Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 10:57 Uhr  ·  #1
Ich habe mir letzte Woche eine handgroße Knolle gekauft und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich damit machen soll? Werden die vorgezogen oder soll ich die einfach mit zu den Cannas in den dunklen Keller legen?

Ich würde den auch gerne auspflanzen, welches ist denn der optimale Standort?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hi Mel

hier hab ich 2 Seiten, die dir deine Fragen alle beantworten dürften.

http://www.botanik-bochum.de/h…omatum.htm

hatte es mal Versucht aus einer Beere zu ziehen, was schlussendlich daran gescheitert ist, dass der Samen nicht gekeimt ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 13:36 Uhr  ·  #3
Also ich würd die Knollen zu den Cannas in den Keller legen, Substrat brauchen sie dabei nicht. Vorziehen könntest du sicherlich auch, aber erforderlich ist das eigentlich nicht, da die Saison im Freien auch so lang genug ist. Bei den Typhoniums (Sauromatum wurd mal irgendwann in Typhonium eingegliedert, so daß sie offiziell nun Typhonium venosum heißen) hab ich es zwar noch nicht ausprobiert, aber bei ihren näheren Verwandten (Amorphophallus, Dracunculus & Co.) wird der Wuchs deutlich robuster, wenn sie von Anfang an im Freien Austreiben.

Bevor am Austrieb der Knolle keine deutlichen Wurzelansätze zu sehen sind, braucht die Knolle auch nicht getopft werden. Wenn eine handgroße Knolle so groß ist, wie ich mir das gerade vorstelle, könnte die Knolle erstmal einen Blütenstand bilden... auch dieser kommt ohne Substrat und Wasser aus.

Zum Auspflanzen: Der Boden sollte möglichst locker und gut drainagiert sein (wobei Typhonium da nicht all zu anspruchsvoll ist), wichtig ist, daß sie im Winter nicht all zu viel Feuchtigkeit kriegt, wenn sie auch da im Freien ausgepflanzt werden soll, da die Knollen sonst gerne mal weggammeln. Tief genug sollte sie auch gesetzt werden, da gerade die größeren Knollen nicht besonders frosttolerant zu sein scheinen. Vollsonniger Standort scheint bei manchen zu funktionieren, bei mir versengeln da allerdings gerne mal die Blätter, so daß ich zu leichtem Schatten raten würde. Bei der Standortwahl noch berücksichtigen, daß sich die Typhonium wie blöd vermehrt...

Unabhängig von der Standortwahl sollte die Knolle in der Wachstumsphase immer gut feucht gehalten werden und regelmäßig gedüngt werden.

So, das war's erstmal.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 13:55 Uhr  ·  #4
Danke ihr beiden das hilft mir schon weiter! Ab in den Keller
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 14:01 Uhr  ·  #5
Und Mel: Die Blütenbilder nicht vergessen! Ich hab' mir letztens auch 3 kleine Eidechsenwurz gegönnt - bin ja gespannt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 15:47 Uhr  ·  #6
Jawoll Cheffin

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 15:57 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 16:06 Uhr  ·  #8
So ein dickes Biest!
Da bin ich auch schon auf die Blüte gespannt (und froh, dass ich sie am Computer nicht riechen werde! )

LG Theresa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 16:08 Uhr  ·  #9
Steht aktuell im Keller, ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn der wirklich blühen sollte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 16:10 Uhr  ·  #10
Hmmm, wahrscheinlich die Fliegen in der Nachbarschaft anziehen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 16:11 Uhr  ·  #11
Mel - dann schenkst ihn dem Dieter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 16:17 Uhr  ·  #12
... und es riecht dann nach Katzenpisse!

Guggen:



Mel, da kannst Du Dich auch gleich darauf gefasst machen, daß da Brutknollen en masse wachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 16:27 Uhr  ·  #13
Wääääääh!
Die kauf ich mir mal nicht! Ich hab drei Katzen und das Original reicht mir!
Aber es gibt ja so ne Krankheit bei der man den Geruchssinn verliert. Das sind dann die perfekten Besitzer!

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 16:33 Uhr  ·  #14
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 17:00 Uhr  ·  #15
also hab ich's inSTINKtiv richtig gemacht mit meinen Wurzen ... ich wollte den Gestank net unbedingt in der Wohnung und hab' die in den Keller verfrachtet, damit die mit den Dahlien austreiben können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.