tropisches Gewächs

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 07:20 Uhr  ·  #1
Guten Morgen
Habe aus Tunesien die Frucht (?) dieser Palme mitgebracht. Weiss jemand was genau das ist und wie, resp. ob man die gebrauchen kann? Die Frucht sieht aus wie eine kleine Aubergine und ragt oben aus der Palme raus.
[img][/img]

Vielen Dank für Eure Erleuchtung (hoffso)
Dusty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 11:33 Uhr  ·  #2
Hi Dusty

so eine Palme habe ich auch auf meinem Balkon stehen. Hat mir ne Freundin geschenkt, mir aber leider nicht den Namen verraten. Sie hat gesagt, ich kann sie im Winter draußen lassen, also ist sie frostfest. Habe Sie jetzt seit 4 Monaten und ich finde die ist ziemlich Pflegeleicht und stellt kaum Ansprüche.

Wäre schön wenn hier noch jemand den Namen dazu kennt und wie sie genau gepflegt werden möchte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 11:41 Uhr  ·  #3
Eine yucca gloriosa Frucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 12:21 Uhr  ·  #4
@ simona

ist die wirklich winterhart wie mir meine Freundin erzählt hat?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 12:29 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 13:08 Uhr  ·  #6
Hi mel

ich wohne in Bayern, in Franken. Die Palme steht bei mir auf dem Balkon und ich würde sie über Winter in eine geschützte Ecke stellen. Werde es einfach mal versuchen.

DAnke für den Link

LG Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 13:10 Uhr  ·  #7
Hhm im Kübel ist heikel?! Wie alt ist die denn? Ist die schon abgehärtet worden...

Wenn die aus einem Gewächshaus kommt, sind die zu " schwach" für draußen! Pack sie auf alle Fälle gut ein, von unten und oben.

Manchmal sind die nur "frostfest" wenn die ausgepflanzt sind

Greene was meint ihr?

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 13:29 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin mir jedoch - nach Lesen der Links von Mel - nicht sicher, ob es wirklich die ist. So eine Yucca habe ich auch im Garten (sind wirklich recht winterhart, meine blühen aber weiss) aber die aus Tunesien hatte keine Blumen oben sondern ganz harte Früchte (?). Sieht für mich jedenfalls nicht nach Blumen aus
Die Dinger sind violett, oval (wie die Miniauberginen) und so schwer, dass man einen Inhalt vermutet. Bevor ich die aber aufschneide, wüsste ich gern, was ich mit dem Inhalt anstellen soll.
Sonst noch eine Idee?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 13:45 Uhr  ·  #9
Ja! Mach doch mal Fotos (oder habe ich das falsch verstanden , aber Du hast doch eine "Aubergine" vor Dir liegen?)

Das ist dann einfacher
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 15:23 Uhr  ·  #10
Das Teil ist ca. 8 cm lang, 4 cm dick und .....Moment ....46 gr schwer und sieht so aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:06 Uhr  ·  #11
Huhu zusammen
Da keine konstruktiven Ideen zu meinem seltsamen Früchtchen kommen, werd ich das Teil morgen mal sezieren und gucken, wie das Innenleben aussieht.
Muss ich die Kerne, oder Samen, oder was immer da hervorkommt, trocknen lassen oder kann ich das gleich mal eintopfen?
LG
Dusty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: tropisches Gewächs

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 00:09 Uhr  ·  #12
Hallo Dusty ,
es muß ja auch nicht die art von der Yucca sein die da genannt wurde es gibt von der so viele Arten davon aber es kann eine Frucht von einer Yucca sein weil man die ja auch durch Aussaat vermehren kann .

Gruß Pflanzenboy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.