Trockenmauer bepflanzen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 12:03 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
ich muss eine trockenmauer bepflanzen.
zum teil habe ich das auch schon gemacht, mit verschiedenen mauerpfeffern, steingartennelke, hauswurz und blaukissen.
was könnte noch so an eine trockenmauer.
Gruß pflanzenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe auf unserer kleinen Trockenmauer ganz oben Lavendel gesetzt. Er ist in der Zwischenzeit (6 Jahre) bereits zu einem stattlichen Busch herangewachsen, dem die Wärmespeicherung der Steinmauer gut bekommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 19:28 Uhr  ·  #3
daran habe ich auch schon gedacht.

danke für die antwort.

pflanzenfreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 17:38 Uhr  ·  #4
hi,
Thymian ist in einer Trockenmauer sehr dankbar, Bohnenkraut geht auch. Aber vom Thymian gibt es so schöne Golformen. Genau wie bei Salbei, den kannst Du auch nehmen. Und wenn Du was wucherndes haben willst, säst Du Wicken aus, die blühen zwar erst im zweiten Jahr, aber bei mir wurden sie sehr üppig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 17:38 Uhr  ·  #5
das sollte Goldformen heissen
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 18:44 Uhr  ·  #6
An unserer Mauer wächst wilder Wein.

lg
icelion
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 20:00 Uhr  ·  #7
das mit den wicken würde mir schon gefallen, aber da hätte meine bessere hälfte was dagegen.
er will noch was von der mauer sehen.
pflanzenfreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 21:41 Uhr  ·  #8
Kannst DU ja ordentlich zurückschneiden!!! Aber dann sind vielleicht der Thymian oder Salbei was für Dich. Die blühen auch schön.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 13:18 Uhr  ·  #9
Für eine trockenmauer eignen sich:Drosanthemum hispidum(Portulakröschen) - Glänzendes Laub bietet die Kulisse für gänseblümchenartige, lila Blüten in den Sommermonaten.

Kampanula portenschlagiana - Ein Faforit unter den Glockenblumen mit zartlila, glockenförmigen Blüten.

Schuppenkopf ( Cephalaria alpina ) - Lila Blüten an einem schlanken Stiel, der aus einem immergrünen Laubpolster wächst (Mit der zeit dorren die Triebe hinten ab und werden länger)

Klee ( Trifolium repens ) " Purpurascens" - dunkelrote Kleeblätter und weiße Blüten im Sommer.

Gauklerblume ( Mimulus cupreus ) " Withecroft Scarlet " - Scharlachrote Trichterlütenund mittelgrüne , gezahnte, ovale Blätter.

Campanula garganica "Blue Diamond" - Eine Glockenblume mit zahlreichen violetten Blüten und kleinen, efeuförmigen Blättern.
( Kriechend bzw. hängend ) ( Achtung! Wuchert stark! )

Hasenglöckchen (Campanula rotundifolia) - zierliche, glockenförmige Blüten an langen, schlanken Stielen( wie Campanula garganica )

Uff, geschafft! Bitte, meine Erfahrungen

Gruß, DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: Lower Saxon
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 19:50 Uhr  ·  #10
Also an meiner Trockenmauer wächst noch nix.
Habe es mit Steinpflanzen probiert - ging aber in die Hose. Die Pflanzen wurden sehr schnell trocken.
Jetzt kann ich nichts neues pflanzen weil sich ein Vogel ein Nest samt Gelege eingenistet hat.

Hat jemand ne Idee ?

English-Rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 11:24 Uhr  ·  #11
Schau doch mal, was in einer Kräuterschnecke ganz ober gut gedeiht! Das müsste sich in einer Trockenmauer auch recht wohl fühlen und deine "bessere Hälfte" hätte noch ein paar Kräutchen in der Suppe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 14:42 Uhr  ·  #12
Bei uns gefällts Wolfsmilch und Steinbrech
frueh3.jpg
frueh3.jpg (162.8 KB)
frueh3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 21:05 Uhr  ·  #13
was würd ich für eine Steinmauer geben! ich liebe Sedum und Semperviva, es gibt einen tollen online versand, sie haben viele unterschieldiche Sorten, English-rose -- vielleicht etwas für dich zum Stöbern www.semper-vivum.de
viel Spaß!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 15:31 Uhr  ·  #14
Ich bin auch ein Freund von Semper-Vivum und kann nicht genug davon haben. An einer Steinmauer sieht das besonders schön aus. Auch Mosssteinbrech und Schleifenblumen sehen herrlich aus.

LG Michaela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Trockenmauer bepflanzen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 12:03 Uhr  ·  #15
falls ihr irgendwo ne halbschattige oder absonnige stelle an eurer trockenmauer habt kann ich euch wärmstens die ramonda myconi empfehlen! sozusagen das usambara-veilchen für den garten!
ansonsten hab ich noch die polsterphloxe und besonders den silberbart (dryas .. ) vermisst, der hat kleine weisse anemonenähnliche blüten, und bildet danach wunderschöne samenstände aus, so ähnlich, wie clematis, aber eher als fähnchen und nich so kugelig!
sehr schön is auch die heidenelke (dianthus deltoides) gibts in rosa bis rottönen und bildet auch schnell grosse polster!
wunderschön, aber nich ganz so einfach sind auch die igelpolster (acantholimon ..)
bilden sehr schöne kugelige polster, aber schon etwas anspruchsvoller!
lg und so...
belascoh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.