Tropische Seerosen

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 20:52 Uhr  ·  #1
Nachdem ich meinen Miniteich auf dem Balkon wieder reaktivieren muss- meine Rotschwänzchen möchten den Sommer über nämlich wieder baden - habe ich mir überlegt, dass ich mir dieses Jahr eine blaue tropische Seerose zulege.
Mein Balkon ist S-Seite, volle Dröhnung Sonne von 9-17h und das Gefäß hätte eine Tiefe von 30-50cm (ist aber auch variabel größer). Wasser ist wie in den vorherigen Jahren immer schön kuschelig warm. Und im Winter darf sie nach drinnen, ist ja klar.

Nun meine Frage- welche von den blauen kleinblütigen Sorten würdet ihr Spezialisten empfehlen?
Wie wäre es mit der "Tina"? oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 09:54 Uhr  ·  #2
Update...
vor einigen Wochen ist sie (die "Tina") eingezogen und es scheint ihr prächtig zu gehen:
Blaue Seerose.JPG
Blaue Seerose.JPG (123.29 KB)
Blaue Seerose.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 10:05 Uhr  ·  #3
oi, schön!
Ich wünschte, ich könnt auch wenigstens so einen Miniteich auf die Terrasse stellen - aber irgendwie mutiert hier jegliches stehendes Wasser binnen weniger Minuten zur Sandmatschpfütze... muss irgendwie mit den kleinen Räubern nebst Sandkasten zusammenhängen...

Wir baden deine Rotschwänzchen denn in dem Teich? Gibt's da irgendwo eine "Schwimmplattform" oder so was?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 10:11 Uhr  ·  #4
Ne- die setzen sich an den Rand und tauchen dann mal kurz ein mit dem Vorderteil oder dem Hinterteil. Das sieht so witzig aus. Macht meine Amselfamilie übrigens auch.
Ich konnte leider noch kein Foto machen- die sind zu gewieft.....

Jetzt hoffe ich noch auf Blüten, ganz winzig kleine Ansätze sind schon zu sehen.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 16:04 Uhr  ·  #5
Hallo Yvonne,

ich hatte Dir noch gar nicht geschrieben das Du mich neugierig gemacht hast. Vor einigen Wochen hatte ich mir auch eine tropische Seeose zugelegt, eine Nymphaea ´Panama Pazifik´. Die sollte nach Aussage der Züchter noch am Einfachsten zu kultivieren sein.
Seit Samstag blüht die nun.
schau mal hier:
forum/ftopic55181-840.html#753723



Und da wir gerade bei den "Tropen" sind, hier mal noch ein Fot von meinem Lotos. Das große Blatt hat derzeit einen Durchmesser von 57 cm und was ich bisher nicht wußte, es wächst immer weiter.



Nun hoffe und warte ich sehnsüchtig auf eine Blüte.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 16:17 Uhr  ·  #6
Ohhhhh Harald....
da werd ich ganz neidisch!!
Toll ist die, wirklich!
Mir hatte man auch gesagt, dass die "Tina" die unkomplizierteste ist und auch kühlere Temperaturen verträgt. Sie ist eher kleinblütig und extra für kleinere Gefäße wie geschaffen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 12:51 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen.

Ich habe seit heute auch eine Nymphaea 'Tina'. So weit ich informiert bin, ist die 'Tina' eine der unkompliziertesten tropische Seerosen, in Bezug auf Temperatur usw. Aber auch die Nymphaea x daubenyana soll unkompliziert sein. Im allgemeinen kann man sagen das bläulich blühende und vivipare Sorten am unempfindlichsten sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Benutzername
Im allgemeinen kann man sagen das bläulich blühende und vivipare Sorten am unempfindlichsten sind.


Das mußt Du aber noch einmal erklären. Das die blauen Seerosen recht unempfindlich sein sollen habe ich auch gelesen, aber woher leitest Du ab das die viviparen Sorten unempfindlich sind ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 16:02 Uhr  ·  #9
Das leite ich nirgends wo ab. Das ist ne Tatsache. Sicher ist es herkunftsbedingt!?

Hier mal ein Zitat eines Seerosen-Experten (Werner Wallner).

Zitat
Die Temperaturansprüche der tropischen Seerosen sind etwa so: (1 geringster Anspruch, 6 höchster Anspruch)

1. vivipare, tagblühende blaue Sorten
2. vivipare, tagblühende andersfarbige Sorten
3. nichtvivipare tagblühende blaue Sorten
4. nivhtvivipare tagblühende andersfarbige Sorten
5. nachtblühende Sorten
6. australische Seerosen

ganz allgemein kannst Du davon ausgehen, daß blaue Sorten immer die geringsten Temperaturansprüche haben und rosa Sorten die höchsten. Es gibt da Ausnahmen, aber im Allgemeinen kommst Du mit dieser Regel hin.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 19:29 Uhr  ·  #10
Es kommen nun tatsächlich viele Knospen- hab heute mal nachgefühlt....
Ich bin schon ganz hin und weg.
V.a. als ich die Blüte deiner "Tina" gesehen hab, Mirko!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 16:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Benutzername
Das leite ich nirgends wo ab. Das ist ne Tatsache.


Nun gut, das überzeugt mich. Manchmal bin ich auch mit wenig zufrieden.
Da habe ich dann weiter auch keine Fragen mehr.

Allerdings lese ich in der Aufzählung von Herrn Wallner auch nur etwas über die Temperaturansprüche heraus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 10:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mara23

da werd ich ganz neidisch!!


Dann gibts gleich noch mal Nachschlag.



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Winterharter Lotos ?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 11:25 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich habe auch schon von winterhartem Lotos gelesen - weiß allerdings nicht mehr wo ?
Das wäre eigentlich was für meinen Gartenteich, er ist auch tief genug - 1,65 m - aber ich müßte sie schützen, da meine Koi alles "Grüne" fressen !
LG Hirschi[color=green][/color]
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 13:16 Uhr  ·  #14
Endlich komme ich dazu, euch Fotos von meiner "Tina" zu zeigen.
Tina_3.JPG
Tina_3.JPG (63.18 KB)
Tina_3.JPG
Detailaufnahme
Tina_4.JPG
Tina_4.JPG (71.19 KB)
Tina_4.JPG
In ihrer ganzen Pracht
Tina_1.JPG
Tina_1.JPG (267.33 KB)
Tina_1.JPG
Sie öffnet sich langsam
Tina_2.JPG
Tina_2.JPG (55.64 KB)
Tina_2.JPG
Eine Knospe kommt an die Oberfläche
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 14:57 Uhr  ·  #15
Booaahhh, da wird man ja vor Neid ganz blass
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.