Trittfester Rasenersatz

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Trittfester Rasenersatz

 · 
Gepostet: 08.09.2015 - 14:18 Uhr  ·  #1
Vorweg- die Threads zu diesem Thema hab ich schon durch.
Meine Frage bezieht sich eher auf Erfahrungswerte....

Hat vielleicht zufällig jemand einen trittfesten Rasenersatz, z. B. Fiederpolster (Cotula squalida), Lippia nodiflora "Summer Pearls" oder die entsprechenden Minzen wie Teppich-Poleiminze oder etwas in Richtung Thymian?

Wie trittfest und winterhart sind die denn wirklich? Ich wohne in Zone 8a.
Grund meiner Frage: Um meinen fast 40 Jahre alten Walnussbaum herum bekomme ich eine schöne große ebene Fläche, d.h. aber auch, dass ein Teil davon schattig unter dem Baum liegt und der größere Teil sehr sonnig, vor allem vormittags und ab 14 Uhr bis Sonnenuntergang wieder. Ich möchte das Ganze als Sitzplatz nutzen.
Vorher war die Fläche übrigens mit Giersch zugewuchert.... So viel konnte ich gar nicht essen.
Ich habe mich schon durchs Netz gearbeitet und man liest zu allen immer wieder widersprüchliche Angaben... deswegen: Wer hat irgendeinen trittfesten Rasenersatz und kann dazu was schreiben bitte?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Trittfester Rasenersatz

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 16:08 Uhr  ·  #2
Hast du eigentlich inzwischen etwas gefunden, was sich unter dem Sitzplatz eignet?

Ich habe seit einigen Jahren "Teppichthymian", ja, so stand am Etikett
Ursprünglich gekauft fürs Sukkulenten- und Steinbeet. Da muss ich ihn regelmässig einkürzen, weil er alles überwuchert.

[attachment=0]20160531_105023-k.jpg[/attachment]

Das überzählige habe ich im Kräuterbeet angesiedelt, dort wächst er jetzt auch recht gut.
Er tut sich etwas schwer mit einwachsen, aber wenn er einmal Fuss gefasst hat...
Natürlich laufe ich da nirgendwo darüber, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das als Rasenersatz eignet.

[attachment=1]20160531_105148-k.jpg[/attachment]
20160531_105148-k.jpg
20160531_105148-k.jpg (645.32 KB)
20160531_105148-k.jpg
20160531_105023-k.jpg
20160531_105023-k.jpg (464.87 KB)
20160531_105023-k.jpg
oben in der Mitte und unten rechts
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Trittfester Rasenersatz

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 17:23 Uhr  ·  #3
Ja, ich hab mich jetzt für Fiederpolster entschieden. Und so langsam aber sicher fangen sie jetzt an, sich auszubreiten. Schön kuschelig flauschig sind sie, die Kater liegen gerne darauf und zum Barfuß gehen sind sie auch nicht verkehrt.....
Teppichthymian hört sich auch gut an, aber bei dir ist es sicherlich ziemlich sonnig oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Trittfester Rasenersatz

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 21:56 Uhr  ·  #4
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Trittfester Rasenersatz

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 08:28 Uhr  ·  #5
Danke für den Link. Der Boden um die Walnuss herum ist eh komplett ausgetauscht worden, da wir ein großes Plateau aufgeschüttet haben und die Blätter habe ich im Herbst immer gleich entfernt. Das dürfte insofern erst mal kein Problem sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Trittfester Rasenersatz

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 19:02 Uhr  ·  #6
Ich habe da mal eine Frage .....
Hmm, den Walnusslaubkompost (da sind noch andere Dinge in der Rotte mit drin), wollte ich im Herbst als Grundlage auf meiner neuen Hangkante mit verarbeiten. Bis jetzt ist als Grundlage nur geschreddertes Tannengrün, Thajagrün und sonstiger Heckenschnitt angefüllt.
Im Herbst wollte ich den Walnusskomposter auflösen, um ihn neu zu befüllen. Diese Erde auf das Schreddergut packen und im nächsten Frühjahr noch normale Erde darauf, um junge Buchspflanzen setzen. Alternativer Weise hätte ich auch mit Thymian und Salbei geliebäugelt.

Ist die Idee gut oder sollte ich doch etwas anderes dafür vorsehen??

Die Kante soll übrigens auch zur Not zu betreten sein ... und auch den Rasenmäher vertragen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.