Trauermücken! Der Kampf....

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 08:45 Uhr  ·  #1
Ich bin ja Erde gegenüber sowieso skeptisch, ich habe jetzt noch zusätzlich auf die Umgepflanzten eine Schicht Perlite gelegt.

Ist nur Tarnung um den TM und Co. "vorzugaukeln", das wäre komplett Perlite
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 09:23 Uhr  ·  #2
Du legst einfach Perlite oben drauf? Kann man das bei der "normalen" Erde auch machen? Ich hab ja sooo viel von dem Zeug Und auch so viele Trauermücken ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 10:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Winnie
Die Trauermücken kommen bestimmt aus den anderen Pflanzen ... weil die Prozedur im Backofen überstehen die nicht


Ja, oder sie kommen beim Lüften von draußen! Ich hatte letzte Nacht sogar schon die erste richtige Mücke in meinem Schlafzimmer...

Ich bedecke meine Anzuchttöpfchen (zumindest die mit den Kakteen und Lithops) z.Z. immer mit Sand.

Ich glaube, das mache ich mit den Passi-Keimlingen jetzt auch. Beim Keimen dürfte sie das ja nicht stören.

Ansonsten ist es schon schwierig, wenn man die Erde nicht von vornherein im Backofen hatte.
Denn Winnie hat schon Recht, man kann ruhig alle neue Erde in den Ofen packen, wenn man noch Blumen in nicht-erhitzter Erde stehen hat, kommen die Schädlinge rüber.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 10:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Winnie
Du legst einfach Perlite oben drauf? Kann man das bei der "normalen" Erde auch machen? Ich hab ja sooo viel von dem Zeug Und auch so viele Trauermücken ...


hi winnie,
ich habe bei all meinen kübelpflanzen eine schicht perlite obendrauf gelegt.
bisher konnte ich keine mücken finden da.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 10:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Greenthumb
So mein zweiter Versuch, was gescheites aus meinen Zimmergewächshaus zu gewinnen. Beim letzten mal wahr ja mein Fehler das ich "Blumerde" genommen habe. Aber für meinen 2 Versuch habe ich Mir Anzuchterde von COMPO gekauft, die sollte es ja eigendlich am besten bringen.

So jetzt meine Frage:

Muss ich die "GUTE" Anzuchterde im Backofen stilirisieren?
Wenn ja, auf wieviel Grad und wie lange?

mfg, Greenthumb


Ich habe mit Combo-Erde sehr gut Erfahrung gemacht. Die Kakteenerde z.B. beinhaltet auch keinerlei Trauermückenlarven. Finde ich klasse, auch wenn die Erde verdammt teuer ist.
Ich würde nur Billigerde im Backofen/Mikrowelle bruzeln lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 10:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von melsk
Ich bin ja Erde gegenüber sowieso skeptisch, ich habe jetzt noch zusätzlich auf die Umgepflanzten eine Schicht Perlite gelegt.

Ist nur Tarnung um den TM und Co. "vorzugaukeln", das wäre komplett Perlite


Hmm das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht.
Trauermücken suchen sich u.a. den Weg nach unten durch die Wasserablauflöcher.

Ich habe 1 cm-Kies, groben Sand und Quarzsand probiert. Bei den ersten beiden sind die Trauermücken ohne Probleme durch gekrabbelt. Am effektivsten ist Quarzsand/Vogelsand und abgeklebte Wasserablauflöcher. Dort kommt keine Mücke rein und auch nicht raus, da der Quarzsand zu fein ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 13:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von blumenbiene
...
Trauermücken suchen sich u.a. den Weg nach unten durch die Wasserablauflöcher.

Ich habe 1 cm-Kies, groben Sand und Quarzsand probiert. Bei den ersten beiden sind die Trauermücken ohne Probleme durch gekrabbelt. Am effektivsten ist Quarzsand/Vogelsand und abgeklebte Wasserablauflöcher. Dort kommt keine Mücke rein und auch nicht raus, da der Quarzsand zu fein ist.


Die Biester krabbeln auch von unten durch die Wasserabzugslöcher in meine Blumentöpfe???
Ich fasse es ja nicht!

Vor ein paar Monaten wußte ich noch nicht einmal wie eine Trauermücke aussieht und jetzt stehen sie bald ganz oben auf meiner Liste der "least-wanted-creatures".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 14:43 Uhr  ·  #8
Wie die kommen von unten ... ? Durch die Löcher unten im Topf? Kann nicht sein oder? Ich dachte die kommen von oben? Verstehe ich das jetzt falsch?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 16:14 Uhr  ·  #9
Hmmm, wenn die von unten kommen, dann könnte man ja von unten auch Granulat in die Töpfe legen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 16:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Winnie
Wie die kommen von unten ... ? Durch die Löcher unten im Topf? Kann nicht sein oder? Ich dachte die kommen von oben? Verstehe ich das jetzt falsch?


Die kommen von oben sowie von unten an die Erde an. So dumm sind die kleinen anscheind doch nicht.
Auch die Larven krabbeln (wenn sie sich entpuppen) unten aus den Wasserabfließlöchern raus. Kann ja mal ein Foto machen, wenn ich das gut hinbekomme. *gg*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 16:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von melsk
Hmmm, wenn die von unten kommen, dann könnte man ja von unten auch Granulat in die Töpfe legen


Stimmt, gute Idee. Kannst du ja mal testen. *g*
Ich habe jedoch keine Lust mehr zum Testen und werde die Viehcher mit Neudomück bekämpfen. *g*

PS: Die Idee mit Kies unten rein hatte ich auch schon... ich glaube die Viehcher haben bestimmt herzhaft darüber gelacht und trotzdem munter ihre Eier reingelegt. Die kleinen Biester krabbeln einfach durch die Kiessteinchen durch. *grrr*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 16:20 Uhr  ·  #12
[/quote]

Hmm das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht.
Trauermücken suchen sich u.a. den Weg nach unten durch die Wasserablauflöcher.

