Tote Ecke im Garten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Tote Ecke im Garten

 · 
Gepostet: 24.04.2016 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Mein Sorgenkind in unserem Garten ist eine kahle, trockene, fast vollschattige tote Ecke:
Wir haben nebeneinander zwei Geräteschuppen stehen mit einer Gesamtlänge von ca. 6m. Dahinter befindet sich in ca. 2-3m Abstand die Grundstücksgrenze und dahinter wiederrum recht nah das Nachbarshaus. Rechts und links der kahlen Fläche stehen Bäume, die noch zusätzlichen Schatten dorthin werfen; wir möchten sie aber nicht entfernen, weil sie einen guten Sichtschutz darstellen.

Diese besagte Fläche hat bislang allen Versuchen, sie zu begrünen getrotzt. Und so wie sie ist, will ich sie nicht mehr lassen: Es ist ein äußerst unschöner und trauriger Anblick.
Nun suchen wir Ideen, wie wir sie irgendwie anders sinnvoll nutzen könnten.
Etwas Brennholz könnten wir dort wohl lagern. Außerdem sind uns noch ein Totholzstapel bzw. Steinhaufen als Biotop eingefallen. Kompost und Kinderspielhaus wären eine feine Sache, aber ich glaube, dass unsere Nachbarn da durchdrehen würden.
Und dann hören unsere Einfälle auch schon wieder auf.

Vielleicht könntet ihr mir beim Brainstorming etwas helfen? Bestimmt hat hier jemand Ideen, auf die wir noch nicht gekommen sind.

Liebe Grüße
Steffy
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tote Ecke im Garten

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 07:59 Uhr  ·  #2
Hallo Steffy,

könntest du vielleicht mal bitte ein paar Fotos machen aus verschiedenen Perspektiven?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Tote Ecke im Garten

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 10:02 Uhr  ·  #3
Hast du dir hier die Planungshilfen schonmal angesehen? Da gibt es jeweils eine Liste für Gehölze und Stauden für den trockenen Schatten. Vielleicht ist da was für dich dabei: http://lve-baumschule.de/en/node/285
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Tote Ecke im Garten

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 17:00 Uhr  ·  #4
Was habt ihr denn für Pflanzen bislang ausprobiert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.