Tulpen ausgetrieben?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tulpen ausgetrieben?!

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe Ende September meine Tulpenzwiebeln aus Ihrem "Sommerschlaf" geholt und in einen großen Kübel (zum Überwintern) gepflanzt (Standort draußen auf der Terasse)....
Leider kamen nach dem Einpflanzen zwei sonnenreiche und warme Wochen....
Somit sind die Tulpen leider ausgetrieben.. Allerdings nur die grünen Blätter (keine richtigen Blätter, sieht eher aus wie Lauch, ohne Blüte....)
Nach dem es ein wenig kälter wurde, habe ich den Kübel Anfang November reingeholt und in den Hausflur gestellt....
Die grünen Stengel sind immer noch da, von der Blüte immernoch keine Spur.... Die Stengel sind mittlerweile ein bissl welk geworden....
Kann mir jemand sagen was nun zu tun ist?? Kann ich noch auf eine Blüte (im Winter?) hoffen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten....

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tulpen ausgetrieben?!

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 17:13 Uhr  ·  #2
Solange die Tulpenzwiebeln keinen Frost abbekommen haben, werden diese auch nicht blühen.

Daß diese zwischenzeitlich ausgetrieben haben, macht gar nichts aus.
Das haben die Zwiebeln die im Freien eingegraben wurden, auch bereits getan.

Mehr dazu können die Blumenzwiebel-Spezies mitteilen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tulpen ausgetrieben?!

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 17:51 Uhr  ·  #3
was muss ich denn machen damit die zwiebeln im Frühjahr austreiben? Soll ich die Stengel stehen lassen oder abschneiden?
Ich habe den Kübel reingeholt da ich dachte dann kämen die Blüten.
Kann ich die Tulpen jetzt wieder rausstellen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen ausgetrieben?!

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 17:59 Uhr  ·  #4
Normalerweis macht ihnen das nichts aus. Sie haben ja gewiss die Blätter noch nicht voll entwickelt. Die Triebspitzen überdauern in der Regel den Winter und wachsen dann einfach im Frühling weiter und blühendann auch zur richtigen Zeit.
Bei mir machen das neben den Tulpen auch viele Narzissen- Sorten immer wieder, dass sie schon im Herbst etwas treiben. Manche Traubenhyazinthen wie Muscari armeniacum treiben sogar grundsätzlich schon Im Herbst Blüten.
lg Robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tulpen ausgetrieben?!

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 19:12 Uhr  ·  #5
Hallo,

die meisten Frühjahrsblüher treiben schon im Herbst ihre Blätter aus, gehen dann, sobald der Schnee und Frost kommt in Winterruhe und haben - durch das schon vorhandene Blattwerk - enormen Vorsprung vor allen Bäumchen und Sträuchern und Stauden, die dann erst austreiben.

Rausstellen und einfach in Ruhe lassen, dann blühen die auch. Gerade Tulpen benötigen den Kältereiz, um überhaupt zu blühen

Und auch keine Angst wegen der Blätter, die haben sozusagen ein "Frostschutzmittel" intus, das sie vor dem Schnee schützt!

Bei mir waren vor dem Extrem-Schneefall auch schon sämtlich Krokusse, Narzissen, Hyazinthen und Tulpen ausgetrieben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tulpen ausgetrieben?!

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 19:25 Uhr  ·  #6
meine Krokusse haben auch schon rausgelugt. jetzt sind sie eingeschneit.
Die Tulpen auf dem Friedhof lass ich auch einfach drin, daher würde ich sie einfach draussen lassen.

LG
Sanne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tulpen ausgetrieben?!

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 19:30 Uhr  ·  #7
Danke!
Ich werde die Tulpen jetzt rausstellen...
Drückt mir die Daumen... :O)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.