Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 16:36
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
Botanischer Name/Deutscher Name: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis
(Es wird auch Zweifarbige Herzblume genannt)

Familie: Es gehört zu denn Mohngewächse (Papaveraceae)

Herkunft: Sie Pflanze kommt ursprünglich aus Korea...

Blätter-/Wuchform: Das Tränende Herz ist eine Krautige Pflanze die eine Höhe von 50 - 90 cm erreichen kann.Die Blätter sind 2 - 3 fach gefiedert und 20 - 30 cm lang.

Blüte: Die Blüten sind am Grunde Herzförmig.
Die äußeren Kronblätter sind aber auch meistens rosa, seltener weiß gefärbt und die Spitzen sind abstehend bis zurückgebogen.

Verwendung: Das Trändenden Herzens ist meistens das diese schöne Zierpflanze alls Schnittpflanze verwenden wird. Oder halt für Rabatten und Beeten.

Vermehrung: Durch Teilung, Ableger oder Samen

Die Pflege:

- Substrat: humoser, und leicht feuchter Gartenboden

- Standort: Das Tränende Herz ist eine Schattenstaude, aber dennoch sollte man sie nicht sie so Pflanzen das sie trotzdem noch etwas Sonne abbekommt.

- Wasser + Düngen: Die Pflanze mag es gerne wenn sie einen Boden bekommt der Feuchtigkeit gut speichern kann, damit der Wurzelballen nicht austrocknet. Wenn sie im Frühjahr beginnt auszutreiben mag sie auch mal gerne etwas frischen Kompost oder Organischen Dünger

- Schädlinge: Schnecken

- Überwinterung: Das Tränende Herz ist eine Winterharte Staude.
Bilder über Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis von Di 24 Apr, 2012 12:03 Uhr
T. Herz.JPG
T. Herz (2).JPG
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 503
Bilder: 2
Registriert: So 15 Apr, 2012 18:29
Wohnort: Meerbusch
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 24 Apr, 2012 19:55
Hallo,
wollte gerade ein Bild meines rosafarbenen Tränenden Herzes machen und voller Stolz hier einstellen, tja, die Schnecken hatten anscheinend ein Festmahl, außer ein paar Spieren ist nix mehr übrig geblieben :( Heute Abend, meine "Nichtfreunde" geht es euch an den nicht vorhandenen Kragen, sieht so aus, als seien Nachtschnecken am Werk gewesen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 16:36
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 24 Apr, 2012 20:20
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 21:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 29 Apr, 2012 8:47
Hallo Bubble,

ich kann sagen, das ich mit dem roten "Herzen" mehr Glück habe, als wie mit dem weißen...

Ich weiß nicht warum das so ist..

Außerdem habe ich festgestellt, das ein schattiger Standort für meine Sraude nicht optimal war, als ich das Herz voriges Jahr umpflanzte ( sonnig), entwickelte es sich viiiiiel bessser.

Es dankte mir dies mit sehr sehr vielen Herzchen... \:D/

LG

Sylvi
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 549
Registriert: So 14 Jun, 2009 14:02
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 29 Apr, 2012 14:01
Hi!

Wir habe auch ein (rosarotes) Herz :D
Das haben wir einmal gepflanzt und es kommt jedes Jahr wieder und blüht schön, obwohl es nicht in der Sonne steht :D
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 16:36
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 29 Apr, 2012 14:05
@Sylvi und Kaktee

Ich habe mein T. Herz in einem Kübel stehen und steht in der Sonne aber nicht denn ganzen Tag sondern nur in der Mittagszeit...

Und ich habe meins erst ca. 2 Monate und es sieht schon so wunderbar aus...

