Torf oder Kokohum - Meinungen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 23:03 Uhr  ·  #1
Hallo Leute ich habe mich diesen Winter mal informiert in welches Substrat man am besten benutzt bisher habe ich immer nur normale Erde aus dem Baumarkt genommen. Damit bin ich aber nicht zufrieden gewesen.
außerdem habe ich gelernt das mit denn Torf der in der Erde drin ist der Natur nicht gerade gut tue.
Nach vielen lesen bin ich jetzt der Meinung das eine Mischung aus
Komposterde 3tel
cocos substrat 3tel
Sand 6tel
perlitt 6tel
bestehen sollte was ist eure Meinung ist die Mischung gut so oder muß ich noch was verändert. hinzufügen.

und mich würde eure Meinung im Bezug auf Torf interessieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 23:27 Uhr  ·  #2
Schöne Frage

also vom Torf sollte man sich wirklich abwenden finde ich.
Selbst Grossproduzenten sind schon vor Jahren auf andere Substrate
umgestigen. ( kokohum, reisspelzen, ect.)
Also Kokohum ist wirklich die beste Alternative zu Torf es hatt die selben guten
Eigenschaften.
Ich persönlich habe auch eine Stammmischung für Zimmerpflanzen

60 % kokohum
10 % sand
20 % feine Gartenerde
10 % Perlitt oder Seramis.

Ich mache zwar auch andere Mischungen für andere Pflanzen. Aber ich greife
nur noch auf Kokohum zurück. Da ich der Meinung bin wir müssen nicht alle
Hochmoore zerstören.
Ausserdem ist man dem grünen hobby doch auch verfallen weil man die Natur mag,
also warum sollte ich die Natur ( Moore ) zerstören für mein Hobby ?

Kokohum ist ein schnell nachwachsender Rohstoff, Torf braucht seine Jahrhunderte und bestimmte Bedingungen um wieder da zu sein.

G
Roger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 23:30 Uhr  ·  #3
Ich mische normale Erde mit Perlite, oder Kokohum. Nicht mit beidem. Manchmal auch mit Sand, kommt drauf an, für welche Pflanzen.

Aber ausser bei den Karnivoren nehme ich auch keinen Torf.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 23:47 Uhr  ·  #4
Ich nehme auch nur für die Karnivoren Torf, finde man sollte da schon darauf achten dass man bei der auswahl des Substrats die natur nicht schädigt... Für Karnivoren gibt es leider noch keine gleichwertige Alternative, aber ansonsten vermeide ich Torf wo es geht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

genau

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 00:08 Uhr  ·  #5
ich bin eigentlich sehr naturverbunden vorallem was grün ist
aber ich muss ehrlich sagen das ich mir bis vor kurzem noch keine Gedanken über Torf gemacht habe obwohl ich weiß was es ist und wie es gewonnen wird.
aber man kümmert sich um zu wenig es ist da und dann nimmt man es halt.
das möchte ich jetzt endern. in solchen Sachen ist das Internet gut mit seinen funktionen.

@Roger
noch eine frage Gartenerde kann ich mit Komposterde gleich setzen oder

@Chiva
ich bin der Meinung das die Mischung von Sand und perlitt wegen der unterschiedlichen konsistenz gut wäre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 05:06 Uhr  ·  #6
ich hol mir in unserem städtischen kompostwerk rindenhumus, & misch dann selber, je nach bedarf. es gibt aber auch, bspw. von neudorff fertige substrate, die anstatt mit torf, u.a. mit rindenhumus (& holzfaser & kokohum, je nach spezialerde) gemischt sind ---> http://www.gruenteam-versand.de/dw/Rindenhumus.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 08:45 Uhr  ·  #7
Hallo Stella,

der Link sieht sehr gut aus. Schade, dass es doch eine sehr teure Angelegenheit ist, denn ich brauche allein für meine Zitruspflanzen mindestens 80 l
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 19:09 Uhr  ·  #8
Bei uns gibt es in diesem Jahr erstmalig im Gartencenter torfffreie Erde, allerdings nur in 40l-Säcken, sehr sinnvoll, weil nicht zu bewegen!
Und bei Hornbach gibt es zur Pflanzzeit aber auch aus der Stadtgärtnerei torfffreie Erde, die ist immer ganz fix vergriffen.

Ich versuche das schon, möglichst torfffreies Substrat zu bekommen, aber immer gelingt es nicht. Dann mische ich mit Kokohum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 20:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Baghira
Schade, dass es doch eine sehr teure Angelegenheit ist


deshalb misch ich den günstigen rindenhumus der städtischen quelle mit mir genehmen anderen materialien wie sand, tonsplitt, gartenerde, je nachdem.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 23:54 Uhr  ·  #10
Wir waren heute auch unterwegs auf der Jagd nach torffreier Pflanzenerde (Spezialerde), aber nix da. Nicht mal im richtigen Großfachhandel.

Habe nun gerade mal Kokohum, Sand und meine Töpfe bekommen. Perlite gab es auch nirgends. Werde nun die weiteren Baumärkte (kein Obi hier) abklappern und wenn alles nix hilft, im Internet bestellen.

Danke für Mischungsangaben!! Auch bei mir wird es teuer, aber naja was soll´s - man gönnt sich ja sonst nix....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 11:02 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 17:35 Uhr  ·  #12
Hallo Yuschi,

Perlite bekomme ich hier im Baustoffhandel. Obi und der gleichen hat es jedenfalls hier nirgends. Schau mal unter Baustoffhandel.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 17:42 Uhr  ·  #13
Im Baustoffhandel heißt das dann aber ISOSELF , die meisten kennen es nur unter dem Namen Perlite nicht .
Aber nimm nur das Zeug ohne Zusätze und ohne weitere Bearbeitung, das geben sie auf den Beuteln an , ob noch etwas dabei gemischt ist oder extra behandelt wurde . Nur das reine Isoself nehmen . ohne alles .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Torf oder Kokohum - Meinungen

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 18:37 Uhr  ·  #14
edit: achja und Perlite wurde mir zwar im Bauhaus angeboten, aber eben nur das was zum Straßenbau verwendet wird und das auch in den entsprechenden Mengen. Anderes haben sie gar nicht da

Mal sehen ob ich es bis März aufgetrieben bekomme, falls nicht dann bestelle ich es einfach hier im Shop
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

hi ich noch mal

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 00:44 Uhr  ·  #15
schaut noch mal nach oben was haltet ihr von der mischung binn mir nicht ganz sicher wegen komposterde solte ich da noch normale erde untermischen oder nicht .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.