Tropisches Allerlei gekeimt - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Tropisches Allerlei gekeimt

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 209
Registriert: So 02 Jun, 2013 22:16
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtDo 23 Apr, 2015 18:21
Wahnsinn...
Ist das dein erste exotische Pflanze mit Blüten/Früchten?
Hast du auch irgendwo eine natalpflaume oder Ananasguave?

LG

Johnny :)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 14 Apr, 2012 19:49
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtFr 24 Apr, 2015 15:26
Man tolle Pflanzen hast du dir da gezogen. :-)

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber bei deiner Cashew musst du aufpassen, die Früchte sind sehr giftig und hautreizend. Also um an die Kerne zu kommen besser Handschuhe anziehen. :-)

Gruß Ron
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 992
Registriert: Do 29 Mär, 2012 12:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtSa 25 Apr, 2015 9:09
Hallo Ron
Sinius hat geschrieben:die Früchte sind sehr giftig und hautreizend.
Das sollte präzisiert werden, da sonst irreführend. Die tatsächliche Frucht ist das dunkle, vermeintliche Anhängsel, was die bekannten Cashew-Kerne umgibt. Diese enthält das hautreizende Öl. Jedoch die Scheinfrüchte («Cashew-Äpfel», die verdickten Fruchtstiele) sind ungiftig und werden in den Tropen als delikates Obst gegessen.

Ich find's aber eindrücklich, dass die Cashews schon so früh blühen und Früchte tragen!

LG
Vroni
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14 Mär, 2013 11:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtFr 01 Mai, 2015 13:40
hallo zusammen

ich bin auch verwundert das die cashew schon blüht. ist auch nur die eine von den drei großen. die beiden anderen wachsen munter weiter. aktuell blüht sonst nix. wächst nur alles :)
das die kerne giftig sind weiß ich. hatte allerdings noch keine probleme damit, auch beim aussäen nicht.

hab welwitschia ausgesät, 6 keimlinge hab ich nun, die ich schön mit fungizid wasser giesse damit sie nicht umkippen :D

anbei paar bilder

Bild
Bild
Bild
Bild

viele grüße
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2221
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 23:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtFr 01 Mai, 2015 14:09
Ich bin etwas traurig. Habe im Januar 3 Cashews in Töpfchen versenkt und bis heute hat sich nichts getan. Muss ich die Hoffnung aufgeben?
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 673
Registriert: Di 03 Jan, 2012 20:08
Wohnort: USA
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtFr 01 Mai, 2015 14:29
Mensch lyl2lyl hast du einen gruenen Daumen :) Gib uns mal etwas gruenes ab :mrgreen:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2548
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtFr 01 Mai, 2015 14:46
Kurti60 hat geschrieben:Ich bin etwas traurig. Habe im Januar 3 Cashews in Töpfchen versenkt und bis heute hat sich nichts getan. Muss ich die Hoffnung aufgeben?


Servus Kurti,

manche Pflanzen haben sicherlich eine sehr lange Keimdauer. Ich schätze aber, dass lyl2lyl dir sagen kann, wie lange seine zum Keimen gebraucht haben. Und wenn's nicht wird, kannst es ja immer noch mal versuchen. ;)

Alles Gute
Max
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14 Mär, 2013 11:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtFr 01 Mai, 2015 15:58
Kurti60 hat geschrieben:Ich bin etwas traurig. Habe im Januar 3 Cashews in Töpfchen versenkt und bis heute hat sich nichts getan. Muss ich die Hoffnung aufgeben?


hey kurti60
ich hab mal geschaut. meine haben alle 2-4 wochen gebraucht. denke das wird nix mehr. entweder müssten die bei dir matschig sein oder vertrocknet. wo hattest die samen her?

nen grünen daumen hab ich auch net unbedingt. ich schmeiss auch viel weg. wenn was wochen nur mit einem blatt rum macht, kommt es weg. genauso wenn ich iwo was entdecke was wie ungeziefer aussieht, kommt es weg.

cherimoyas dümpeln so vor sich hin und von meinen 5 sternfrüchten hab ich nur noch eine.

gut wachsen cashews, deshalb hatte ich nochmal ein paar gesät. auch gut wachsen die jackfruits und mein kakako. der kakao musste sich aber erst fangen.

