Tomatenpflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,
ich habe das Problem dass, nachdem pikieren der Tomatenpflanzen in den einzelnen Töpfen, nach 1-2 Wochen alle abkippen und eingehen. Dieses Jahr betrifft es gut 95 % meiner Pflanzen. Was mache ich falsch?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 10:22 Uhr  ·  #2
hi.

Stehen die Pflanzen am Fenster? Hatte schon mal ein ähnliches Problem mit meinen Tomaten. Sie standen zu dunkel, sind dann zu schnell gewachsen und irgendwann umgekippt und eingegangen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 10:29 Uhr  ·  #3
hallo dadidada

herzlich willkommen

du bist ein bisschen zufrüh dran

im moment sind die lichtverhältnisse noch nicht optimal fürs wachstum, falls du keine zusatzbeleuchtung hast , fehlt den pflanzen licht, sie vergeilen dann

versuchs ab mitte märz nochmal, dann gehts besser

falls du noch welche retten willst, tiefer einpflanzen und heller stellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 11:13 Uhr  ·  #4
Hi,

Rose hat recht, für Tomaten ist es noch ein wenig zu früh. Ich kann es aber auch oft nicht erwarten und behelfe mir dann eine Weile mit Schaschlikspießen aus Holz, an die ich die Pflänzlein anlehne, dann schaffen sie auch die dunkle Zeit gut zu überstehen.

Grüße
Udo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 11:24 Uhr  ·  #5
hallo dadidada,

ich hab das gleiche Problem.
Ich konnt´s mal wieder nicht erwarten und weil ich dieses Jahr zum ersten Mal auch Gemüse ziehen möchte, hab ich meine Tomaten gleich Anfang Februar gesäht. Genau wie den Feldsalat (ist ne Sorte, die man das ganze Jahr sähen und ernten kann - angeblich).
Alle Pflanzen haben schnell gekeimt und sind in die Höhe geschossen und so sehen sie immer noch aus.
Ich gehe auch davon aus, dass wir mit unseren Aussaaten einfach zu früh dran waren.
Ich werde es im März nochmal probieren, weil die Pflänzchen dann doch mehr Licht abbekommen.

Das mit den Holzstäbchen kann ich nur bedingt empfehlen. Ich hab´s zwar auch gemacht, aber die fangen immer wieder zu schimmeln an. Das ist mir zu riskant.
Allerdings hab ich noch keine Alternative dazu gefunden.
Ein Versuch mit einem verzinkten Draht, der eine entsprechende Größe hat, wäre vielleicht ne Möglichkeit. Der rostet dann auch nicht. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob der die Erde bzw. die Pflanze nicht anderweitig negativ beeinflusst.

Es fällt mir halt schwer, mit der Aussaat zu warten.
Wenn ich Samen gekauft hab (und ich geh praktisch nie ohne Samen aus einem Gartencenter raus), will ich die auch immer gleich ansähen
Azubi
Avatar
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 20:14 Uhr  ·  #6
An Alle,
erstmal schönen Dank für Eure raschen antworten. Ich glaube Ihr habt den Fehler genannt, die Tomatenpflanzen stehen zu dunkel. Ich hatte sie die Jahre vorher immer auf dem Fensterbrett stehen und nach unserem Umzug habe ich gedacht stelle die Pflanzen mal auf den Küchenschrank, nach dem pikieren, da ist schön warm und dunkel (sind ja eigentlich Nachtschattengewächse) aber in der Pflanzzeit ist dies nicht so gut. Danke nochmals für Eure Tipps. Ich fange jedes Jahr um den 20-25. Januar an mit dem aussäen und hatte immer gute Erfolge außer in diesem Jahr. So nun werde ich Eure Ratschläge befolgen und morgen früh nochmals aussäen und dann immer schön im Licht stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 20:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dadidada
da ist schön warm und dunkel (sind ja eigentlich Nachtschattengewächse)


... nur daß Nacht schatten nicht von wächst nachts und im Schatten kommt (hab' ich aber auch mal geglaubt).
Guck mal, laut Wikipedia:
Zitat
Der Name Nachtschatten leitet sich vom althochdeutschen nahtscato bzw. mittelhochdeutschen nahtschade ab. Für die Deutung des Namens gibt es mehrere Theorien. Zum einen könnten mit „nächtlicher Schatten“ die dunklen Beeren des Schwarzen Nachtschattens gemeint sein, andererseits ist auch die medizinische Wirkung der Pflanzen eine mögliche Herleitung. Otto Brunfels schreibt 1532 in seinem Contrafayt Kreüterbuch: „Diß kraut würt auch sonst gebraucht, wider die schäden die die hexen den leuten zufügen, und das uff mancherley weiße, noch gelegenheit des widerfarenden schadens, nicht on sonderliche supersticion und magia. Würt deßhalb in sonderheyt Nachtschatt genannt.“[25] Johann Christoph Adelung (1808) sieht den Ursprung des Namens in Verbindung mit den Kopfschmerzen (Schaden), welche die nachts stark duftenden Blüten der Pflanzen verursachen.[26]

LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 21:18 Uhr  ·  #8
Hallo,

kleiner Tipp zur Wachstumskorrektur:

Wenn die Tomatenpflänzchen bereits zu lange Stiele haben, kann man sie beim Pikieren tiefer pflanzen, so dass ein Teil des Stängels unter der Erde ist. Die Pflanze bildet dann Adventivwurzeln aus dem Stängel und wird dadurch standfester.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.