Trauriger Zitronenbaum - braune Flecken auf Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Trauriger Zitronenbaum - braune Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 18:11 Uhr  ·  #1
Ich brauche dringend Hilfe!!!
Mein Zitronenbäumchen, derzeit ca. 40 cm hoch und ca 3 Jahre als, läßt die Blätter hängen, macht einen vertrockneten Eindruck und zeigt an den Blattunterseiten seltsame braune Flecken. Irgendwelche Schädlinge sind auf der Pflanze nicht auszumachen.

Habe ein Foto von dem betroffenen Baum hinzugefügt.

Wäre für Tipps echt dankbar!!!!
zitrone_detail.jpg
zitrone_detail.jpg (131.42 KB)
zitrone_detail.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trauriger Zitronenbaum - braune Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 18:38 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Trauriger Zitronenbaum - braune Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 07:53 Uhr  ·  #3
hallo rose!
danke für den tipp, ist echt eine umfassende sammlung zum thema. nur leider hab ich für mein problem keine antwort bekommen.
schade...
trotzdem: danke schön!!

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

hab zwar auch schon gesucht unter dem link, aber es ist viel zulesen vielleicht schaust mal selbst


http://mitglied.lycos.de/Reichel/Citrus/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Trauriger Zitronenbaum - braune Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 08:11 Uhr  ·  #4
Hast du vielleicht nochmal ein Foto von deinem ganzen Baum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Trauriger Zitronenbaum - braune Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 08:23 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Trauriger Zitronenbaum - braune Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 08:24 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Trauriger Zitronenbaum - braune Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 21:07 Uhr  ·  #7
klar!
anbei ein bild vom gesamteindruck.... zuerst dachte ich, der baum bekommt einfach zuwenig wasser. aber ich gieß' ja regelmäßig und außerdem sind da noch die rostbraunen flecken auf der blattunterseite sehr verdächtig....

ps: habe den baum gerade eben auf den balkon (vorerst schatten natürlich) übersiedelt - die blätter waren aber schon zuvor im selben zustand.

Zitat geschrieben von Schnuffy
Hast du vielleicht nochmal ein Foto von deinem ganzen Baum?
Zitroni.jpg
Zitroni.jpg (160.75 KB)
Zitroni.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.