anbei nochmal n paar bilder

die mangostane, canistel und kakao hatte ich gekauft ;)
Bilder über Tropisches Allerlei gekeimt von Fr 01 Mai, 2015 15:58 Uhr
IMG_5778a.JPG
jackfrucht
IMG_5788a.JPG
jackfrucht
IMG_5786a.JPG
kakao
IMG_5782a.JPG
mangostane
IMG_5779a.JPG
canistel
IMG_5780a.JPG
junge cashew
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2548
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtMi 27 Mai, 2015 22:03
Wow, das hat sich ja entwickelt! Glückwunsch!!!! =D>
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 18 Okt, 2008 23:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtSa 30 Mai, 2015 10:35
das schaut echt klasse aus...Litschi, Mango etc hatte ich auch alles Versucht, bis zu ner gewissen größe aber dann sind die Pflänzchen mir jedesmal eingegangen... vlt hab ichs überlesen...wie oft beprühst du am Tag, filterst du dein Wasser vorher (Aktiv Kohlefilter) !?
...am Rande...ich wohne nun mittlerweile auch in einer Dachwohnung mit hellen großen Fenster, bevor ichs mit Litschi und Co wieder aufnehme, hab ich mich an ner verspeisten Ananas probiert und ihr gefällts...halbschattig, ganzjährig die Heizung am laufen und immer mal wieder besprüht :-)
Bild
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 18 Okt, 2008 23:24
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14 Mär, 2013 11:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtSa 30 Mai, 2015 22:08
hallo zusammen

danke für die rückmeldungen. ich besprühe immer wenn ich da bin, das ist meist morgens und abends und halt zw. drin mal. denke so 3-4 mal am tag.

ich hab noch eine große mango. sobald die pflanzen iwie krank werden kommen die weg. mangos haben auch oft braune blätter bekommen. ich hab immer angst das ich mir alle mit was anstecke. ich glaub das hängt auch ganz oft vom saatmaterial ab wie gut die pflanzen sich entwickeln

die cashews müssten bald reif sein, also die cashew äpfel ;)

deine ananas sieht ja riesig aus wow :shock:
Bilder über Tropisches Allerlei gekeimt von Sa 30 Mai, 2015 22:08 Uhr
14330095471431.jpg
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14 Mär, 2013 11:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtMo 01 Jun, 2015 21:44
alsoooooo die cashew äpfel waren reif....vlt sogar überreif. sie haben total verrotten gerochen....was aber auch laut internet normal sein soll. der geschmack bäh wie käse oder stinkfrucht. naja anderen gefällt es vlt...mir nicht

:)
Bilder über Tropisches Allerlei gekeimt von Mo 01 Jun, 2015 21:44 Uhr
DSC_3102a.JPG
Azubi
Azubi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 03 Jun, 2015 14:13
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tropisches Allerlei gekeimtMi 03 Jun, 2015 14:30
Das sieht ja alles toll aus. Mangos ist bei mir immer wieder eingegangen. Lediglich Cgerimoya ist mitlerweiler ein 5 jahre junger schöner Baum geworden und auf dem Bild ist meine 3 Jährige Avocado, die ich von MAi bis Oktober im Garten stehen hab und dort auch volle Sonne abbekommt Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Allerlei Brutblatt von knuddelkaninchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

4939

Do 06 Sep, 2007 10:01

von Bonny Neuester Beitrag

Allerlei unbekanntes ;-) von trixi28, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1472

Mo 17 Mär, 2008 16:16

von trixi28 Neuester Beitrag

Allerlei Pflanzen von Flora, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1082

Do 27 Mär, 2008 17:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

tropisches Gewächs von Dusty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

2685

Do 12 Okt, 2006 0:09

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Tropisches Fruchttiramisu von Mara23, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 0 Antworten

0

2969

Di 30 Okt, 2007 17:16

von Mara23 Neuester Beitrag

Tropisches Sandpflänzchen von felix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1840

Di 04 Nov, 2008 21:02

von 8er-moni Neuester Beitrag

Tropisches im Haus von metallurgy, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

764

Di 11 Jul, 2017 19:01

von Plantsman Neuester Beitrag

Karnivoren-Allerlei in schlechtem Zustand von digital_witness, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

619

Mi 19 Aug, 2015 6:08

von digital_witness Neuester Beitrag

Sauerländer Blumentopf - Allerlei zu bestimmen von fpk35, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

316

Sa 24 Jun, 2017 13:58

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

tropisches Klima Grauwassernutzung für Garten -Pflanzenwahl? von DieAnne, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 0 Antworten

0

4366

Do 30 Aug, 2007 1:34

von DieAnne Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Tropisches Allerlei gekeimt - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tropisches Allerlei gekeimt dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gekeimt im Preisvergleich noch billiger anbietet.