Nur mein Rotes Herz will noch nicht blühen... Aber das dauert auch bestimmt nicht mehr lange ^^

Freue mich drauf wenn beide im Kübel schön Weiß/Rot blühen ^^
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3740
Bilder: 8
Registriert: Di 30 Dez, 2008 13:40
Wohnort: Waltrop
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 29 Apr, 2012 23:39
Von wann bis wann hat das Tränende Herz eigentich seine Blühtezeit?
Blüht es vom Frühling bis zum Hebst oder ist z.B. im Juni schon wieder Schluss?
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2843
Registriert: So 10 Feb, 2008 0:09
Wohnort: Hochrhein
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 30 Apr, 2012 9:56
Es blüht im Frühling (April-Mai) und zieht im Sommer wieder ein, d.h. auch die Blätter vergilben dann und sterben ab. Im Herbst ist von der Pflanze nichts mehr zu sehen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 16:36
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 09 Mai, 2012 17:54
Hallo Zusammen,

Ich muss euch ja sagen, das mein T. Herz ja wie "Bekloppt" wächst...
Das ist ja schon so groß wie mein Kübel...

Ist nicht normal was das an Wachstum zulegt...

Wahrnsinn.... \:D/
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10948
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragMi 09 Mai, 2012 18:01
Freu dich darüber \:D/ \:D/
Dann scheint es sich wohl zu fühlen :mrgreen:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 16:36
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 09 Mai, 2012 18:02
Ja Steffi,

Da haste Recht...
Obwohl ich es im Kübel habe und nicht fest in Garten gepflanzt habe :mrgreen:



Ich freue mich \:D/
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4886
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 16:36
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 09 Mai, 2012 20:35
:-#= :-#= :-#=

Anne...

Das kommt mir bekannt vor :mrgreen:
Ich habe in meinem Kübel 1 Weißes und 1 Rotes...

(Aber muss ich sagen das dass weißte eher in Kübel gepflanzt habe als das Rote ca. 3 Wochen später)

Aber trotzdem macht sich das Weiße Tiiieriisch Breit...
Hat auch schon das 3 mal Blüten gebildet. Und ist echt im gegensatz zu meinem Weißen noch eher klein.

Ob das vielleicht wirklich so ist das dass Weiße einfach schneller wächst als die anderen Farben :-k

P.s: Freut mich das du deine T. Herzen auch zeigst =)))
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 476
Registriert: Di 08 Mai, 2012 11:22
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 09 Mai, 2012 20:39
annewenk, das sieht ja toll aus!

Ich hab hier ein rotes im Topf auf dem Balkon und dem gehts ganz wunderbar. In der Nachmittagssonne sind aber mal ein paar Blätter verbrannt, jetzt habe ich es mehr an die Mauer gestellt. :-)
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4886
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragMi 09 Mai, 2012 20:46
Schön,dass sie Euch gefallen! Danke !

leopard,
meine stehen in der vollen Sonne,da is nix verbrannt. Aber evtl liegts daran,dass ich die Roten schon relativ früh gepflanzt habe und sie daher etwas abgehärtet sind ... :-k !?
Die Weiße habe ich jetzt schon das dritte Jahr!
Nächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Gartenpflanze ist das?-Tränendes Herz (Lamprocapnos von Anni86, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

228

Di 25 Mär, 2014 11:51

von Anni86 Neuester Beitrag

Tränendes Herz von Martinas Garten, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4357

Mo 13 Jul, 2009 15:32

von Rouge Neuester Beitrag

Was wächst da bei mir? - Tränendes Herz von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

326

So 05 Apr, 2015 15:59

von lilamamamora Neuester Beitrag

Tränendes Herz, Roter Ahorn von Kevin99, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1453

Di 15 Feb, 2011 17:18

von Kevin99 Neuester Beitrag

Tränendes Herz? Ja ist eine Dicentra formosa von Argo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1058

Di 30 Jun, 2009 13:19

von Argo Neuester Beitrag

Blühendes Tränendes Herz noch umsetzen? von Lianka, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

5135

So 23 Mai, 2010 21:41

von Waldgöttin Neuester Beitrag

hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4374

Mi 29 Apr, 2009 22:15

von exoticfan Neuester Beitrag

"Tränendes Herz" Anzucht? von Myone, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

21821

So 15 Jul, 2007 16:57

von Jondalar Neuester Beitrag

Rubus spectabilis? von Weserpirat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

284

Do 17 Apr, 2014 18:20

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das - Calandrinia spectabilis von flor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

254

Sa 10 Jan, 2015 23:28

von Plantsman Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der spectabilis im Preisvergleich noch billiger anbietet.