Tropenbeet im Aquarium

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 09:16 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Yaksini

Spaghnum soll sich hervorragend dafür eingen, um die Orchideen zu befestigen .


Danke Brigitta,

aber nun muß ich Dich noch mal weiter löchern. Es wird hier zwar häufig über Spaghnum geschrieben, aber so richtig bin ich da noch nicht weiter gekommen. In einem Bonsai-Shop bietet jemand 150 g Spaghnum an, was lt. seiner Beschreibung 8 - 9 Liter Moos ergeben soll. Muß das Zeug denn ähnlich wie Kokohum eingeweicht werden um verwendet werden zu können?
Und dann sind da noch die 8 - 9 Liter, das ist ja fast ein Wassereimer voll.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 09:32 Uhr  ·  #212
Stimmt , das ist eine riesige Menge . Es gibt aber auch die kleinen Teilchen die insgesamt nur zwei Liter ergeben . Ich glaube ich hatte das bei Kakteen-Haage
http://www.kakteen-haage.de/shop/
erblickt .
Die haben auch die kleineren getrockneten Portionen. Schau mal.
Es sind sechs gepreßte Blöcke die zusammen 2 Liter ergeben , dadurch das sie einzeln sind , kannst du dir aussuchen wieviel du auflösen willst und tatsächlich haben möchtest
Preisvergleich ist ja immer gut .
Kann man denn dieses Riesenteil nicht auch teilen ?
Mit 8-9 Litern kannst du ja mehr als ein Moorbeet versorgen .

Ja du weichst es ebenso ein wie Kokohum , ist die gleiche Methode .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 09:37 Uhr  ·  #213
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 09:46 Uhr  ·  #214
Rose , das ist eine Superbeschreibung .
Wenn man sowas nicht hat bricht man sich die Ohren .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 09:52 Uhr  ·  #215
Na klar ist die Beschreibung gut, nur ich will doch nicht meine Strumpfhose verschneiden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 09:59 Uhr  ·  #216
Harald , Strumpfhosen gibt es für ein paar Cent überall , hab dich nicht so., müssen ja nicht die Guten sein......
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:20 Uhr  ·  #217
Harald, so meintst du das...
Da muss ich erstmal gucken, was ich tun kann, denn tropische Drosera habe ich noch nicht/nicht mehr.
Ich kann allerdings 2 Subtropen anbieten, die ganzjährig warm durchkultiviert werden können.

Tropische Fettkräuter sind am leichtesten zu halten; sie sind sehr genügsam und bedanken sich mit tollen Blüten. (Pinguicula `Tina´, Pinguicula `Weser´)

Tja; und dann gibt es noch etliche Utricularien (Wasserschläuche). Allerdings bin ich mir da mit der Pflege noch nicht so sicher, aber das I-net hilft ja
Wichtig ist es, nach den tropischen Utricularien zu gucken, denn sie wachsen in allen möglichen Klimaten.

Kannenpflanzen (das hat Brigitta ja schon so ausführlich erklärt) wären gut für ein helles Terrarium geeignet, aber sie werden schnell groß. Solltest du es doch mal versuchen, achte auf sog. "Tieflandarten".

Also, du merkst schon, ich hab viel mehr Vorschläge, als Pflanzen übrig...
Aber wie gesagt, mehrere Pflanzen 2er Drosera-Arten kann ich entbehren.

Ich habe mal in einem Orchideenbuch rumgestöbert.
Ich finde die Anleitung zum Festbinden an Rinde gut, aber eine Strumpfhose sieht da nicht ganz so toll aus. Jedenfalls stand in dem Buch etwas von "mit Bast festbinden". Unbehandelter Naturbast verrottet nämlich recht schnell und sieht auch noch viel natürlicher aus, was man von Nylon ja nicht behaupten kann.

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:51 Uhr  ·  #218
Jau , Bast findet man auch im Bauhaus , baumarkt bei pflanzenzubehör , das ist eine Superidee.
Dann braucht er nicht seine guten Strumpfhosen zu mißbrauchen ......
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:56 Uhr  ·  #219
@ace
das strumpfhosenband wird ja auch später wieder abgemacht , wenn die orchidee, sich selbst halten kann

aber mit dem bast ist auch super
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:58 Uhr  ·  #220
Aber wenn Naturbast verrottet lösen sich doch auch wieder die Orchideen vom Stamm, oder verankern sie sich so sehr, das sie später auch ohne Hilfsmittel Halt finden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:59 Uhr  ·  #221
Das soll nur für die Zeit sein, bis sie sich selber in dem Moos verwurzelt hat . Sie klammert später selber fest .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 14:48 Uhr  ·  #222
Ich wollte mal einen kurzen Lagebericht bringen.
Eine Bromelie ist vertrocknet, die Tilandsie ist ordentlich gewachsen, einen Fleischi habe ich auch drin und das Allerwichtigste: die erste Orchidee hat eine neue Blüte.

Ich bin ganz happy.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 15:29 Uhr  ·  #223
super, was für eine blüht denn da

meine tillandsien hab ich auf einen stamm gebunden und hängen im fenster, zwei von den fünfen haben geblüht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.