Trockene Haut nach Gartenarbeit - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Trockene Haut nach Gartenarbeit

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDo 17 Mai, 2012 21:13
Lapismuc hat geschrieben:@Scrooge, meinste das hier?? http://www.google.de/imgres?start=182&h ... s:182,i:20

Ja, genau so etwas war das. Muß ich die Tage gleich mal schauen, ob ich da nicht eine Bestellung aufgebe...... Danke!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 17 Mai, 2012 21:39
Ich habe bisher mit allen üblichen Drogeriecremes schlechte Erfahrungen gemacht. Die machen meine Hände nur schmierig, was dann beim Arbeiten am PC wieder doof ist. Auch Melkfett über Nacht hilft mir nicht so wirklich. Erschwerend kommen bei mir noch Allergien dazu.
Was richtig gut funktioniert, ist Apothekerinnen zu fragen, was sie benutzen. Die Eine hat mir eine Nachtcreme von Claire Fischer empfohlen, die wirklich schnell einzieht, dadurch nicht rumschmiert und sehr gut wirkt. Auch meine Hausärztin hatte gute Tipps. Die hat mir wegen der Allergien zur Marke Physiogel geraten. Mit den beiden bin ich jetzt glücklich :D Der einzige Haken ist der Preis, aber da ich nicht viel brauche und keine Probleme mehr habe, relativiert sich das alles.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragFr 18 Mai, 2012 9:15
ich kann für die anfrage noch sehr www.beautyjunkies.de empfehlen =D>
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
BeitragMo 21 Mai, 2012 3:02
Ich nehme immer diese Gummi-Handschuhe aus der Drogerie... Schützt meiner Erfahrung nach besser als tonnenweise Handcreme.
Azubi
Azubi
Beatty hat geschrieben:Hallo,
bei mir wird die Haut nach der Gartenarbeit, speziell an der Fingerspitzen, immer sehr trocken und rissig. Handschuhe schützen zwar etwas, sind aber nicht immer sinnvoll (z.B. Sämlinge pikieren und so was). An Handcremes habe ich schon diverse probiert, aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts. Was tut ihr?

Da nimmst am bestend spezielle Handschuhe für den Garten. Mit denen kannst du auch pikieren etc. Generell kann ich sonst Handcremes mit Urea empfehlen, die helfen bei trockenen Händen ganz gut.

Anmerkung der Moderation:
versteckter Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Ich habe mal den alten Thread hier hervorgekramt (nach einiger Suche). Denke es ist die richtige Zeit, denn jetzt hat unsereiner ja die Finger ständig in der Erde. Für mich habe ich nämlich ein perfektes Peeling für die Hände gefunden, vielleicht ist es ja auch etwas für Euch.

Dank schmalem Portemonnaie hatte ich mal nach selbstgemachten Peelings geschaut und etwas gefunden, daß ich auch gleich mal ausprobiert habe:

Weizenkleie, Eigenmarke Drogerie 0,59 Euro
Joghurt ohne Geschmack, Discounter ca 0,16 Cent/Stück im 4er Pack
wenig Quarzsand, ok den hatte ich noch im Schrank

Nur wenig davon zu einer cremigen Masse verrühren, vor allem mit dem Sand sparen, das Zeug ist wirklich sehr ergiebig. Tja und dann nach dem Waschen damit die Hände ordentlich reiben. Gut abspülen, wie gewohnt eincremen.

