Tropisches im Haus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Tropisches im Haus

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich hoffe ich poste im richtigen Bereich da es hier eher um Garten geht. Meine Frage beziehy sich eher auf im Haus .

Vor kurzem habe ich ein Haus gekauft und im Haus ist eine kleine Mauer aus Steinen mit einem Hohlraum gefuellt mit Erde. Diese Mauer geht unten durch das Haus (habe nur einen Kriechkeller), also geht der Hohlraum auch bis unter das Haus. Leider ist dieser "Kasten" sehr zentral vom Haus und bekommt daher nicht viel Licht ab. Jedoch will ich dort gerne etwas tropisches hinpflanzen und brauche eure Hilfe. Was meint ihr wuerde dort gut hinpassen?
Um sicher zu gehen will ich im Hohlraum Metalplatten installieren so dass ich die Mauer etwas schuetze.Trotzdem will ich nur Pflanzen haben die keine riesen Wurzeln ausschlagen.

Im Anhang sind zwei Bilder. Ich kann spaeter, wenn noetig, noch mehr anhaengen.

Vielen Dank!
Ken
IMG_0154.PNG
IMG_0154.PNG (367.99 KB)
IMG_0154.PNG
IMG_0157.PNG
IMG_0157.PNG (386.14 KB)
IMG_0157.PNG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Tropisches im Haus

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 18:14 Uhr  ·  #2
Moin,

ohne gute Zusatzbeleuchtung kommen an der Stelle leider nur Kunstpflanzen in Betracht. Ein paar, wie z.B. Efeutute und einige Drachenbäume, sterben dort zwar viel langsamer als andere Pflanzen, werden aber niemals eine Augenweide und können dann kaum als dekorativ bezeichnet werden.

Wie wäre es mit einem Aquarium als Raumteiler?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tropisches im Haus

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 18:44 Uhr  ·  #3
Danke fuer die schnelle Antwort Stefan.

Das habe ich mir gedacht und koennte eventuell in der Decke Zusatzbeluechtung einbauen. Was fuer Pflanzen waeren dann gut?

Ken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Tropisches im Haus

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 19:01 Uhr  ·  #4
Moin Ken,

es gibt Listen mit dem Lux-Bedarf von Zimmerpflanzen. Daraus kann man sich sehr schön die Pflanzen heraussuchen, die einen geringen Lichtbedarf haben. Danach würde ich mich aber noch über andere Ansprüche, vor allem Luftfeuchte, schlau machen. Aber erstmal würde ich sagen, guckst Du im Netz, welche Pflanzen Dir davon gefallen. Zur Suche am besten die wissenschaftlichen Namen nutzen, denn die deutschen sind nicht unbedingt allgemeingültig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.