Tradeskantie? - Und wenn ja, welche?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Tradeskantie? - Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Experten, darf ich euch nochmal um eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung bitten?

Ich habe mir vor ca. 15 Jahren mal bei einer Schulfreundin Ableger einer grün-lila Rankenpflanze mitgenommen, die seitdem systematisch jegliche Topfpflanzentöpfe bei meinen Eltern anfällt und überrennt.

Heute war ich bei meinen Eltern und musste sehen, dass meine Mutter mal wieder entnervt zur Schere (womöglich zum Rasenmäher... ) gegriffen hat, um der Plage Herr zu werden - und natürlich konnte ich die abgeschnittenen Zweige nicht einfach da liegen lassen...

Jetzt steht also ein ganzes Bündel zum Bewurzeln in einer Schale Wasser und ich frage mich, was ich mir da eigentlich ins Haus geholt habe?
Finde, es sieht ein bisschen wie eine Tradeskantie aus - kann das? Wenn ja, weiß jemand, was für eine das ist?
BILD0169.JPG
BILD0169.JPG (235.85 KB)
BILD0169.JPG
BILD0168.JPG
BILD0168.JPG (364.84 KB)
BILD0168.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Tradeskantie? - Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 17:45 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Tradeskantie? - Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 17:54 Uhr  ·  #3
Schwer zu sagen. Unter dem Namen findet man die verschiedensten Fotos im Netz. Vor allem auf englischsprachigen Websites (Wiki) sehen die so ganz anders aus als meine; andere Fotos scheinen es wiederum genau zu treffen.
Ob es da so viele verschiedenst aussehende Unterarten gibt?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tradeskantie? - Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 17:59 Uhr  ·  #4
Es ist auf jeden Fall eine Tradescantie. Diese Art hatte ich bis letzten Jahres auch noch!
Guck doch mal da, da wird dir bestimmt geholfen
Tradescantie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tradeskantie? - Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 18:12 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Tradeskantie? - Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 18:21 Uhr  ·  #6
Danke auch euch beiden! Kerstin, die auf Deinem Bild sieht doch anders aus, von Färbung und Struktur und auch Blattform. Im Tradeskantien-Stammtisch werde ich mich aber gerne mal einlesen.
Naja, wenn ich dann nicht erfahre, wie sie genau heißt, ist das aber auch eigentlich nicht so schlimm. Hauptsache, ich weiß, dass es eine Tradeskantie ist, das reicht sicherlich, um sie richtig zu pflegen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Tradeskantie? - Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 18:22 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Tradeskantie? - Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 18:23 Uhr  ·  #8
Jaja, genau DIE isses! Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Tradeskantie? - Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 19:30 Uhr  ·  #9
Wäre auch gelacht, wenn wir den richtigen Namen hier nicht finden würden.
Jetzt kannst du sie auch mit Namen ansprechen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.