Tropenflora-Thalia geniculata -Cardiospermum halicacabum

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Tropenflora-Thalia geniculata -Cardiospermum halicacabum

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo, Pflanzenfreunde, vielleicht kennt sich jemand von Euch mit der Tropenflora aus. Ich habe nämlich im Dezember vorigen Jahres auf Cebu (Philippinen) zahlreiche Pflanzen kennen gelernt, deren Bestimmung mir zum Teil Schwierigkeiten bereitet. Zwei von ihnen stelle ich Euch anhand der beigefügten Fotos vor mit der Bitte, mir ihre Namen zu nennen. Die Sumpf- oder Wasserpflanze habe ich in einem künstlich angelegten Feuchtbiotop angetroffen. Die rankende Pflanze ist weit verbreitet ausf Cebu.
Tropenflora (2a).JPG
Tropenflora (2a).JPG (51.24 KB)
Tropenflora (2a).JPG
Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009
Tropenflora (2).JPG
Tropenflora (2).JPG (31.72 KB)
Tropenflora (2).JPG
Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009
Tropenflora (1a).JPG
Tropenflora (1a).JPG (51.84 KB)
Tropenflora (1a).JPG
Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009
Tropenflora (1).JPG
Tropenflora (1).JPG (53.68 KB)
Tropenflora (1).JPG
Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tropenflora-Thalia geniculata -Cardiospermum halicacabum

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 11:35 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Tropenflora-Thalia geniculata -Cardiospermum halicacabum

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 11:48 Uhr  ·  #3
Moin,

das andere ist der Ballonwein Cardiospermum halicacabum, man mag es kaum glauben, aber der ist mit Ahorn und Rosskastanie verwandt.

Ciao
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tropenflora-Thalia geniculata -Cardiospermum halicacabum

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 11:50 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Tropenflora-Thalia geniculata -Cardiospermum halicacabum

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 13:06 Uhr  ·  #5
Für die prompte Beantwortung meiner Frage herzlichen Dank! Der richtige Hinweis auf Thalia hat mich für die vorgestellte Pflanze den Namen Thalia geniculata finden lassen. Unter dem korrekten Namen Ballonwein (Cardiospermum halicacabum) sind ja bei Google viele interessante Eigenschaften dieser Pflanze zu erfahren! Mit bestem dreifachen Gruß an die Namensfinder
Dieter Hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.