Traubenhyazinthe - was nach Blüte tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Traubenhyazinthe - was nach Blüte tun?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe kürzlich ein paar Traubenhyazinthen geschenk bekommen, haben auch ganz nett geblüt.

Langsam klingt die Blüte jedoch ab und ich frage mich - abschneiden oder was mache ich damit?

Bin da ein bisschen ratlos.

Vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Traubenhyazinthe - was nach Blüte tun?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 10:38 Uhr  ·  #2
Hallo Sterni 86,

ich habe meine bisher immer einfach in den Garten gesetzt und dann ganz in Ruhe gelassen.
Sie ziehen dann im Laufe der Zeit die Blätter ein und kommen im neuen Jahr wieder.

Eben bin ich dabei die, von diesem Jahr einzupflanzen.
Die, die ich im letzten Jahr abgeblüht in den Garten gepflanzt habe fangen jetzt wieder an zu blühen.

So mache ich das auch mit den kleinen Narzissen.

Probier´s ruhig, es lohnt sich....

LG + schönes WE
Marion
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Traubenhyazinthe - was nach Blüte tun?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 14:30 Uhr  ·  #3
Wenn du möchtest, das sie nächstes Jahr wieder blühen, dann auf keinen Fall abschneiden (zumindest nicht die Blätter, die vertrockneten Blüten schon).
Mit den Blättern sammeln sie neue Kraft für die Blüte im nächsten Jahr. Am besten pflanzt du sie, wie bereits vorgeschlagen, irgendwo in den Garten...
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Traubenhyazinthe - was nach Blüte tun?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 11:41 Uhr  ·  #4
Hallo!
Danke für die Antworten.

Leider steht mir kein Garten zur Verfügung.

Kann die Pflanze nicht einfach in dem Topf lassen wo sie nun drin sitzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Traubenhyazinthe - was nach Blüte tun?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 11:55 Uhr  ·  #5
Das kannst du, wenn du sie gießt und düngst, so lang die Blätter noch grün sind. Wenn sie abgewelkt sind, trocken halten bis zum Frühling. Irgendwie glaube ich aber, dass sich das bei diesen Zwiebelchen nicht so richtig lohnt. Sonst hast du bald eine Batterie von Blumenzwiebel-Töpfen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Traubenhyazinthe - was nach Blüte tun?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 12:56 Uhr  ·  #6
bei denen brauchst du eigentlich nichts machen die trocknen ein und kommen nächstes jahr wieder sind dankbare pflegeleichte pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.