Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

muß der Tomatenbaum eines Freundes, diesen Sommer gepflanzt, mittlerweile gut 2 m groß, jetzt zurückgeschnitten werden? Wenn ja, wieviel muß er wegschneiden?

In Infoblättern ist die Rede immer von " kräftig zurückschneiden ".
Was bedeutet das in cm?

Schönen Sonntag
Gruß
Gisela
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hallo Gisela!

Sag mal hast Du DIch doch getraut?

Herzlich willkommen bei den "Greenen"

Zu Deiner Tamarillo!

Kräftig Zurückschneiden macht man eigentlich lediglich aus Platzmangel, denn das behindert die Blütenbildung:

http://www.exotus.de/exoten/sorten.php?name=Tamarillo%20(Baumtomate)

Das mußt Du dann selber entscheiden. Sie verzweigt sich dann aber wieder

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 12:08 Uhr  ·  #3
danke mel für den link, ist auch für mich intresant
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 12:17 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 17:09 Uhr  ·  #5
Hiho,

ich denke, wenn du die Pflanze vor dem Umräumen in das Winterquartier zurückschneidest sollte das eigentlich kein Problem machen. So macht das auf jeden Fall ein Bekannter von mir und die Pflanze treibt im Frühjähr wieder kräftig neu aus und produziert ganz normale Blütenstände ohne merklichen Rückgang der Blühfreude.

Rükschnitt im Frühjahr bis Spätsommer ist sicherlich nicht sinnvoll und hemmt die Blütenbildung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 16:16 Uhr  ·  #6
Danke Euch für Eure Hilfe.

Schönen Tag wünsche ich.

Gruß Gisela
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 16:22 Uhr  ·  #7
hallo gisela,

dein username finde ich sehr originell.

viele grüße
searchcountry
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 16:36 Uhr  ·  #8
.......Werner war mein Hund........
Grüße aus der Eifel
Gisela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 16:40 Uhr  ·  #9
Hallo Gisela,
aus den abgeschnittenen Teilen lassen sich angeblich sehr gut Stecklinge machen :D

Angeblich deswegen, weil ich es noch nicht selbst ausprobiert habe; meine Tamarillo ist noch relativ klein mit 75 cm; nur die Kleine Baumtomate - Zwergtamarillo - Cyphomandra abutiloides wächst mir schon weit über den Kopf und vielleicht muß ich heuer doch zurückschneiden!

Ich frage nun mich und Euch - gibts da auch den Wachstumsbereich und Blühbereich wie bei den Brugmansien??? Ist es deshalb besser, sie oberhalb der ersten Verzweigung abzuschneiden??

Es ist mir aufgefallen, dass sie erst relativ spät angefangen hat, sich zu verzweigen und dann auch zu blühen und zu fruchten!!!

lg und danke
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 16:56 Uhr  ·  #10
Hallo Moni,

ohgottohgott, ich stelle fest, ich muß noch viiiieeeel lernen. Mußte erst mal nachsehen, was denn wohl Brugmansien sind. ( Bin ja nicht der Tomatenbaum-Besitzer. )

Meine Liebe gilt den Rosen. Bin aber auch hier der absolute Laie. Aber auch Stockrosen und Bauernhortensien bin ich verfallen.... ....seufz.

Kann Dir also bezüglich der Engelstrompeten überhaupt nicht helfen.

LG Gisela
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 17:05 Uhr  ·  #11
hallo,bei vielen pflanzen findest du diesen blüh- und wachstumsbereich!
gisela schön das du dich bei uns angemeldet hast !

viele liebe grüße
searchcountry
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 17:11 Uhr  ·  #12
danke....Ihr seid alle sehr lieb zu mir.....

liebe Grüße
Gisela
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 17:28 Uhr  ·  #13
laß uns eine runde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 17:41 Uhr  ·  #14
Hallo searchcountry,

ich stör ja sehr ungern bei Eurem Tänzchen .... und schick Dir Blümchen , damit Du sie überreichen kannst ....

.... meinst Du also, dass die Tamarillos & Co. auch diesen Wachstums- und Blühbereich haben??

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Tomatenbaum/Tamarille

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 17:56 Uhr  ·  #15
hey moni, du darfst doch immer stören .

bei vielen solanum ist das gut zu beobachten, der bekannteste
vertreter ist der enzianstrauch(müsste richtig kletterpflanze heißen ).

bei der cyphomandra betacea-tamarillo kann man das auch gut beobachten.

viele liebe grüße
searchcountry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.