torffreie Substrate-Blumenerden-Umweltschutz

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: torffreie Substrate-Blumenerden-Umweltschutz

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 11:59 Uhr  ·  #211
Wenn man aber nicht nur grundsätzlich darüber diskutiert sondern erwägt, solche Substrate zu verwenden, ist die genaue Zusammensetzung wichtig.
In deinem ersten Link über die Versuche in Weihenstephan ist gut zu erkennen, dass es sich bei den gut funktionierenden troffreien Substraten nicht einfach nur um Kompost handelt.
Diesen Substraten ist aber gemein, dass der bisher als optimal angesehene Gehalt für Substrate an Hauptnährstoffen aufgrund der Nährstoffgehalte der Torfersatzstoffe nicht eingestellt werden kann. Sie haben deutlich höhere Gehalte an Phosphor und vor allem an Kalium. Nicht ganz so extrem wie bei dem Produkt das Rose gezeigt hat, aber mit der gleichen Tendenz.

Wie ich bei Rose`s Substrat schon erwähnte, sollte die spätere Düngung an diese geänderten Verhältnisse angepaßt werden. Ein Umstand, der bei der Diskussion um die troffreien Erden bisher nie erwähnt wurde. Was dazu paßt, dass deren vorgegebener Nährstoffgehalt eben auch nicht diskutiert wird.
Ich kann mir gut vorstellen was passiert, wenn man bei Verwendung eines solchen sehr gut mit Kalium versorgten Substrates auch noch einen kaliumreichen Tomatendünger verwendet...

Aber du hast wohl recht: Solche speziellen Probleme gehören nicht zu 'Natur und Umwelt'

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: torffreie Substrate-Blumenerden-Umweltschutz

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 16:34 Uhr  ·  #212
Ich bin beim diesjährigen Umtopfen auch auf torffreie Blumenerde umgestiegen. Hab mir beim Bund für Umwelt und Naturschutz den "BUND-Einkaufsführer für torffreie Erde" heruntergeladen und mich anhand dieses Führers erkundigt und die Erde gekauft. Ich muss sagen, viel teurer als die "gute" torfhaltige Universalblumenerde war der 20 Liter Beutel nicht. Und wenn ich dadurch etwas für die Umwelt tun kann, bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen.

Was ich noch sagen wollte: Ließt jemand von euch die Zeitschrift Öko-Test? Meine Mutter hat die abonniert und ich habe beim durchblättern gesehen, dass Öko-Test jetzt im April zehn torffreie Blumenerden gestestet hat. Die Testergebnisse und der Bericht dazu sind sehr informativ.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: torffreie Substrate-Blumenerden-Umweltschutz

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 18:16 Uhr  ·  #213
Danke für den Hinweis mit Öko-Test.
Den Artikel kann man auch auf der Homepage lesen. Nur die Testergebnisse sind - wie immer bei Öko-Test - kostenpflichtig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: torffreie Substrate-Blumenerden-Umweltschutz

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 18:44 Uhr  ·  #214
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Alter: 41
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: torffreie Substrate-Blumenerden-Umweltschutz

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 20:29 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Swenja2008

Ich finde auch, daß in allen möglichen Substraten viel zu viel Torf bei gemischt wird. Gerade Torf aber ist ein Naturprodukt, für dessen Verfügbarkeit natürliche Moore abgebaut werden müssen. Moore sind aber wichtig für das Gleichgewicht der Natur.


Der Torfabbau auf intakten Moorflächen ist verboten. In Deutschland werden ausschließlich bereits entwässerte Moorflächen (welche etwa 90% darstellen) abgebaut. Auch das Baltikum hat strenge Gesetze und die gigantischen Moorflächen, von denen nur ein kleiner Teil angerührt wird, wurden bereits zu Sowjetzeiten als Gewinnungsflächen genutzt.

Das Problem mit Torfersatzstoffen ist eben, dass kaum welche zur Verfügung stehen und es scheinbar rentabler ist, sie zu verheizen (Biogas). Gerade bei Kokos als Zuschlagsstoff ist zudem die Frage nach der Ökobilanz völlig offen, was sogar der BUND zugibt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: torffreie Substrate-Blumenerden-Umweltschutz

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 08:53 Uhr  ·  #216
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: torffreie Substrate-Blumenerden-Umweltschutz

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 11:53 Uhr  ·  #217
Wirklich interessantes Video -> sehr gut Verständlich.

Habe mich nun vor einigen Wochen auch getraut Torffreie Erde zu kaufen.
Bisher sind keine Probleme entstanden alles wächst und gedeiht sehr gut
(einige Pflanzen habe ich auch ohne beimischen von Gartenerde direkt in das Substrat
gesetzt - "noch" alles bestens)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.