Trachycarpus: Wurzeln kaputt, Überlebenschance?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Trachycarpus: Wurzeln kaputt, Überlebenschance?

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe hier eine Trachycarpus fortunei (Hanfpalme), bei der die Wurzeln komplett tot sind.
Sie stand diesen Winter geschützt in der Garage aber der letzte (11/12) hat ihr schon extrem zugesetzt und sie ist im letzten Sommer nicht gewachsen.
Jetzt habe ich sie mal ausgetopft denn wenn sie nicht wächst muss sie auch nicht im 60 Liter Kübel stehen, habe ich mir so gedacht
Also raus genommen und festgestellt, dass die Erde in die ich die Palme 2007 umgetopft habe nur sehr wenig durchwurzelt ist. Diese Wurzeln waren bereits matschig. Dann Wurzeln und Erde entfernt und auch am alten Ballen sind nur noch tote Wurzeln dran.
Oben im Herz ist aber noch ein bisschen grün...

Hat sie noch eine Chance?
Hat jemand ähnliches erlebt und sie vielleicht wieder hinbekommen?

Übergossen wurde sie im Winter nicht, höchstens letzten Sommer.

Hanfpalmen sind ja relativ günstig zu bekommen, trotzdem möchte ich sie möglichst retten da ich sie schon ca. 10 Jahre habe.
DSC_0337.JPG
DSC_0337.JPG (949.12 KB)
DSC_0337.JPG
DSC_0338.JPG
DSC_0338.JPG (473.89 KB)
DSC_0338.JPG
DSC_0336.JPG
DSC_0336.JPG (1.14 MB)
DSC_0336.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Trachycarpus: Wurzeln kaputt, Überlebenschance?

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 21:36 Uhr  ·  #2
Hallo, also ich habe nur geringe Erfahrung was solche Fälle bei Palmen betrifft. Aber ich meine, zumindest auf Bild 1, im oberen Bereich der vergammelten Wurzeln, frische Wurzelaustriebe erkennen zu können. Also demzufolge ist noch ein wenig Hoffnung angesagt. Daher würde ich alle, ausnahmslos alle alte vergammelten Wurzeln soweit zurückschneiden, bis entweder zum Ansatz am Stamm, oder insofern vorhanden, bis in den gesunden Teil der Wurzeln. Na, dann halt versuchen, unter bestmöglichen Bedingungen, sie wieder besser zu bewurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Trachycarpus: Wurzeln kaputt, Überlebenschance?

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 21:07 Uhr  ·  #3
Habe jetzt den Ballen mit einer Säge bearbeitet (brutal aber es geht nicht anders), restlos weg bekomme ich die alten Wurzeln nicht.
Zwei weiße Wurzeln waren noch dran, es besteht also Hoffnung
Habe die alte Erde dann abgeklopft und großzügig abgewaschen und in einen passenden Topf mit frischer Erde eingepflanzt.
Sie steht jetzt halbschattig bei ca. 15°C
Wenn sich etwas tut werde ich weiter berichten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Trachycarpus: Wurzeln kaputt, Überlebenschance?

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 16:13 Uhr  ·  #4
Hallo Rhizom,
dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber da ich nun mit meiner Trachy das gleich Problem habe, möchte ich dich fragen, wie es dir mit deiner Palme ergangen ist. Lebt sie noch??? Meine hat noch 3 gesunde Wurzeln, der Rest ist hinüber. Leider hat sie auch kein grünes Blatt mehr. Aber der Speer lässt sich noch nicht ziehen. Ich hoffe noch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.