Tropischer Pflanzkübel

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Tropischer Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallooo
Ich hatte jetzt neulich mal wieder so eine Spontan-Idee, da ich zu Haus noch nen leeren großen Kübel habe und ich ja die Tropen sooo liebe
Nu ja ... da hab ich mir überlegt, ob ich nicht viele kleinwüchsige Tropenpflanzen zusammen pflanzen könnte, die selbe Bedingungen brauchen, und die ich auch im Handel bekomme
Ich hab da so an Avocados, Ficus Danielle z.B gedacht, kennt da wer noch ein paar tolle Pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Tropischer Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 17:30 Uhr  ·  #2
Was verstehst Du unter "kleinwüchsig"? Avocado ist ein Baum.......

Wenn Du es schaffst, die Erde gleichmäßig feucht zu halten, könntest Du relativ weit außen die niedrige Fittonia verschaffeltii hinsetzen.

Und dann würde ich zur Mitte hin (oder nach "hinten", falls der Kübel an einer Wand steht) immer "höher" werden, mit den Pflanzen.

Ludisia fiele mir noch ein - ist ebenfalls oft zu haben und recht pflegeleicht.
Außerdem würde ich unbedingt eine Grünlilie mit reinsetzen, und zwar eine nicht-panaschierte Wildform.


Die genaue Pflanzenauswahl hängt natürlich in erster Linie vom Standort ab, und dabei v. a. vom Licht.
Außerdem solltest Du bedenken, daß es oft (gerade in Fensternähe) im Winter nächtens deutlich kälter werden kann, als man denkt. Da sind 14 Grad schnell mal erreicht.
Für viele Tropenpflanzen liest man aber in den offiziellen Pflegeanleitungen, daß sie nicht unter 18 bzw. 20 Grad stehen sollen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Tropischer Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 16:16 Uhr  ·  #3
Huhu

Ja Avocado ist ein Baum, den man gut zurückschneiden kann, und man in den hinteren Bereich pflanzen könnte.
Danke für die genannten Pflanzen. Ein möglicher Platz wäre ja dann der Wintergarten, da dürfte alle gut gedeihen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.