Tulpen kreuzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Tulpen kreuzen

 · 
Gepostet: 01.01.2016 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Blumenfreunde,
ich hab hoffe ich kein Thema übersehen, in welchem das bereits diskutiert wurde.

Ich möchte mich gern darin probieren verschiedene Tulpen zu kreuzen. Ich hab schon eigene Hibisken gekreuzt und auch groß gezogen, aber da die Tulpe sich ja im Grunde genommen über eine Knolle vermehrt, bin ich gerade ein wenig am rätseln wie die Vermehrung dann von statten geht. Ich habe im Internet einen einzigen Link dazu gefunden: http://www.mallig.eduvinet.de/UntMat/B5/tulpe/tulp58.htm Jedoch der letzte Satz sagt mir jetzt leider nicht, ob ich nun die Tulpe über den Samen vermehren kann, oder ob der mir vielleicht gar nichts bringt.

Kann mir das jemand von euch vielleicht erläutern? Hat jemand darin bereits Erfahrung? Gibt es Zeiten oder Umstände in welchen die Vermehrung besser gelingt?

Ich freue mich über jeden Hinweis Vielen Dank schonmal
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tulpen kreuzen

 · 
Gepostet: 01.01.2016 - 22:59 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Tulpen kreuzen

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 15:23 Uhr  ·  #3
Hallo

Da gibt es wohl einige grundsätzliche Unsicherheiten in deiner Fragestellung.

Tulpen gehören zu den Samenpflanzen und blühen eigentlich nur, um sich zu vermehren und dabei gleichzeitig ihre Gene zu mischen, dazu wurde die geschlechtliche Fortpflanzung auch erfunden. Sprich: Nur über die Bestäubung können sich die Gene von "Papa-Tulpe" und "Mama-Tulpe" (na ja, eigentlich zwei Zwitter oder Hermaphroditen) neu durchmischen. Das Durchmischen findet findet auch innerhalb einer Art statt, aber eben nur mit den artspezifischen Genen.
Von einer Kreuzung spricht man, wenn Pollen und Eizelle von verschiedenen Arten (oder Sorten, Linien) kombiniert werden, und daraus keimfähiger Samen ensteht.
Die Kreuzung, also artfremder Pollen trifft auf Narbe, geschieht logischerweise während der Blüte(zeit), teils auf natürliche Art oder auch mit menschlicher Hilfe (und einem Pinsel)

Die Vermehrung, Aussaat, Kultivierung hat mit der Kreuzung im engeren Sinne nichts zu tun.

Spontane Mutationen können auch vegetativ weiter vermehrt werden.
'Züchten' kann man auch durch gezielte Auslese der natürlichen Variationen.

Die Probleme bei der Kreuzung liegen darin, daß man halbblind alle Gene zusammenmischt, nicht nur ein Merkmal wie zB. Blütenfarbe und daß man erst nach Jahren beurteilen kann, welcher Nachkomme den Erwartungen entspricht. Zudem gibt es praktische Einschränkungen wie zB. verschiedene Blütezeiten. Art-Hybriden sind oft steril ...

Zur Aussaat:
botanische-tulpen-aus-samen-t61448.html
Vermehrung/Zucht:
wie-zuechte-ich-tulpen-t301.html

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tulpen kreuzen

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 17:44 Uhr  ·  #4
Man spricht auch davon, dass Tulpen Heiraten.

also genaueres, pflanzt man gelbe und Rote tulpen zusammen so mischen sich deren Farbe im laufe der Zeit, also werden sie gelb/rot. Dies pasiert duch einen virus, der über Blattläuse übertragen wird. Dieser Virus trägt genteile der Tulpe mit zur anderen und verändert die DNA.

So in groben zügen, aber mehr weiß ich auch nicht dazu. Das kam vor jahren mal in Fernsehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.