Tropischer Sichtschutz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Tropischer Sichtschutz

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 19:51 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,
ich bräuchte für mein neues Zuhause noch einen sichschutz für das Gartentor.Mein Garten ist derzeit sehr "Karibisch" angelegt, sprich viel Palmen Bananen Bambus etc. Jetzt Suche ich einen bezahlbaren Sichtschutz ca.2 Meter Breite.Bambus hatte ich mir überlegt, ist mir aber naja zu Strüppig hättelieberwas robustes. Hat jmd Ideen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Tropischer Sichtschutz

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 09:50 Uhr  ·  #2
Hallo

Es soll ein Sichtschutz werden, welcher ein paar Meter hinter dem Gartentor wächst? Oder am Tor?

Wie sind denn die Bedingungen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Tropischer Sichtschutz

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 10:14 Uhr  ·  #3
Hallo,
der Platz am Zaun bzw am Gartentor hat eig 90% direkt Sonne wenn sie mal da ist Klima naja wie in Bayern übliche. Das Gewächs hätte keine direkten Nachbarn auser vllt die Tuja des Nachbarn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Tropischer Sichtschutz

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 13:32 Uhr  ·  #4
Da hast du dir für deinen 'karibischen' Garten aber nicht das mildeste Klima ausgesucht, da in Bayern.
Die Pflanze soll auch immergrün/wintergrün sein?

Was mir einfällt wäre Ilex aquifolium und Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica), bei etwas geschütztem Stand vielleicht auch Photinia × fraseri 'Red Robin', Viburnum, Osmanthus und Eleagnus. Ich weiß nicht, ob Aucuben (Aucuba japonica) den bayerischen Winter überstehen.
Die Bodenverhältnisse müssen dabei auch berücksichtigt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Tropischer Sichtschutz

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 13:46 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für deine Antworten.
Ich wird mich über die Pflanzen mal einlesen. Im Winter muss es nicht immer Grün sein. Und Der Platz ist relativ Windgeschützt.

Super Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Tropischer Sichtschutz

 · 
Gepostet: 19.05.2018 - 10:51 Uhr  ·  #6
Wenn die Pflanze auch laubabwerfend sein darf, gibt es eine deutlich grössere Auswahl an Kandidaten. Immergrüne sind naturgemäß empfindlich bei Dauerfrost im Boden und sonnigem Standort.
Schützt du deine Palmen und Bananen im Winter? Wie kalt wird es?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Tropischer Sichtschutz

 · 
Gepostet: 19.05.2018 - 15:11 Uhr  ·  #7
Hallo Palmengrower90,

vielleicht wäre Rhizinus etwas für Dich.
Kann man in Bayern zwar nur als einjährige Pflanze ziehen, dafür ist die Pflanze sehr schnellwüchsig und eigentlich sehr dekorativ.
Hinter ihr könnte man auch einen kleinen Zaun im Sommer und Herbst verstecken.

Gruß
Andreas
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Tropischer Sichtschutz

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 08:14 Uhr  ·  #8
Hi,
und danke für die zahlreichen vorschläge.War jetzt mal wieder im Baumarkt und es ist nun ein chinesischer Blauregen geworden. Na ich hoffe das wird was. Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.