Topftomaten düngen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Topftomaten düngen

 · 
Gepostet: 04.06.2005 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hi ihrs,

ich Großstadtpflanze habe (leider nur) einen Balkon, auf dem u. a. ein Topf mit zwei Cocktail-Tomaten steht. Wer kann mir sagen, wie oft man Tomaten-Pflanzen düngen muß? Ich denke mal, zuviel ist genauso schädlich, wie zuwenig,oder? Ich habe mir extra Tomaten-Dünger geholt, aber hinten auf der Packung steht nur 'ne Anleitung für haufenweise Freiland-Tomaten. Damit konnte ich nix anfangen...

Cya Mia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 05.06.2005 - 09:34 Uhr  ·  #2
Hallo Mia,
zunächst könntest Du die Pflanzen in grössere Gefässe umtopfen, mit guter Erde, das ist schon mal wichtig. Ich bin Allergiker, deshalb muss bei mir alles ohne Chemie gehen. Ist auch besser, Du willst die Früchte ja auch noch essen. Tomaten mögen Kalium. Petersilienstengel in die Erde geben oder gewaschene Bananenschalen zerkleinern und untermischen, viel Wasser, keine Staunässe und möglichst kein Wasser von oben. Zur weiteren Stärkung, Brennessellauge oder Ackerschachtelhalmlauge (beim Spaziergang sammeln) giessen. Ich verwende auch noch Lebermoosextrakt aus den früheren Spinnradläden, gibt es z.B. in Berlin im Naturkaufhaus, auch kaufe ich dort meine Erde (gepresste Kokosfasern/ zu Hause in Wasser auflösen), das ist die gelungene Alternative zum Torf! Weiteres findest Du bei "michaels-tomaten.de" Viel Glück!
Claudia
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Topftomaten

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 17:00 Uhr  ·  #3
Danke für die ganzen Anregungen Der Topf meiner Tomaties ist groß genug. Ich habe sie gleich nach'm Kauf umgetopft. Soviel weiß ich schon. Und Nässe von oben aben sie auch nicht, weil über uns gleich der nächste Balkon kommt. Regengeschützt also. Aber ich hab mit Sicherheit keine Muße und Möglichkeit, Brennessellauge zu brauen. Mir sind die Dinger suspekt (Kindheitstrauma?! ), außerdem pullern da immer die Hunde gegen, pfui deibel...

Cya Mia
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Topftomaten düngen

 · 
Gepostet: 11.06.2005 - 20:57 Uhr  ·  #4
Hi Mia, meine Tomaten stehen auch im Topf, besser gesagt im Eimer, ich habe zwar einen Garten, aber damit sie nicht so dem Regen und Wind ausgesetzt sind, stehen sie bei mir auf der Terasse unter dem Dachvorsprung, und auch schön geschützt.
Ich habe gute Erfahrung mit dem Tomatendünger gemacht.
ich würde sagen, sobald sich die Tomatenpflanze eingewachsen hat und bischen robust geworden ist (also so ca. 4-6 Wochen nach einpflanzen) kann man das erste Mal vorsichtig düngen.
Mit einem kleinen Häckel obere Bodenschicht leicht auflockern, Erde sollte leicht feucht sein, dann ca. 1 EL rundherum aufstreuen und leicht einhäckeln. Angießen.
Evtl. nach weiteren 4-6 Wochen noch einmal wiederholen.
(ich hatte die letzten 3 Jahre immer schöne Tomaten, die bewundert wurden, und auch schmeckten).
Gutes Gelingen wünscht Vinka
Azubi
Avatar
Herkunft: braunschweig
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Topftomaten düngen

 · 
Gepostet: 12.06.2005 - 21:52 Uhr  ·  #5
Hallo

sagt mal, Eure Tips dürften doch auch bestimmt für Auberginen gelten, oder? ich habe hier bei mir ein paar Auberginenpflänzchen "Lao Lavender" aus Samen herangezogen, die mittlerweile so ca. 18cm groß sind.. wie denkt Ihr denn über Guano Dünger? wäre das eine Alternative?

liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Topftomaten düngen

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 22:22 Uhr  ·  #6
Hallo, mit Auberginen habe ich leider noch keine Erfahrung gesammelt, aber ich denke mit Guano Dünger kannst du nicht viel falsch machen, außer du überdüngst die Pflanzen. Ich tue meistens bei der Pflanzung (z.B. Tomaten, oder auch Trompetenbäume) etwas Hornspäne dazu.
Gruß Vinka
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Topftomaten düngen

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 04:49 Uhr  ·  #7
Hey

Ab wann kann man eigendlich Tomaten aus Samen ziehn - Ich denk mal es wird es Zeit oder ???

Habe meine letztes Jahr auf jeden Fall zu spät ausgesäät - War aber auch ein Zufall -

Habe mehrere Sorten unter anderen die Herztomate

Mit Dünger - naja Ich habe einfach nach 4 - 6 Wochen diese kleinen Kugeln auf die Oberfläche

gestreut die dann beim Gießen nach und nach verschwunden waren !! - War natürlich extra

Tomatendünger - Hatte nicht die Mega ernte aber sie waren sehr lecker -

Bis dann mal

Grüße Rudi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Topftomaten düngen

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 07:04 Uhr  ·  #8
Hallo Rudi,


bitte benutze die Suchfunktion des Forums (ganz oben rechts).

Zur Tomatenanzucht ist schon massig geschrieben worden, da findest Du auch neuere Beiträge und musst Dich nicht an diesen alten Thread dranhängen.


DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Topftomaten düngen

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 14:19 Uhr  ·  #9
Zum Düngen nehme ich immer Hornspäne die arbeite ich gleich beim Pflanzen in die erde ein.

Hatte bis jetzt immer gute erfolge damit gehabt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.