Trompetenblume campsis radicans

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 08:41 Uhr  ·  #436
Hi Mel,
ich gratuliere zu der Blüte,
meine mag immer noch nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 09:48 Uhr  ·  #437
je stärker sie beschnitten wird, um so mehr blüht sie, da die blüten nur am frischen austrieb kommen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 09:55 Uhr  ·  #438
Hallo,ich habe meinen auch letztes Jahr gut zurück geschnitten,und diese Jahr wächst er so enorm,daß er schon auf Das Garagendach klettert,Gruß Bonny
Trompetenwein.jpg
Trompetenwein.jpg (183.27 KB)
Trompetenwein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 09:57 Uhr  ·  #439
Das kann ich bestätigen.Ich hatte in Hamburg die rote und die blühte auch wunderschön.Ich habe die auch im Herbst radikal gestutzt,da sie sehr dicht beim Nachbarn stand.Jetzt habe ich dank Mel die gelbe Variante.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 09:59 Uhr  ·  #440
wir haben den an einer 5m hohen südwand, und bis er da hochgeklettert war, hat er die ersten 4 jahre nur äusserst sporadisch mal geblüht, aber als er dann die dachkante erreichte und von da an jedes jahr kräftig zurückgeschnitten werden musste, damit er nicht unters dach wächst, von da an blühte er jedes jahr üppiger!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 12:21 Uhr  ·  #441
Karsten,
danke für die Info,
geschnitten habe ich noch nie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 12:46 Uhr  ·  #442
auf meiner posttour seh ich sogar eine pflanze, die an einem höchstens 1m hohen zaun gepflanzt wurde, jedes jahr wird die auf diesen 1m zurückgestutzt und treibt dann als ausladender busch 2-3m lange triebe in alle richtungen und blüht dadran dann sehr kräftig!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 19:57 Uhr  ·  #443
Ein Nachtrag zum Rückschnitt von Campsis radicans und deren Sorten.

Die folgenden Bilder zeigen meine am Pfosten. Die langen überhängenden Zweige sind alles 1jährige Triebe - die sich nach dem Rückschnitt - zeitiges Frühjahr ca. Februar - entwickelt haben.

Der bzw die Vorteile sind:
1) die Pflanze lässt sich so gut im Zaum halten
2) das heillose Durcheinander entfällt
3) die Blütezeit verlängert sich in so fern, daß die ersten Blüten etwas später erscheinen und die Blüte bis weit in den September reicht - event. sogar Oktober -(je nach Witterung)
Campsis - Mme. Galen.jpg
Campsis - Mme. Galen.jpg (112.46 KB)
Campsis - Mme. Galen.jpg
Campsis Mme. Galen2.jpg
Campsis Mme. Galen2.jpg (160.85 KB)
Campsis Mme. Galen2.jpg
Campsis - Mme. Galen4.jpg
Campsis - Mme. Galen4.jpg (171.48 KB)
Campsis - Mme. Galen4.jpg
Campsis - Mme. Galen3.jpg
Campsis - Mme. Galen3.jpg (205.06 KB)
Campsis - Mme. Galen3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 20:15 Uhr  ·  #444
Meine Campsis hab ich jetzt das 4. Jahr. Sie blüht jedes Jahr aus Neue.
Sie steht auf dem Balkon im Kübel - Südseite. Ich schneide sie auch früh im Jahr und sie treibt jedesmal kräftig aus.
Im Mai war mir eine Ranke bei Sturm abgebrochen. Ich konnte diese Ranke in Wasser bewurzeln - diesen Ableger hat Rainer (Pflanzenboy) bekommen. Und er wächst jetzt fleißig vor sich hin.
Leider hat meine Campsis noch nie Samenschoten ausgebildet , sonst würde ich sie zur Verfügung stellen.

LG
Brigitte
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 20:47 Uhr  ·  #445
So schöne Bilder !

Dann zeige ich euch meine Campsis auch mal.



Ich habe sie vor vielen Jahren aus einem kleinen Wurzelschössling selbst gezogen und dann sehr lange auf die erste Blüte gewartet. Es hat sich aber gelohnt, seitdem sie zum ersten Mal geblüht hat, gibt es regelmäßig jeden Sommer viele Campsisblüten.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 21:07 Uhr  ·  #446
Ich habe auch 3 Jahre auf die ersten Blüten gewartet. In diesem Jahr war es nun endlich soweit
Aber im kommenden Jahr werde ich sie dann auch mal zurückschneiden (habe ich bisher auch noch nicht gemacht) vielleicht blüht sie dann ja auch noch reichlicher
trompetenblume_02.JPG
trompetenblume_02.JPG (487.45 KB)
trompetenblume_02.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Trompetenblume campsis radicans

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 22:14 Uhr  ·  #447
Zitat geschrieben von belascoh
wir haben den an einer 5m hohen südwand, und bis er da hochgeklettert war, hat er die ersten 4 jahre nur äusserst sporadisch mal geblüht, aber als er dann die dachkante erreichte und von da an jedes jahr kräftig zurückgeschnitten werden musste, damit er nicht unters dach wächst, von da an blühte er jedes jahr üppiger!


Oje, ich habe 2 Pflanzen einem Schrebergartennachbarn geschenkt das verzeiht er mir nie

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.