Trauerweide

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Trauerweide

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Neben meinem Garten steht eine Trauerweide bei der schon einige Äste abgebrochene sind, und sehr ungepflegt ist. Außerdem ist sie sehr hoch. Dieser Garten wird schon Jahre nicht mehr gepflegt, daher auch diese Trauerweide nicht.
Ich möchte diese Trauerweide nun pflegen und stark zurückschneiden. Die Erlaubnis dafür habe ich.
Leider habe ich keine Ahnung wie man so einen Baum schneiden sollte, damit er wieder schön und gepflegt aussieht.
Ich möchte rund um meinem Garten Ordnung haben.
Vielleicht kann mir von Euch jemand Ratschläge geben.
Danke!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 17:00 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 17:10 Uhr  ·  #3
hallo Gast

grundsätzlich verträgt eine trauerweide auch einen radilkalen rückschnitt. damit bekommst du wieder eine junge krone.

du solltest jedoch darauf bedacht sein, daß diese bäume ein sehr brüchiges holz haben, d.h. die äste, die beim besteigen etwas zu schwach sind, brechen meist ohne "vorwarnung". unbedingt absichern mit gurtzeug !!!

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 17:15 Uhr  ·  #4
Auch wichtig wäre, das du größere Äste zuerst von unten anschneidest, bevor du sie absägst, weil sie sonst zum Schluss abreissen und gerade bei Weiden können solche Risse dan bis zu einem Meter lang sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 17:29 Uhr  ·  #5
Wer auch immer die - Trauerweide - verjüngt, sollte darauf achten, dass sie nach dem Schnitt auch noch nach - einem Baum mit Krone - aussieht.
Das bedeutet - wenn möglich jüngere Aste stehen lassen, damit sie sich wieder vernünftig weiter entwickeln kann - als Baumkrone.

Einfaches - Kappen - führt meist zu ganz schrecklichen Gebilden; zumal die jungen Austriebe dabei oftmals sehr schnell ausbrechen.
Obwohl - das ist ja schon gesagt - radikaler Schnitt möglich ist - aber mit Vorbehalt.

Am besten von einem Fachmann machen lassen, der davon auch etwas versteht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Trauerweide am Stamm unten nahezu durchgeschnitten

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 16:34 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich ein dringende Frage zu meiner Trauerweide habe:

sie ist vier Jahr alt und noch relativ grün, nachdem ich heute festgestellt habe, dass Sie jemand unten knapp über dem Boden mit einem Sägedraht fast ganz duchgeschnitten hat.

Gibt es eine Chance sie zu retten und wie geht man vor ?

Vielen Dank für einen Rat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 14:28 Uhr  ·  #7
Dazu gleich mal die Frage - Was für eine Trauerweide ist das denn? -

Wenn möglich - stell doch bitte ein Bild hier rein.

Weiter - Was verstehst Du unter - Sägedraht -?
(könnte das nicht auch der Kunststoff-Faden eines Rasentrimmers gewesen sein?)

Und - wenn damit der Stamm zur Hälfte durchschnitten ist, wie dick war der denn?

Meine Vermutung geht dahin, dass Du eine - Hängekätzchenweide - Salix caprea pendula -
da stehen hast.

In diesem Sinne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 14:38 Uhr  ·  #8
Wenn die Rinde rundherum durchgeschnitten ist, sehe ich keine großen Chancen, dass sie überlebt.
Bei den Bäumen erfolgt der komplette Stofftransport (-> Wasser und Nährsalze aus dem Boden nach oben, Photosyntheseprodukte aus den Blättern in den Rest der Pflanze) über die Leitgefäße in der Rinde. Das bedeutet, dass ein kreisförmiger Einschnitt sämtliche Verbindungsleitungen zwischen Wurzeln und Krone unterbricht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:53 Uhr  ·  #9
Hallo,
der Wasser- und Nährstofftransport erfolgt in mehreren Leitbündeljahrgängen, so dass Pflanzen auch an einem "Fädchen" durchaus noch eine Weile aushalten können.
Ich finde wie Niklas, dass ruhig noch ein paar weitere Informationen kommen könnten.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.