Wirkt super! Bei mir zumindest und vielleicht habt Ihr ja auch was davon bei dieser bevorstehenden Gartensaison.
Azubi
Azubi
ich nehme auch Melkfett, das zieht schön in die Haut ein
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Ich nehme Salz und Olivenöl als Peeling.
Azubi
Azubi
Ich persönlich bin mit den Drogerieprodukten zufrieden. Was viele dabei vergessen, wer genug Wasser trinkt, kann auch damit bereits gegen das Austrocknen helfen ;)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Hier wird aber was anderes gemeint, dass die Hände spröde und trocken werden durch die Erdarbeiten, das hat nix mit Trinken zu tun.
Azubi
Azubi
Also mein natüricher Alleshelfer ist da ja Kokosöl!! Also nehm ich für die Hände und auch mal für die Haare.
Sehr gesund und vorallem natürlich, ganz sicher ohne all diese Chemie... für schön weiche Hände! =)
kriegst man im Asia Markt auch meist günstig!
Azubi
Azubi
Was mir wirklich gut hilft sind diese Dinge:
- nur mit rückfettender Seife die Hände waschen, im Sommer, wie auch im Winter. Kriegt man in der Apotheke oder in guten Drogerien für kleines Geld, gibts als Seifenstück und flüssig auch.
Wenn das ne gute Seife ist, hinterlässt das keinen Schmierfilm auf der Haut und die Haut bleibt auch nach mehrmaligen Waschen noch schön und reißt nicht auf. Ich mag die handelsüblichen Handcremes nicht, weil schmierig oder sie ziehen nicht ein oder man kann sich doof cremen und die Haut ist immer noch trocken. Nicht mein Ding.
Seit ich mit der rückfettenden Seife wasche, mache ich um Handcreme einen großen Bogen.

- Kokosöl ist wunderbar und sehr sparsam im Verbrauch beim Cremen. Ich find das auch angenehm für kleinere Wunden und Kratzer etc. Funktioniert bei mir, weiß aber nicht, ob das auch für andere Leute wirkt. Geht auch für rissige Lippen, rissige Ellbogen, zum Kochen, Braten etc. Spiegeleier mit Kokosöl gebraten sind gewöhnungsbedürftig, aber essbar. :-)
Bin ich die einzige Nutzerin hier, die hin und wieder gern am Kokosöl-Topf schnüffelt, weil es so gut riecht?

- Arbeitsschutzcremes sind auch super, ich hatte mal ne Weile eine, die war gut, aber auch sehr teuer, Mini-Tube 50ml-12 Euro.
Und eben, nur cremen reicht bei mir nicht, da muss auch die Seife brauchbar sein, sonst wird das sehr heftig rissig und tut dann auch weh.

Ich hoffe, Ihr findet da allesamt gute Cremes etc. für Euch. Rissige Hände sind doof und schmerzhaft.
Vorherige

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ruhe nach nächtlicher "Gartenarbeit" - mein Kater von Hexe07, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

1664

Do 23 Mär, 2017 8:04

von Mara23 Neuester Beitrag

Tiger Aloe hat trockene Stelle mit nach innendreh. Blättern von Nala, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2006

Sa 07 Mai, 2011 10:06

von Nala Neuester Beitrag

Gartenarbeit von Möhrchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

1040

Mi 26 Sep, 2007 16:47

von Möhrchen Neuester Beitrag

Braune Haut am Kaktus von ~JJ~, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

5156

Sa 19 Mai, 2012 21:11

von ~JJ~ Neuester Beitrag

Gartenarbeit im November? von flora032000, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 16 Antworten

1, 2

16

6640

Mo 19 Okt, 2009 17:19

von Gartenplaner Neuester Beitrag

Königin der Nacht haut lauter Wollläuse von Baroness, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2260

Di 07 Sep, 2010 13:35

von pokkadis Neuester Beitrag

Gartenarbeit, Gummistiefel und Geranien im Wertewandel von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3050

Mi 10 Jun, 2009 6:11

von Frank Neuester Beitrag

Hilfe, bei meinem Zitronenbaum schwarze Haut um d. Blaetter von wickitaurus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

937

So 24 Jan, 2016 10:51

von Mara23 Neuester Beitrag

Gelbsticker"klebestoff" von der Haut entfernen von Jacke, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

3747

Sa 21 Mär, 2009 22:22

von Tabsi82 Neuester Beitrag

Bildergeschichte "Gartenarbeit" von DonnaLeon, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 9 Antworten

9

1951

Fr 23 Nov, 2007 17:08

von DonnaLeon Neuester Beitrag