Tropisches Allerlei gekeimt - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Tropisches Allerlei gekeimt

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14 Mär, 2013 10:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTropisches Allerlei gekeimtFr 07 Feb, 2014 21:23
Hallo,

ich habe mich letzten Nov/Dez mal in Samen aus den Tropen versucht. Avocado, Mango, Cherimoya, Karambole, Mangostane, Papaya und Litschi. Bis auf die Cashew Samen sind alle anderen Samen aus Früchten welche man im Einzelhandel kaufen kann.

Ich wohne unterm Dach und habe große Dachfenster mit viel Licht. Eine Heizung ist aber immer an. Mehr als die Samen in Töpfe zu stecken und mit eine Folie zu verschlissen habe ich nicht gemacht. Alle stehen gleich.

Es ist von allem etwas gekeimt. Selbst Mangostane. Wobei das schon ewig so geht und die wohl seeeeeehr langsam wachsen.

Aber seht selbst :D
Bilder über Tropisches Allerlei gekeimt von Fr 07 Feb, 2014 21:23 Uhr
DSC_1463.JPG
Cherimoya
DSC_1591.JPG
Cherimoya
DSC_1592.JPG
Papaya
IMG_4697.JPG
Litschi
IMG_4700.JPG
Litschi
IMG_4688.JPG
Avocado
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14 Mär, 2013 10:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtSo 29 Jun, 2014 14:32
nachdem ein paar monate vergangen sind, hier ein kleines update....

alles hat sich soweit gut entwickelt, nur mangostane und papaye sind nichts geworden. papaya keimte gut aber trocknete danach immer ein. avocado habe ich vor ein paar tagen geköpft. sie hatte sich zwar verzweigt aber nicht sehr schön meiner ansicht nach.

alle pflanzen stehen drin, unter einem dachfenster und werden morgens und abends besprücht und einmal die woche gegossen und ab und zu gedüngt. ich hatte ein paar draussen (schattig mit ganz wenig sonne). leider sind sie sofort verbrannt.

am tollsten finde ich sternfrucht (da sie nachts wunderschön "schlafen" geht) und die cashew. sieht einfach toll :) die gezeigte litschi hat keine vertrockneten blattspitzen. ich hab noch 4 andere die alle vertrocknet sind. denke da gibt es auch unterschiede vom saatgut her.

und hier nun die bilder vom "tropenland in hessen" :D
Bilder über Tropisches Allerlei gekeimt von So 29 Jun, 2014 14:32 Uhr
IMG_5613a.jpg
mix 1
IMG_5616a.jpg
mix 2
IMG_5588a.jpg
cashew
IMG_5587a.jpg
cashew
IMG_5576a.jpg
sternfrucht
DSC_6210a.jpg
avocado
IMG_5596a.jpg
litschi
IMG_5572a.jpg
cherimoya
IMG_5568a.jpg
mango
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 7401
Bilder: 3
Registriert: Di 10 Mai, 2011 9:28
Wohnort: Peine
Blog: Blog lesen (50)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtSo 29 Jun, 2014 15:16
lyl2lyl hat geschrieben:....
alle pflanzen stehen drin, unter einem dachfenster und werden morgens und abends besprücht und einmal die woche gegossen und ab und zu gedüngt.....


Ein toller Erfolg, aber jetzt kennen wir ja auch dein Geheimnis: täglich besprücht ;-). Jetzt musst du nur noch die Sprüche rausrücken :D

Könntest du von der schlafenden Sternfrucht mal ein Foto machen, das würde ich gerne mal sehen.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14 Mär, 2013 10:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtSo 29 Jun, 2014 21:13
Beatty hat geschrieben:
lyl2lyl hat geschrieben:....
alle pflanzen stehen drin, unter einem dachfenster und werden morgens und abends besprücht und einmal die woche gegossen und ab und zu gedüngt.....


Ein toller Erfolg, aber jetzt kennen wir ja auch dein Geheimnis: täglich besprücht ;-). Jetzt musst du nur noch die Sprüche rausrücken :D

Könntest du von der schlafenden Sternfrucht mal ein Foto machen, das würde ich gerne mal sehen.


ahahaha erwischt!! naja das ich mit meinen pflanzen auch rede ist ja selbstverständlich :lol:

anbei die sternfrucht "wach" und "schlafend" :D wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass sie die blätter am tag auch bei berührung etwas zusammenfaltet.

im garten habe ich noch eine albizia, dort sieht man das "schlafen" besonders gut. gehören über 5 ecken zur selben familie :D
Bilder über Tropisches Allerlei gekeimt von So 29 Jun, 2014 21:13 Uhr
DSC_6246a.jpg
sternfrucht wach
DSC_6256a.jpg
sternfrucht schlafend
DSC_6230a.jpg
albizia wach
DSC_6278a.jpg
albizia schlafend
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2231
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtSo 29 Jun, 2014 21:22
Ich habe mir aus Samen einen Feuerbaum gezogen, der schläft auch so schön wie Albizia.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 7401
Bilder: 3
Registriert: Di 10 Mai, 2011 9:28
Wohnort: Peine
Blog: Blog lesen (50)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtMi 02 Jul, 2014 12:00
Das sieht wirklich witzig aus.

