese Jahreszeit sehr selten gegossen werden, bildet sich auf den Substratoberflächen meiner Pflanzen immer wieder Schimmel. Ich nehm diese "Polster" dann ab und grab die Erde oberflächlich etwas um, damit das Substrat lockerer liegt. Ich denke, gesund ist das bestimmt nicht für uns Menschen drumrum, was kann ich tun,dass dieser Schimmel weg bleibt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 18.11.2016 - 13:10 Uhr  ·  #215
Vorsichtig austopfen, schauen, wie feucht die Erde drunter ist und dann Vogelsand über alles streuen, auch über die Oberfläche.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 18.11.2016 - 13:41 Uhr  ·  #216
Vogelsand würde ich aufgrund der enthaltenen Zusatzstoffe nicht nehmen, eher nicht zu feinen Aquariensand.

Aber zur "Vorbeugung" würde ich beim nächsten Umtopfen empfehlen, der Blumenerde zu etwa 1/4 Lavasplit, Bims, Perlite oder groben Aquarienkies und etwas Kokohum unterzumischen. Das verbessert die Struktur der Erde und hält die Feuchtigkeit nicht so lang.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 18.11.2016 - 14:54 Uhr  ·  #217
Okay ... ich habe nicht so das Problem und dachte, je feiner um so besser. Danke für den Hinweis, Gudrun.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 18.11.2016 - 21:47 Uhr  ·  #218
Im Frühjahr ist hier die große Umtopfaktion geplant, hab hier ettliche geschenkte (geklaute )Pflanzen, die schon ewig in ihren Töpfen stehen. Ich hab mir schon vorgenommen, mich mit dem richtigen Substrat für die einzelnen Pflanzen auseinander zu setzen. Bis dahin besorge ich mir sterilen Sand, danke für den Tipp!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Überstehen meine Pflanzen so den Winter?

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 15:28 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von helxine
Ich habe jetzt quasi alle drei Stämme geköpft und zwar unterhalb der Bereiche die "matschig" und weich wurden. Nun habe ich gelesen, dass die Bäumchen, wenn man sie köpft meist mehrfach wieder austreiben, bedeutet dann also, dass aus den drei Trieben womöglich bis zu 9 neue Triebe entsehen....ist das nicht etwas viel? Ist der Baum denn dann noch stabil? Die Stämme nehmen ja nicht wirklich an Dicke zu. Wäre es besser gewesen, den Baum knapp unterhalb der drei Verzweigungen zu kappen?

Danke, dass Ihr mir immer helft
Ich glaube nicht, dass es wirklich so extrem wird. Wenn das nur dünne Triebe sind (etwa fingerdick, unter Umständen auch ein bisschen dicker), dann kommen da vllt zwei neue.
Zunächst bilden sich ja sowieso erst die "Knubbelchen", also quasi kleine Höckerchen, wo die neuen Triebe rauskommen. Das könnten durchaus mal drei (oder auch mehr) sein. Aber wenn der Haupttrieb, an dem die Verästelungen wachsen, nicht allzu dick ist, schafft der das gar nicht alle zu versorgen. Ein oder zwei neue Verzweigungen werden sich dann durchsetzen und die anderen gehen dann recht frühzeitig wieder der Weg allen Irdischens...

Du könntest die Triebe natürlich auch noch ein Stückchen tiefer kappen, das bleibt dir überlassen. Den letzten Drachenbaum, den ich so behandelt habe, hatte ich mir auch noch mal deshalb vorgenommen. Da war von Neuaustrieben allerdings auch noch nichts zu sehen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.