Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 17:17 Uhr  ·  #211
Jede Knolle hat aber so ein wenig ihren eigenen Rhytmus.
Ich habe meine Knollen bei ca. 15 Grad im dunklen Keller. Ich schaue immer mal wieder nach, und wenn bei einer Knolle die Austriebsspitze ein deutliches Wachstum zeigt, lege ich sie ins Wohnzimmer und warte auf den olfaktorischen Gau.
Auf die Art und Weise habe ich immer mal wieder ein blühendes Exemplar im Wohnzimmer, und nicht alle auf einmal. Das kann sich von Februar bis Mai hinziehen.
Natürlich kann man diesen Austrieb auch verlangsamen, wenn man die Knolle im kühlen Keller läßt, aber irgendwann setzt die Knolle ihren Willen dann durch, und muß hoch.

Nicht-blühende Exemplare sind i. d. R. insgesamt deutlich später dran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.