Tropenhauspflanze-Schaueria calycotricha - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Tropenhauspflanze-Schaueria calycotricha

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Allseitige Grüße zuvor!
Vor wenigen Tagen habe ich im Schmetterlingshaus der Insel Mainau eine hier abgebildete, strauchartig wachsende, unbeschilderte Pflanze gesehen, die ich nicht zuordnen kann. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Dieter
Bilder über Tropenhauspflanze-Schaueria calycotricha von Do 23 Nov, 2017 12:01 Uhr
Tropenhauspflanze.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 29
Blüten: 290
BeitragRe: TropenhauspflanzeDo 23 Nov, 2017 13:33
Hallo Dieter,

das ist Schaueria calycotricha aus. Als Synonym gibt es noch den Namen Schaueria flavicoma.

Siehe hier:https://en.wikipedia.org/wiki/Schaueria

Viele Grüße
Willi
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: TropenhauspflanzeDo 23 Nov, 2017 15:19
Vielen Dank, Willi, für die zutreffende Bestimmung. An Acanthacea hatte ich auch schon gedacht. Dann wurde mir aber die Suche zu langwierig. Du hast mir da schon aus mancher schwieriger Bestimmungssituation geholfen! Die Namensnennung der exotischen Flora-Schönheiten macht die Freude darüber, dass einem in der kalten Jahreszeit der Weg in die Tropenhäuser möglich ist, vollkommen.
Mit dankbarem Gruß
Dieter

Zur Ergänzung hier noch ein Bild von dem Fruchtstand, den ich an einem weiteren Exemplar (wohl auch einer Schaueria calycotricha) entdeckt habe. Ein entsprechendes Vergleichsbild habe ich im Internet nicht gefunden:
Bilder über Tropenhauspflanze-Schaueria calycotricha von Do 23 Nov, 2017 15:19 Uhr
Schaueria calycotricha.jpg

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche