Tulpen Aussaat

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tulpen Aussaat

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen für meine IFA über Schnitttulpen habe ich vor einigen Monaten Tulpensamen ausgesäät. Die Aussaatkiste steht in meiner Gärtnerei in einem Kalthaus unter einem Tisch. Müsste ich die Kiste nach draussen stellen, brauchen sie einen Frost um zu keimen? Ich habe einfach mal ausgesäät, da ich nirgends gute Informationen zum Tulpensamen säen gefunden habe. Muss ich die Aussaat immer schön feucht halten?Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tulpen Aussaat

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:12 Uhr  ·  #2
hallo azubi

schau mal hier

forum/ftopic301.html

bis die ausgesääten tulpen blühen dauerts bis zu 6 jahre
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tulpen Aussaat

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:33 Uhr  ·  #3
Rose, da es mich auch interessiert:
Wo sollen wir denn schauen??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tulpen

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 17:34 Uhr  ·  #4
Wir kaufen jedes Jahr viele Tulpenzwiebeln und haben dann in den nächsten Jahren immer weniger Erfolg mit Blüten.Bis sie gar nicht mehr kommen.Wir haben sie in der Erde gelassen oder haben sie nach der Blüte abgetrocknet.Fast immer der gleiche Erfolg ca.10-20% Blüten .Nun dachte ich, man muss die getrockneten Zwiebeln vielleicht vortreiben ,jetzt habe ich die Zwiebeln immer ende Januar in Erde gegeben und kühl bei 2-7 C. stehen lassen.Was mache ich falsch wer kann mir einen Rat geben.

Danke !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tulpen Aussaat

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 21:17 Uhr  ·  #5
Komische sachen gibt es... Wir hatten mal eine Tulppe im Garten Stehen gehabt, die haben wir nicht einmal gepflegt, nicht mal den Blütenstiel rausgeschnitten(!), und sie ist jedes Jahr wieder gekommen und hat jedes Jahr genauso Rot wie im Vorjahr geblüt. Ich gehe nun aber von einer Wildtulpe aus.
Ich hatte mal in Pötschkes Gartenbuch gelesen das man die aus der Erde nemen soll, wenn die Blätter gelb geworden sind. Und dann Kühl und Dunkel Lagern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Tulpen Aussaat

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 11:22 Uhr  ·  #6
Hallo schnellerfeger,

lies dir doch mal hier die letzten zwei Seiten durch. Da steht einiges drin. Es kommt auch auf die Sortenwahl an und man muss natürlich düngen. Am besten direkt nach dem Austrieb:
forum/ktopic51250--1-240.html

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.