Tropische Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Tropische Samen

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo Samen Erkenner,
Ich war vor kurzem auf Martinique und brachte diese Samen mit nach Hause.
Kennt sich jemand aus?
Beim Googeln habe ich nichts gefunden.[attachment=3]P1010310_klein.jpg[/attachment][/attachment][attachment=1]P1010322_klein.jpg[/attachment][attachment=0]P1010509_klein.jpg[/attachment][attachment=2]P1010318_klein.jpg[/attachment]
P1010310_klein.jpg
P1010310_klein.jpg (19.91 KB)
P1010310_klein.jpg
Sieht aus wie eine Bohne, ist aber sonst was, nur nichts essbares. Nahm ich von einem Strauch.
P1010318_klein.jpg
P1010318_klein.jpg (29.59 KB)
P1010318_klein.jpg
Dies sind die Samenkapseln von einem ca 6 Meter hohen Baum am Strand.
P1010322_klein.jpg
P1010322_klein.jpg (29.87 KB)
P1010322_klein.jpg
Hier die geöffnete Kapsel mit den Samen
P1010509_klein.jpg
P1010509_klein.jpg (155.89 KB)
P1010509_klein.jpg
Noch ein Bild der "Bohne" mit einem Samen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Samen

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 18:15 Uhr  ·  #2
Hallo!

Die Kapsel stammt von einem Hibiscus tiliaceus, aber da ist die Kapsel noch nicht reif, die ist noch grün. Bei Reife wird die dunkelbraun/ schwarz. Dann sind die Samen auch reif, ob deine reif sind- musst du einfach aussäen und gucken.
Von dem anderen- hast du da ein Bild der Pflanze?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Tropische Samen

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 18:23 Uhr  ·  #3
Bild 2 + 4 stammt sicherlich von Thespesia populnea. Die Samenkapseln von Hibiscus tiliaceus tragen lange Kelchblätter.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Samen

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 18:35 Uhr  ·  #4
Hortus.. genau die hab ich auch gemeint.
Ich verwechsel die immer- ich hab auch Samen davon mitgenommen, die keimen sehr gut!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Tropische Samen

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 00:03 Uhr  ·  #5
HALLO iHR ZWEI,
SORRY ABER ICH WAR KURZ ZIGARETTEN HOLEN
ICH WOLLTE MICH ABER TROTZDEM NOCH FÜR EURE ANTWORTEN BEDANKEN
AUS EINEM PORTIASAMEN IST INZWISCHEN EIN KLEINES BÄUMCHEN ENTSTANDEN.
DIE "BOHNE" IST IMMER NOCH UNAUFGEKLÄRT, IST AUCH NICHTS GEWACHSEN.
TSCHÜSS UND GUTES WACHSEN LASSEN
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.