Trauermückenlarven erkennen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trauermückenlarven erkennen

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 18:37 Uhr  ·  #211
Orchideen kann ich aber nicht von unten giessen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Trauermückenlarven erkennen

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 18:47 Uhr  ·  #212
Hi Rosenfreak,
wenn Du Orchideen tauchst und dann wieder abtrocknen läßt, ist doch die Oberfläche auch bald wieder trocken!????

Da ich aber keine Orchi-Fachfrau bin, kann ich Dir dazu noch keine Erfahrung sagen!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trauermückenlarven erkennen

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 19:21 Uhr  ·  #213
also mal ganz ehrlich meine orchideen sind momentan staubtrocken zum überwintern, da lebt nichts mehr in der erde.. für orchideen eh keine erde verwenden ein substrat ist besser (augenommen vanilla planiforia, die einzige im boden wachsende orchidee)

alle anderen pflanzen grundsätzlich in gefäße pflanzen die unten offen sind mit übertopf dass keine staunässe entstehen kann.. dann kann man die locker mal von unten nur gießen..

ähm sandschicht es muss wirklich sehr feinkörniger sand sein, also sandkastensand ist viel viel zu grob, habs selbst getestet, die puppenschalen der larven bleiben dann auf dem sand liegen, aber es kommen immer wieder neue nach und unendlich bis die ganze sandschicht mit puppenschalen bedeckt ist...

mit spray erreicht man nur temporär was, denn das gift ist den larven vollkommen egal.. das einzige was hilft bekommt man fast nicht her, das währe ein bekämpfungsmittel gegen stechmückenlarven (moskitolarve) in offenen gewässern.. dazu ist das so blöd zu dosieren und es hilft nur in einem gewissen stadium der larven... selbst kombistäbchen sind ihnen egal wenn man die in den boden steckt und es nach einigen tagen rauszieht dann erkennt man fressspuren am stäbchen aber es leben immernoch alle larven.. trauermücken selbst sind nicht das problem sondern die larven die alles kaputt machen sie fressen erst abgestorbene pflanzenteile auf, aber ist nichts mehr davon da, werden die intakten wurzeln blank angefressen.. die plage hat mir 8 kakaopflanzen gekostet und 2 kleine bananen.. ich sag euch das effektivste ist einfach erde trocknen lassen und ganz ganz wenig wasser von unten gießen..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermückenlarven erkennen

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 20:54 Uhr  ·  #214
Hallo,
da ich ers gerade mit sowas anfange habe ich nich so die ahnung und frage einfach mal doof.
Gibt es bestimmte gebiete wo die eher vorkommen? Ist das gesagt das das jeder kricht? wodurch kommen diese mücken?
also am besten vorkehrungen treffen mit vogelsand und so, ja? jut das werde ich dann machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Trauermückenlarven erkennen

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 22:35 Uhr  ·  #215
Die Trauermücken suchen jeden heim

Beste Vorlehrung: Die Pflanzen nicht zu nass halten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

trauermücken erkennen

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 22:51 Uhr  ·  #216
Hallo an alle,
auch mich haben die Viecher heimgesucht.Leider habe ich sie nicht gleich bemerkt,da ich ein paar Tage nicht da war und meine Mitbewohner dachten es sind Fruchtfliegen.Es waren aber TM.Die haben sich so rasch von 2 auf 8 Töpfe vermehrt,das ich dachte die sitzen auf den töpfen,schauen auf mich runter und .Ich dachte ich spinne.
Ich habe gestern alle Töpfe genommen,raus auf den Balkon.Die Pflanzen raus aus der Erde und weggeschmissen.Dann habe ich andere Erde in die Mikrowelle.Dann habe ich die Töpfe und Übertöpfe in kochendes Wasser ausgewaschen und 5min.in dem Wasser liegengelassen.Zum Schluß habe ich die Pflanzen mit der Mikrowellenbehandelten Erde umgetopft.Und Siehe da! Heute habe ich nur noch vereinzelnt welche gesehen.
Natürlich werde ich noch Neudomück nehmen und weitermachen,da es für mich eigentlich nur eine vorübergehende Lösung sein sollte,bis meine Bestellten Mittel kommen.Und dann gehts den Biester an den Kragen. .Bei mir kam es aber weil ich es den Pflanzen zu gut gemeint habe und zuviel Wasser gegeben habe und auch noch von oben gegossen haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Trauermückenlarven erkennen

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 07:23 Uhr  ·  #217
Hallo Giftzwerg
Da hast du dir aber viel arbeit gemacht ich drück mal die Daumen das es was nutzt.Ich habe mir gestern diese Deko-Fliegen-Fänger an die Fenster gemacht und die Viecher die am Fenster rumflogen habe ich eine Ladung Insektenspray verpast.
Gruß Möhrchen
meins 069.jpg
meins 069.jpg (1.21 MB)
meins 069.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

trauermückenlarven erkennen

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 13:44 Uhr  ·  #218
Hallo Möhrchen,
Das war wirklich viel Arbeit.Zudem ich heute in den letzten3 Blumentöpfe,die ich in der Küche stehen habe,auch noch welche entdeckt habe.Gott sei dank habe ich die frisch umgetopften im anderen Zimmer untergebracht.Da konnten die kein Schaden mehr anrichten und bis jetzt toi,toi,toi habe ich in denen keine mehr gesehen.Also war die Umtopfaktion hilfreich.Habe schließlich 3,5Stunden gebraucht bis ich mit den 8Töpfen fertig war.Waren auch noch große!Den Rest der Viecher mache ich jetzt den garaus
Was hast du den für ein Insektenspray genommen?Ich habe nämlich grade 11 Hibiskusjungpflanzen und ich möchte die nicht gefährden.
Sag mal,ich habe eine 2J.alten hibiskus,der ist wintewrhart.Er ist leider auch von den TM befallen.Den könnte ich doch eigentlich rausstellen,auf den Balkon und die Viecher gehen kaputt,Oder? Was denkst du?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Trauermückenlarven erkennen

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 14:37 Uhr  ·  #219
Hallo
Wenn der Hibiskus winterhart ist kann der ja draußen bleiben ob die Viecher da verschwinden weiß ich nicht.Mit dem Insektenspray sprüh ich nur an den Fenstern wo die rumschwirren nicht auf die Pflanzen da bin ich vorsichtig.Wenn ich alle umtopfen wollte wäre ich sicher den ganzen Tag beschäftigt denn an deine 8 müßte ich wohl noch eine 0 anhängen ich hoffe ich werde sie auch so loß.
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

trauermückenlarven erkennen

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 14:48 Uhr  ·  #220
DIe acht sind ja nur ein Teil von der Küche.Ich hatte in der Küche 11Töpfe stehen,Im Zimmer27Töpfe,Im Bad 4 und im Wohnzimmer 29Töpfe.Davon sind viele Kleine dabei.
Ich fühle mich manchmal wie im Dschungel.Ist mein Hobby!!
Ich hoffe das morgen der Rest meiner Bestellung kommt.Da sind meine Mittelchen gegen die Tm´s dabei. Und dann geht´s ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.