Das hat mich zu der Frage gebracht, WARUM Pflanzen diese Schlafbewegungen machen. Konnte aber leider nichts eindeutiges finden.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4340
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 15:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtMi 30 Jul, 2014 20:22
Wow-ich bin total fasziniert von deine Aussaaten.
Ja sprühen ist total wichtig, gerade bei der Litschi ( die ich auch mal hatte)

Weiter so!
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14 Mär, 2013 10:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtMi 13 Aug, 2014 17:05
wieder un update :D

so langsam wird alles zu gross. vorallem die sternfrucht wächst und wächst und wächst. die cherimoya bekommt eingerollte vertrocknete blätter ohne grund. mal sehen wie es da weiter geht.
Bilder über Tropisches Allerlei gekeimt von Mi 13 Aug, 2014 17:05 Uhr
DSC_8956.JPG
kleiner urwald 1
DSC_8934.JPG
kleiner urwald 2
DSC_8947.JPG
kleiner urwald 3
DSC_8943.JPG
mango
DSC_8941.JPG
cashew
DSC_8938.JPG
litschi mehrstammig
DSC_8951.JPG
sternfrucht
DSC_8955.JPG
cherimoya mit blattfehlern
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 673
Registriert: Di 03 Jan, 2012 19:08
Wohnort: USA
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtMi 10 Sep, 2014 19:00
Das sieht ja super aus ! Da kann man nur eifersuechtig sein! Ich bin echt fasziniert von deiner Sternfrucht!
Ich habe auch ein Saemling was nachts die Blaetter zusammen faltet und tagsueber die Blaetter auseinander hat. Kann aber noch nicht erkennen was es ist :( ...
Was machst du in einem Jahr ? Fenster erweitern :D ? In den Sueden ziehen ?

Gruss.
Ken
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 175
Registriert: So 02 Mär, 2014 18:48
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtDo 11 Sep, 2014 18:38
Wow, das sieht echt toll aus - und endlich mal jemand der seine Oberlichter vernünftig nutzt ;P

Was mich jetzt am meisten interessiert ist, wie du das mit der Litschi machst. Meine lebt zwar jetzt auch schon seit zwei Jahren aber ihre Blätter werden immer trocken und fallen irgendwann ab. Aber vorher treibt sie immer wieder neu aus. Ich besprühe die auch immer wieder, immer wenn ich dran denke was midnestens einmal täglich ist. Hab ihr jetzt mal eine Tüte über den Kopf gezogen aber mal sehen ob das was gibt.
Steht deine einfachi n normaler Blumenerde? Und ist es feucht bei dir?
Wie um Himmels willen machst du das? :D vor allem wenn du auch noch die Heizung an hast o:
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4340
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 15:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtFr 12 Sep, 2014 6:45
Bald bist du im Dschungel. =D>
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 673
Registriert: Di 03 Jan, 2012 19:08
Wohnort: USA
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtFr 12 Sep, 2014 12:24
Haha das hatte ich mir auch gedacht als ich die letzten Bilder sah!! "Was fuer ein Dschungel" :D:D
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14 Mär, 2013 10:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtMi 24 Sep, 2014 12:28
hallo

freut mich das sich doch ein paar melden :) ich hab wieder ein paar neue fotos.

ich besprühe die pflanzen echt nur zweimal pro tag mit wasser und giesse einmal die woche. lasse das echt alles sehr austrocknen. gerade die cashew mag es nicht wenn sie zu feucht ist hab ich gemerkt.

meine litschis werden auch zum teil unten braun. eine pflanze treibt von unten zweimal aus und hat schon die 4 fingerblätter. die sternfrucht werde ich mal kappen für eine verzweigung. eine verzweigt sich alleine, die anderen nicht.

den chrimoyas gehts besser. die blätter duften so gut :)

bin gespannt wie es nun im winter wird. a kommen dann meist die schädlinge und b ist das mit der luft und hitze so ein problem. die heizung hab ich eigtl immer nur auf lau, mal sehen wie sie das alles vertragen. und ja der platz wird langsam echt knapp!! :shock:

meine liebslingspflanzen sind die cashew und die sternfrucht :)

viele grüße
Bilder über Tropisches Allerlei gekeimt von Mi 24 Sep, 2014 12:28 Uhr
DSC_3557.JPG
mix
DSC_3554.JPG
sternfrucht
DSC_3545.JPG
cashew
DSC_3564.JPG
cashew
DSC_3550.JPG
litschis
DSC_3562.JPG
litschi
DSC_3551.JPG
litschi
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Allerlei Brutblatt von knuddelkaninchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

4962

Do 06 Sep, 2007 9:01

von Bonny Neuester Beitrag

Allerlei unbekanntes ;-) von trixi28, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1478

Mo 17 Mär, 2008 15:16

von trixi28 Neuester Beitrag

Allerlei Pflanzen von Flora, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1086

Do 27 Mär, 2008 16:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

tropisches Gewächs von Dusty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

2700

Mi 11 Okt, 2006 23:09

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Tropisches Fruchttiramisu von Mara23, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 0 Antworten

0

2979

Di 30 Okt, 2007 16:16

von Mara23 Neuester Beitrag

Tropisches Sandpflänzchen von felix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1855

Di 04 Nov, 2008 20:02

von 8er-moni Neuester Beitrag

Tropisches im Haus von metallurgy, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

831

Di 11 Jul, 2017 18:01

von Plantsman Neuester Beitrag

Karnivoren-Allerlei in schlechtem Zustand von digital_witness, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

639

Mi 19 Aug, 2015 5:08

von digital_witness Neuester Beitrag

Sauerländer Blumentopf - Allerlei zu bestimmen von fpk35, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

325

Sa 24 Jun, 2017 12:58

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

tropisches Klima Grauwassernutzung für Garten -Pflanzenwahl? von DieAnne, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 0 Antworten

0

4376

Do 30 Aug, 2007 0:34

von DieAnne Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Tropisches Allerlei gekeimt - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tropisches Allerlei gekeimt dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gekeimt im Preisvergleich noch billiger anbietet.