Ich habe 1 cm-Kies, groben Sand und Quarzsand probiert. Bei den ersten beiden sind die Trauermücken ohne Probleme durch gekrabbelt. Am effektivsten ist Quarzsand/Vogelsand und abgeklebte Wasserablauflöcher. Dort kommt keine Mücke rein und auch nicht raus, da der Quarzsand zu fein ist. [/quote]


Wie ist das gemeint mit den abgeklebten Wassablauflöchern?

Jetzt hab ich angefangen oben drauf Perlite zu legen oder Sand und jetzt war das auch ... umsonst?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 17:19 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Winnie
Wie ist das gemeint mit den abgeklebten Wassablauflöchern?

Jetzt hab ich angefangen oben drauf Perlite zu legen oder Sand und jetzt war das auch ... umsonst?


Naja, kurze Story.
Über den Winter habe ich folgendes gemacht: Ich habe mir die Lieblingspflanzen der Trauermücken rausgesucht und da diese sowieso in einer Trockenperiode waren habe ich glatt mal die Löcher unten mit Tesa-Paket-Klebeband zugeklebt.
Dann habe ich beim ersten Versuch (Test 1) Kies (ca. 1 cm große Körnchen) oben auf die Erde gelegt und immer mehrere Geldsticker zur Kontrolle. Das Ganze hat garnix gebracht, auch nach mehreren Wochen waren die Geldsticker mit jungen Trauermücken voll.

Dann Test 2: Zugeklebte Löcher und Sandkastensand (was für ein blödes Wort *g*) oben auf die Erde. Ergebnis war genauso wie beim Test 1.

Zuletzt Test 3: Zugeklebte Löcher mit Vogelsand auf der Erde. Auch nach 3-4 Wochen sind keine Jungtiere auf den Geldstickern zu sehen. Fazit: Das hilft, aber auch nur wenn man die Wasserabflusslöcher zuklebt.

Dummerweise kann man das nun bald nicht mehr machen, da die Winterphase bald vorbei ist - für den Winter jedoch eine nette Idee um die Trauermücken loszuwerden.

Außerdem ist die Idee mit dem Vogelsand ideal für Keimlinge!
Ich habe die Erde in der Mikrowelle keimfrei gemacht und dann oben mit einer 1 cm dicken Schicht Vogelsand bestreut. Ich habe in allen Gefäßen, wo ich das gemacht habe, keine Trauermückenlarven entdeckt.

Ich habe wie gesagt nun langsam die "Faxen dicke", werde mir Neudomück kaufen und dies für alle Pflanzen (außer die Keimlinge) probieren. Immerhin gieße ich meine Pflanzen nun alle von unten und ich kann die Löcher nicht ewig abgeklebt lassen. Ist also keine dauerhafte Lösung.

---

Vorhins habe ich mal paar Jungpflanzen gesucht, wo ich die Larvenhaut der Trauermücken fotografieren kann.
Bei der Suche sind mir viele Trauermücken aus der Wasserauffangschale entgegengekommen, viele rannten sogar noch unten am Topf rum. Das konnte ich leider nicht fotografieren, so schnell bin ich dann doch nicht. *gg*

Naja zumindest habe ich zwei Fotos gemacht von Larvenresten und wo die Trauermücken rauskommen kommen sie auch wieder rein bzw. ist es kein Problem mit seinem Hinterteil Eier reinzulegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:10 Uhr  ·  #14
Also schlechte Aussichten für den Sommer für uns und gute für die Trauermücken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:57 Uhr  ·  #15
Da sieht es bei mir ja noch richtig gut aus!

Ich habe in jeden Anzuchttopf immer unten eine 1cm Schicht Seramis getan. Alleine schon, weil ich Töpfe mit sehr großen Löchern hab, aus denen einem die oben eingefüllte Erde prompt unten wieder rausrieselt (wie bei diesen schönen Sandkasten-Sieben... ).
Seramis, oder wenigstens die größeren Seramis-Körnchen, verhindern das.

Und ich hab jetzt hier hin und wieder mal eine ausgewachsene Trauermücke auf den Töpfen rumflitzen.
Also auf der Schicht Sand, die ich um alle Keimlinge streue.

Und die Viecher verstecken sich zwischen meinen kleinen Lithops-Keimlingen. Ich gehe jetzt schon drei mal am Tag hin und puste die Keimlinge einfach mal an, weil die TM's dann wegrennen, wenn's windig wird und man sie dann überhaupt erst sehen kann.
(Vielleicht sollte ich vorher Knoblauch essen... Dann fallen sie von meinem Atem tot um... )

Angefressen haben sie bei mir noch nix, die Pflänzchen sind alle noch recht kräftig... zumindest die Lithops.

Bei den Passis, wo ich keinen Sand auf die Erde gestreut habe, ist mir ein keimender Passi-Kern weggegammelt. Das muss aber nicht unbedingt an den TM oder kleinen Fliegen (konnte es so schnell nicht identifizieren auf der dunklen Erde) liegen. Das kann auch Schimmel gewesen sein.

Jetzt warte ich ja voller Angst auf den Moment wo die Larven, die mir die TM in die Erde/ den Sand gelegt haben, schlüpfen und ich dann hier von heute auf morgen nicht mehr eine bis zwei sondern einhundert bis zweihundert Mücken hab...

Ich hoffe und bete, dass der Sand geholfen hat und die TM vergebens drauf rumgelaufen ist und nach nem Platz für ihre Eier gesucht hat. Wie gesagt, hoffentlich war's VERGEBENS!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.