Trachycarpus sp. (Nu Jiang)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 30880 Laatzen
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Trachycarpus sp. (Nu Jiang)

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:10 Uhr  ·  #1
Ich habe am Wochenende 2 kleine Palmen geschenk bekommen, bei denen es sich um diese Art handeln soll. Im Internet ist nur bei PPP eine kurze Beschreibung darüber zu finden. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß mehr?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus sp. (Nu Jiang)

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:17 Uhr  ·  #2
Wo hast du die denn her ? (gewerblicher Verkäufer/privat?

Könnte eine Trachycarpus princeps sein, zeig doch bitte mal Fotos obwohl ich sofort ehrlich dazuschreiben muss, dass ich die nicht "persönlich" kenne und schlecht identifizieren kann.
Azubi
Avatar
Herkunft: 30880 Laatzen
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Trachycarpus sp. (Nu Jiang)

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:30 Uhr  ·  #3
Die haben Freunde aus ihrem Frankreich-Urlaub mitgebracht und dort in einer Gärtnerei gekauft.
Trachy sp 001.JPG
Trachy sp 001.JPG (74.66 KB)
Trachy sp 001.JPG
Trachy sp 002.JPG
Trachy sp 002.JPG (417.5 KB)
Trachy sp 002.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus sp. (Nu Jiang)

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:27 Uhr  ·  #4
Hi,
bei der princeps sind die Blätter aber nicht so tief geteilt und laut meinem schleuen Palmenbuch schon bei den kleinen Pflanzen ist die Unterseite weiß
Ich hab aber noch nie eine in echt gesehen....(würd die aber sofort adoptieren )

vielleicht die..
http://images.google.de/images…uche&gbv=2

Rätselnden Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus sp. (Nu Jiang)

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:41 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: 30880 Laatzen
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Trachycarpus sp. (Nu Jiang)

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 20:22 Uhr  ·  #6
Ich denke sie hat nichts mit der Trachycarpus princeps zu tun, außer das sie irrtümlich anfangs dafür gehalten wurde. Ich habe hier im Forum die Beschreibung gefunden, die auch von PPP kommt.
forum/ftopic14717.html
Bei den Händlern in dem großen Internetauktionshaus habe ich mal alles durchforscht und ein Händler bietet sie an, aber auch nur in relativ klein und mit völlig nichtssagender Beschreibung in der Richtung das man vermutet das die Pflege die gleiche ist wie bei Trachy fortunei.
Ich denke aber das sie sehr windempfindlich sein werden wegen der sehr weichen Wedel. Werde ihnen ein windstilles Plätzchen suchen. Als die Freunde sie gekauft haben wurde ihnen gesagt sie wären im letzten Winter schon draußen gewesen und sie wäre noch frosttoleranter als die fortunei. So werden sie bei mir auch draußen bleiben, aber sicherheitshalber auf der Terrasse am wärmsten Platz unter dem Fenster und falls ein richtiger Winter kommen sollte werde ich den Topf auf jeden Fall schützen, damit den Wurzeln nichts passiert.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus sp. (Nu Jiang)

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 20:24 Uhr  ·  #7
Die würde ich (wenn es meine wäre) komplett hell und frostfrei überwintern. Sicher ist sicher. Dann nächstes Jahr umtopfen und mal warten, wie die sich entwickelt

Wäre zu schade drum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.